Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Schall. Der Körperschall ist der Schall der einen "Körper" ( Latte, Schrank, Wand ) zum Schwingen bringt, Diese Schwingungen werden ja von einem Köper ( Latte) auf einen anderen übertragen ( Wand). Deswegen versucht man ja auch gerne Raum in Raum zu bauen ohne direkten Konakt miteinander. Absorger absorbieren Energie aus den Schallwellen, und sind je nach Bauart für einen bestimmten Frequensbereich selektiv, verhindern aber nicht komplett das ein "Körper" zu schwingen anfängt. Der Teppich z.B. ist nicht nur Absorber, sondern Isoliert Dich vom Boden, dass die Schwingungen, die Du erzeugst mit Deinem Körper den Fußboden nicht zum schwingen anregt. Deswegen würde ich vermeiden Kontakt zu Wänden herzustellen, wegen der Schallbrücken. Deswegen ja auch der Tipp mit der Gummiunterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@LJ Lausejunge ... es ist ein bißchen komplizierter.
Schall trifft auf 10 cm Rockwool. Der größte Teil wird absorbiert und zwar um so besser je höher die Frequenz ist. (Stichwort: Absorbitionsgrad)
Im Bassbereich kann es sein, daß ein kleines bißchen Energie übrig bleibt und es bis zum Ende der 10 cm Rockwool schafft. Das ist aber DEUTLICH weniger, als in die Rockwool reingegangen ist.
Jetzt tritt der Schall aus der Rockwool aus. Dabei wird er diffuser. Dadurch verteilt sich das bißchen Schallenergie auf eine größere Fläche. Diese wenige Schallenergie wird von der Wand bzw. Latte reflektiert.
Jetzt trifft sie wieder auf die Rockwool und wird noch einmal DEUTLICH weniger, weil sie absorbiert wird.
Der Trick mit dem Luftspalt ist halt der, daß man mit wenig Platz (2-5 cm) ein ordentliches Mehr an Absorbition (aus Sprechersicht gesehen) erreicht, als wenn man da noch mal 10 cm Rockwool hinmacht!

Also, alles richtig gedacht und gemacht (y)

Sollte es wider jede Erfahrung und Erwartung nicht ausreichen, würde ich zunächst mal etwas dicken Stoff oder Wolldecken mit einem Luftspalt vor die Rockwool hängen und testen, ob es besser wird.
Ist das der Fall, kannst Du Dir gerne noch Basotect kaufen.
Wird aber nicht nötig sein.
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Aber Ehrlicherweise ist die beste Maßnahme, die die man umsetzt. Ich würde mir Absorber bauen mit Holzrahmen dann kann ich sie eifach stapeln und von der Wand abkoppeln und auch auf Gummi stellen. Oder so wie ich einfach von der Decke Hängen lassen. Bei Außenwänden würde ich keine Isolierung an die Wand bringen, das schimmelt.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Schall. Der Körperschall ist der Schall der einen "Körper" ( Latte, Schrank, Wand ) zum Schwingen bringt, Diese Schwingungen werden ja von einem Köper ( Latte) auf einen anderen übertragen ( Wand). Deswegen versucht man ja auch gerne Raum in Raum zu bauen ohne direkten Konakt miteinander. Absorger absorbieren Energie aus den Schallwellen, und sind je nach Bauart für einen bestimmten Frequensbereich selektiv, verhindern aber nicht komplett das ein "Körper" zu schwingen anfängt. Der Teppich z.B. ist nicht nur Absorber, sondern Isoliert Dich vom Boden, dass die Schwingungen, die Du erzeugst mit Deinem Körper den Fußboden zum schwingen anregt. Deswegen würde ich vermeiden Kontakt zu Wänden herzustellen, wegen der Schallbrücken. Deswegen ja auch der Tipp mit der Gummiunterlage.
Ahhh Ok. dann Habe ich das falsch verstanden!!
Danke
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber Ehrlicherweise ist die beste Maßnahme, die die man umsetzt. Ich würde mir Absorber bauen mit Holzrahmen dann kann ich sie eifach stapeln und von der Wand abkoppeln und auch auf Gummi stellen. Oder so wie ich einfach von der Decke Hängen lassen. Bei Außenwänden würde ich keine Isolierung an die Wand bringen, das schimmelt.
Da kam vom Dachdecker die Idee mit einer Dampfsperre. Ich hatte leider Mit Schränken schonmal das Problem.
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Da kam vom Dachdecker die Idee mit einer Dampfsperre. Ich hatte leider Mit Schränken schonmal das Problem.
ja klar gibt es Dampfsperren, aber logisch ist das nicht da die Feuchtigkeit (Kondenswasser) ja nicht verschwindet, sondern sich irgendwo sammelt. Die Sperre verhindert nur, das Feuchtigkeit Deine Wolle zum Schimmeln bringt. Eine Dampfsperre in Innenräumen finde ich problematisch, das Beste ist sicher ausreichend Luftzirkulation. Dabei betrachte ich nicht nur die Feuchtigkeit die durch sprechen ensteht, sondern auch durch Lüften, Heizung, Kaffedampf usew.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
@LJ Lausejunge ... es ist ein bißchen komplizierter.
Schall trifft auf 10 cm Rockwool. Der größte Teil wird absorbiert und zwar um so besser je höher die Frequenz ist. (Stichwort: Absorbitionsgrad)
Im Bassbereich kann es sein, daß ein kleines bißchen Energie übrig bleibt und es bis zum Ende der 10 cm Rockwool schafft. Das ist aber DEUTLICH weniger, als in die Rockwool reingegangen ist.
Jetzt tritt der Schall aus der Rockwool aus. Dabei wird er diffuser. Dadurch verteilt sich das bißchen Schallenergie auf eine größere Fläche. Diese wenige Schallenergie wird von der Wand bzw. Latte reflektiert.
Jetzt trifft sie wieder auf die Rockwool und wird noch einmal DEUTLICH weniger, weil sie absorbiert wird.
Der Trick mit dem Luftspalt ist halt der, daß man mit wenig Platz (2-5 cm) ein ordentliches Mehr an Absorbition (aus Sprechersicht gesehen) erreicht, als wenn man da noch mal 10 cm Rockwool hinmacht!

Also, alles richtig gedacht und gemacht (y)

Sollte es wider jede Erfahrung und Erwartung nicht ausreichen, würde ich zunächst mal etwas dicken Stoff oder Wolldecken mit einem Luftspalt vor die Rockwool hängen und testen, ob es besser wird.
Ist das der Fall, kannst Du Dir gerne noch Basotect kaufen.
Wird aber nicht nötig sein.
Ich bau das jetzt auch erstmal so. Ich bin halt auch ein Mensch der nur durch "schmerz" lernt. Und wie gesagt ich Experimentiere ja auch gerade. Wenn es dann nicht funktioniert weiß ich auch warum und kann es nachhaltig ändern!
Ich verstehe auch die Umsetzung vom Stadtvampir!! Ich kenn das aus privaten Proberäumen von Instrumentalisten?! :D Da haben Freunde Teilweise einen ausgekoppelten Würfel im Raum Stehen um Kla4 oder Posaune zu üben. Es geht für mich auch letztendlich erstmal um ein Hobby. Ich hab ja bis jetzt nur einen Shorty eingesprochen, null Erfahrungen im Sprechen und sonst nichts als mein Interesse in diesem Genre. Kommt die Kunst dieses besser umzusetzen kommt auch der drang sich "technisch" zu verbessern!
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Und es gibt noch Diffusor das ist wie als wenn Du mit einen Schlauch Deine Blumen gießt. Mit dem Strahl machst Du sie kaputt zu viel Energie, aber mit einem Sprühstrahl ( Diffus) nicht Spirit328 hat das ja vortrefflich beschrieben. Das ist der Grund warum ich ins Regal spreche, die vielen verschiedenen Oberflächen zerstreuen den Schall und rauben Ihm Energie.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
ja klar gibt es Dampfsperren, aber logisch ist das nicht da die Feuchtigkeit (Kondenswasser) ja nicht verschwindet, sondern sich irgendwo sammelt. Die Sperre verhindert nur, das Feuchtigkeit Deine Wolle zum Schimmeln bringt. Eine Dampfsperre in Innenräumen finde ich problematisch, das Beste ist sicher ausreichend Luftzirkulation. Dabei betrachte ich nicht nur die Feuchtigkeit die durch sprechen ensteht, sondern auch durch Lüften, Heizung, Kaffedampf usew.
Ja, das wird Stimmen. Ich mach erstmal wie ich die Idee hatte und dann schau ich weiter. Wenn ich dann son Pro bin wie du ( sind echte Probs!! falls ich das werde) bin ich bestimmt auch sehr heiß darauf noch ein paar Level drauf zu legen. ;)
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Ja, das wird Stimmen. Ich mach erstmal wie ich die Idee hatte und dann schau ich weiter. Wenn ich dann son Pro bin wie du ( sind echte Probs!! falls ich das werde) bin ich bestimmt auch sehr heiß darauf noch ein paar Level drauf zu legen. ;)
Naja, ein Sprecher Pro bin ich noch nicht, aber als Berufsmusiker habe ich natürlich auch ein kleines Studio. Normal weiß ich, dass man gar nicht soviel aufwand und Dämmung braucht, für Gesangsaufnahmen ABER beim sprechen ist es anders, da muß man wirklich was tun, das ist anspruchsvoller hahahaha.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und es gibt noch Diffusor das ist wie als wenn Du mit einen Schlauch Deine Blumen gießt. Mit dem Strahl machst Du sie kaputt zu viel Energie, aber mit einem Sprühstrahl ( Diffus) nicht Spirit328 hat das ja vortrefflich beschrieben. Das ist der Grund warum ich ins Regal spreche, die vielen verschiedenen Oberflächen zerstreuen den Schall und rauben Ihm Energie.
Da hab ich auch schonmal so "Würfel, Säulen" von gesehen. Aber ich befürchte soweit bin ich noch nicht mit meinem Wissen! Ich bau mir erst einmal ne Basis und perfektioniere sie mit der Zeit und Leidenschaft. Am ende hab ich alles erdenkliche beachtet und dann eine Aussprache die die m9ich nicht mitmachen lässt! XD
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Naja, ein Sprecher Pro bin ich noch nicht, aber als Berufsmusiker habe ich natürlich auch ein kleines Studio. Normal weiß ich, dass man gar nicht soviel aufwand und Dämmung braucht, für Gesangsaufnahmen ABER beim sprechen ist es Anders, da muß man wirklich was tun, das ist anspruchsvoller hahahaha.
Ich komm auch eigentlich, zumindest erfahrungsgemäß aus der Musikecke. da ist alles anders find ich auch Volumen und Dynamik in der Stimme sind 2 verschiedene Welten!! Wie gesagt ich muß mich erst einmal einfinden. Ohne Basis kannst du nicht verbessern! Danke nochmal für deine inspirationen. Sehr viel wert
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
@LJ Lausejunge ... es ist ein bißchen komplizierter.
Schall trifft auf 10 cm Rockwool. Der größte Teil wird absorbiert und zwar um so besser je höher die Frequenz ist. (Stichwort: Absorbitionsgrad)
Im Bassbereich kann es sein, daß ein kleines bißchen Energie übrig bleibt und es bis zum Ende der 10 cm Rockwool schafft. Das ist aber DEUTLICH weniger, als in die Rockwool reingegangen ist.
Jetzt tritt der Schall aus der Rockwool aus. Dabei wird er diffuser. Dadurch verteilt sich das bißchen Schallenergie auf eine größere Fläche. Diese wenige Schallenergie wird von der Wand bzw. Latte reflektiert.
Jetzt trifft sie wieder auf die Rockwool und wird noch einmal DEUTLICH weniger, weil sie absorbiert wird.
Der Trick mit dem Luftspalt ist halt der, daß man mit wenig Platz (2-5 cm) ein ordentliches Mehr an Absorbition (aus Sprechersicht gesehen) erreicht, als wenn man da noch mal 10 cm Rockwool hinmacht!

Also, alles richtig gedacht und gemacht (y)

Sollte es wider jede Erfahrung und Erwartung nicht ausreichen, würde ich zunächst mal etwas dicken Stoff oder Wolldecken mit einem Luftspalt vor die Rockwool hängen und testen, ob es besser wird.
Ist das der Fall, kannst Du Dir gerne noch Basotect kaufen.
Wird aber nicht nötig sein.
Und dir natürlich auch einen RIESENDANK für deine Zeit und deine Mühen. Sehr Fachkundig und aufopfernd!! Ich Zeige wie gesagt wenn ich weiter voranschreite!! Danke!!!
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
So ihr lieben @Stadtvampir @Spirit328 @pio . Ich habe die Kabine erstmal Testfertig. Leider haben die Leute bei der Bestellaufnahme ein wenig geschludert. Ich hatte 10cm Rockwool bestellt. Angekommen ist aber 4cm. Immerhin sonorock ( Und ja, ich habe nachgeschaut. der Fehler lag wirklich bei den Leuten die die Bestellung angenommen und weitergeleitet haben!) Nun ja. Fazit: Ich hatte keine Lust mich noch Wochen damit auseinander zu setzen! Jetzt ist die Räumlichkeit etwas kleiner geworden, hat aber dafür 12cm Dämmung + Molton. Ich bin gespannt was ihr vom Klang her sagt und ob es was zu verbessern gibt, damit ich mein Intern bekomme. Es soll hier jedoch keine Sprechprobe werden, sondern einfach nur ein Test fürs Fach und mit gesimpel :D mit damit ich im Idealfall meine Sprechprobe dann in entsprechendem tread einsetzen kann. Wie unschwer zu erkennen ist, besitze ich ein RODE NT USB. Ploppschutz ist zur Zeit der Aufnahme doppelt. Einmal vom Mikro und einmal noch ein externes. Ich bilde mir ein, das ich so (mit dem externen) besser den Abstand halten kann. Sollte das aber gravierend negativ sein, würde ich den RODE Plopper auch weg nehmen. Anbei schick ich ein Foto ( wie versprochen) über den Status und eine "Ploppprobe" :D ) Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir was dazu schreibt und euch nochmal Mühen macht... Danke schonmal :X
 

Anhänge

  • IMG_3255.jpg
    IMG_3255.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 88
  • polster.jpg
    polster.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • Plopptest.wav
    4,2 MB

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Moin, na das klingt doch schon ganz anders. klingt sehr gut. Auch das weiße Molton ist prima. Also alles richtig gemacht. Im Radio arbeitet man häufig mit einem doppeltem Popschutz, ich persönlich spreche nicht direkt ins Mikrofon Und brauche eigentlich keinen Popschutz. Ich mag die ffffff. Laute nicht, wenn diese durch den Popschutz zerstreut auf die Mikrofon Kapsel treffen. Da würde ich an Deiner Stelle mal ein wenig rumprobieren denn Platz hast Du ja genug. Sehr gut.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hatter gut gemacht nä?! Sehr gut. Keine fiesen Resonanzen und nicht überbedämft.

Jetzt fehlt nur noch deine Sprechprobe dann schreib ich dir ne Rolle in den nächsten Teil von Dark Space ;-)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hoffentlich schaffe ich es heute Abend mal ein Ohr reinzuhalten. BIn beruflich gerade SEHR eingebunden.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Stadtvampir Mikroabstand, pegeln etc. muß ich eh noch weiter testen. Vielleicht kommt dann auch doch noch spontan ein 2. Mikro und ein kleines Interface wenn es klanglich nicht für "beide Stimmen" passt. Aber das sehen wir dann. Erstmal ein bisschen rumprobieren. Die Stimme ( n ) vorstellen und dann gibt es sicher den ein oder anderen Tipp !! :D Aber schonmal Dank an deine Kritik und Anregungen! Sind immer sehr Wertvoll!
@pio Ja danke für die guten Worte. Ich habe Darkspace selbst schon gehört (unabhängig von Hörtalk) und gefeiert. Das ist ein Teil der Hörspiele die mich auf Hörtalk aufmerksam gemacht haben. Somit wäre es mir natürlich eine Ehre!! :).
@Spirit328 Das eilt ja nicht. Das leben geht vor!!! Aber Dank an dich und das du dich dem annehmen möchtest. Bin schon sehr gespannt!!
Die Idee mit dem Teppich habe ich allerdings noch nicht umgesetzt, wird aber definitiv noch kommen, da ich meine Füße höre. :D Wäre dann halt die Frage wie dick dieser dann nach der Expertise noch sein müßte. (Eher ein Läufer wie in den Geschäften, oder einer mit cm langen Fasern)

Grundsätzlich schonmal Danke. Ich Freu mich über eure Unterstützung!! Bravo!!
 
  • Like
Reaktionen: pio

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also klingt in meinen Ohren schon top. Die Frage ist wie klingt es wenn es lauter wird? Klatschen ist immer ein sehr guter Indikator, da hört man schön wie es hallt, in deinem Fall eher nicht mehr. Beim Teppich würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, die Aufnahme von dir ist schon echt gut. Ich habe auf dem Boden so ein lustigen Kinderspielteppich. Tut sein Zweck. Vom Boden her reflektiert nicht so viel, da tut es auch ein normaler Teppich. Hauptsache bissel Dämmung ist am Start. Meine Lösung sieht deiner sehr ähnlich, nur das ich Stellwände habe und nicht am Schrank montiert aber ich habe auch so einen Spalt zum durchschlüpfen. Sieht sehr gut aus und schön weiß innen. Du kannst im Zweifel auch zwei Poppschutze vor das Mikrofon klemmen aber ein Plopplaut ist kein KO-Kriterium das kann man bei einer sehr guten Aufnahme auch nachbearbeiten und entfernen, je nachdem womit man arbeitet sind das 2 Mausklicks. Was man auch machen kann bei Plosivlauten leicht am Mikrofon vorbei sprechen dazu reicht eine ganz leichte Drehung vom Kopf.
 
Oben