Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Guten Abend,

ich habe ein paar Hörspielideen aber ich möchte Sie nicht alleine schreiben, einen Co Autor zu Haben wäre schön. Desweitern habe ich auch Schwierigkeiten die richtigen Emotionen beieinem Charakter hinzuschreiben. Darin bin ich noch sehr unerfahren.

Hier sind meine 3 Projekte


Projekt 1: eine Mystery-Spionage-Thriller Hörspielserie

Indem Hörspiel soll es um einen ehemaligen Agenten der Regierung gehen. Im Weiteren Verlauf des Hörspiels soll man durch Rückblenden mehr darüber erfahren, wie er zu einem Agenten der Regierung geworden ist, was ihn antreibt.
Eine Reporterin/Journalistin unterstützt ihn dabei, sie kommt aber auf Umwegen (Nachforschungen)auf ihn. Zu Anfang wittert Sie eine große Story um Ihre Karriere voranzutreiben.



Projekt 2: Ein Bankenthriller

Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) ist das mächtigste Unternehmen der Welt, wie ein neues Forbes-Ranking belegt. (Diese Bank existiert wirklich!)


Diese Bank finanziert Terror auf der ganzen Welt. Besorgt Waffen für Kriege, finanziert Auftragsmorde.


Ein Mann, Matthew Coleman, Beamter des Office of the Controller of the Currency (OCC), das dazu dient alle Banken zu überwachen. Stößt bei der Dursichtung einiger Akten auf Ungereimtheiten.Die ihn logischerweise dazu veranlassen Nachforschungen anzustellen. Als er von von seiner Behörde dabei behindert wird verbündet er sich mit dem Interpol Agenten Colin Queenan. Zusammen versuchen Sie die Bank zu Fall zu bringen. Ihre erste Kontaktperson wird bei einer Rede (nach dem Sie ihn überreden konnten gegen die Bank auszusagen) erschossen. Der Schütze wird gleich darauf auch umgebracht von uniformierten (bestochenen) Polizisten.

Projekt 3: Eine Liebesgeschichte

Ein Großvater gehen der seiner Enkelin eine Geschichte von 2 Liebenden erzählt, die Frau hat Parkinson und der Mann (Schriftsteller) muss versuchen mit der Situation zu leben.

Wie findet Ihr die Ideen? Wenn Ihr möchtet kann ich mein geschriebenes gerne hier posten
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Hallo Gabriel,
kennst du schon unsere Skript-FAQ? Da gibt's einiges Nützliches zum Thema Skript schreiben.

Drei Projekte auf einmal find ich ein sehr sportliches Vorhaben. Welche Idee gefällt dir denn am besten? Oder von welcher hast du schon die klarste Vision vor Augen?
Zu Projekt 1: Eine Folge der Serie sollte in sich geschlossen sein. Ansonsten müsstest du gleich mehrere Folgen schreiben und durchs Lektorat freigeben lassen. (Weiteres hierzu s. Skript-FAQ)
Bei Projekt 2 könnte der Name der Bank geschützt sein. Hast du dich da schon informiert? Wie wäre es mit einem erfundenen Namen?
Die dritte Idee find ich toll. Liebesgeschichten sind hier doch noch stark unterrepräsentiert und mit der Situation hast du durchaus Spannungspotential, dass du ausschöpfen kannst.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Also mein Favourit wäre Projekt 2: Der Bankenthriller!...weil das Thema so schön unverbraucht klingt. ;)
Projekt 3: Eine Liebesgeschichte bekäme bei mir den 2. Platz...birgt hohes Tränendrüsenpotential. :weinen:
Projekt 1: Mystery-Spionage Serie....uff Spionage klingt schon spannend, aber Mystery? Seit es Glitzervampire gibt hab ich mit dem Wort und dem Genre echt ein Problem ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Sehr lange Arbeite ich schon an der Serie, die Liebesgeschichte fiel mir spontan so ein. Der Name der Bank ist geschützt diese gibt es ja wirklich. Also müsste ich mir dafür einen neuen Namen ausdenken. Ich bräuchte nur einen Co Autor der es mit mir zusammenschreibt weil alleine möchte ich das nicht. Bei Interesse poste ich wie gesagt gerne ein paar Auszüge hirrein ^^
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Hallo.

Ich schreibe gern und ich schreibe viel. Zumindest für die rein textliche Form kann ich was beisteuern. Allerdings tu ich mich schwer mit Regieanweisungen für ein Skript. Bin eher ein "normaler" Autor.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Der Bankenthriller scheint am ausgereiftesten zu sein. Bei Projekt 1 gibt es ja, so wie ich es gelesen habe, nur die Figuren. Aber welche Geschichte steckt dahinter? Liebesgeschichten sind nicht ganz mein Genre. Hast Du denn ein Exposé zum Bankenthriller?

Allerdings würde ich die Hauptfigur nicht für eine Organisation arbeiten lassen, die alle Banken überwacht. Das halte ich für wenig überzeugend. Stattdessen würde ich die Figur in der Bank selbst arbeiten lassen. Die Figur entdeckt Beweise, mit der die Hintermänner überführt werden können. Gleichzeitig fürchtet die Figur um das Wohl ihrer Familie. Sein Konflikt hätte viel mehr Dramatik, oder?
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

@stephan1979
Das wird wohl ne Geschmacksfrage sein. Ich für meinen Teil fänd' das wieder zu ausgelutscht wenn es mal wieder ums Ganze geht. Ist doch viel interessanter, wenn der Protagonist seine Entdeckung und Nachforschungen von Familie fern und vor dem Chef geheim hält.

@Gabriel
Bei der Story über den ehemaligen Agenten. Was passiert denn auch aktiv etwas? Oder hab ich das so zu verstehen, dass das ein Mischmasch aus Interview durch die Reporterin und erzählten Rückblenden wird?
 

Herr M

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Ich würde mich an deiner stelle erstmal auf eine Geschichte konzentrieren (welche auch immer) Da wirst du genug mit zu tun haben. :) Schreibe erstmal den Plott und dann findet sich sicher jemand, der dir hilft.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Mag schon sein, dass meine auf die Schnelle formulierte Variante der Geschichte ausgelutscht ist. Was ich damit sagen wollte: Die Geschichte handelt - auf den Punkt gebracht - von einem integeren Agenten, der gemeinsam mit einem Verbündeten eine verbrecherische Bank zu Fall bringen will. Das ist guter Stoff mit viel Potential!

Nun liegt es am Autor, einen Konflikt herauszuarbeiten, denn Konflikte machen eine Geschichte erst so richtig interessant. Auf welche Variante auch immer. Ob nun seine Familie bedroht wird, ob sein Verbündeter sich als Verräter entpuppt oder ob der Protagonist sich beweisen muss, weil er in seinem vorhergehenden Fall versagt hat. Es hat auch viel mit der Motivation zu tun, die eine Figur antreibt. Warum will die Figur die Bank um jeden Preis bekämpfen? Hat sie die Waffenschieber finanziert, die seinen Sohn getötet haben, als er mit "Ärzte-ohne-Grenzen" im Kongo war? Und warum hilft ihm der Verbündete? Was verspricht er sich davon? Das lohnt es sich herauszuarbeiten.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Ich würde erst einmal Projekt 2 und 3 in Angriff nehmen.

Hier eine Auszug zu Projekt 2

Es ist nicht viel weil ich zu nichts komme.

Soundeffekt:Autos fahren auf Kies, Türen werden aufgemacht Fußschritte.


Arthur:Ah Mister Ademola, schönen das Sie kommen konnten.
Esist mir immer wieder eine Freude mit Ihnen Geschäfte zu machen.
Ademola:Haben Sie die Semtex Sprengsätze?
Arhtur:Natürlich hier.


Soundeffekt:Koffer wird geöffnet und geschlossen.

Und Projekt 3


Eswar ein trüber Septembertag als Marie Blanchett mit Ihren Eltern andie Ostküste fuhr. Die einsetzenden Regenwolken, verdichtete sichlangsam aber sicher zu einem schwarzen Wolkenmeer.


Marie: Stöhntund seufzt vor Langeweile.
Andrew: Wasist los?
Marie: Dad,die Autofahrt ist langweilig. Warum müssen wir bei so einem blödenWetter überhaupt zu Großvater fahren? Ätzend.
Andrew: Weildein Großvater dich sehr mag und er nicht mehr so viel Zeit fürdich hat. Er möchte seine Lieblingsenkelin in den Herbstferiengerne mal sehen.
Marie: Verschränktdie Arme. Atmet aus.
OhMann.
Amy: Liebling,weißt du was? Wenn du dich bei deinem Großvater anständigbenimmst, dann schenken wir dir zu deinem 16ten Geburtstag dasMikrofon das du in dem Musikgeschäft in der East Upper Sidegesehen hast. Wie findest du das?
Marie: Begeistert.
Wirklich,das würdet Ihr mir kaufen?
Andrew: KlarLiebling.
Marie: Begeistert.
Ihrseid die Besten. Wie Cool.
Amy: Lehntsich mit einem Grinsen zurück in den Sitz.
Andrew: Spitzenklasse.Dann hätten wir das auch geklärt.
Amy: Möchtejemand etwas trinken?
Marie: NeinDanke.
Andrew: Nein.
Amy: Naschön, bleibt mehr für mich. Lacht.

Mmh....riech mal wie der Tee duftet.



 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Zu Projekt 1 habe ich einen Prolog erstellt
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Oj ja! Der Prolog gefällt mir :D

Aber wie Roland Möntemann das schon richtig bemerkt hat: Erstmal auf eins festlegen.
Da kommt man dann auch zu mehr.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Ja natürlich. Ich würde mich jetzt auf den Bankenthriller konzentrieren da kamen schon sehr viele Ideen. Also wenn sich jemand finden würde der mit mir schreibt ^^ Aleiine schaffe ich das nicht. Was haltet ihr den sonst so von meinem Gekritzel?
 

stephan1979

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Weißt Du denn schon die Geschichte? Ich meine, hast Du die Handlung im Kopf? Falls ja, dann schreib sie auf. Es genügen vorerst mal 1-2 Seiten. Dann hast Du ein Konzept, auf dem Du aufbauen kannst. Die Dialoge kommen ja erst später. Dieses Exposé kannst Du dann jemandem (auch mir) zur Begutachtung schicken, aber Du solltest mit Kritik gut umgehen können. Als Co-Autor kann ich im Moment nicht einspringen, weil die Projekte, an denen ich arbeite, keinen zeitlichen Spielraum lassen. Aber wie gesagt, ich kann Dir gern meine Meinung mitteilen.

Übrigens: Mir hilft es, wenn ich einen Text ein paar Tage (oder auch länger) liegen lasse. Wenn ich ihn später überarbeite, kommen die Ideen oder Erweiterungen oft von selbst.
 

Gunter Mund

Mitglied
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Roland Möntemann zeigt Dir wie es geht. Ein Konzept auswählen, eine konkrete Form skizzieren, dann vorstellen. Ich pack mir am liebsten auch gleich 2 Teller und die Taschen voll, habe aber gelernt, dass man nur in der Beschränkung zu Resultaten kommt. Bin an Projekten 2 und 3 interessiert. Kannst mir gerne ne PM schreiben. GM
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ich habe ein paar Hörspielideen aber... mir fehlt es schwer alleine zu schreiben

Da kann man auch notfalls unter die Arme greifen. Was hilft, erstmal klein anzufangen. Momentan läuft ja der Crazy5-Wettbewerb. Da kommt es nicht darauf an, dass alles perfekt passt. Hauptsache in der Länge (5 Minuten eben!).

Vielleicht fällt Dir dazu was ein, was Du mal machen möchtest...

Viele Grüße.
 
Oben