Ghostwriter

Schreiberling
Ehrlich gesagt, ich hab null Ahnung von Hörspielen.
Na ja, außer wie die sich anhören, wenn sie fertig sind.

Ihr Leutz hier scheint echt nett zu sein, da dachte ich, es spielt keine Rolle, dass ich null Erfahrung hab mit Sprechen, Soundeffekten oder dem Schnipseln der Tondokumente.
Eher liegt mir wohl das Verfassen von Geschichten.
Hab früher Kurzgeschichten geschrieben. Als aber mein Göttergatte krank wurde, Reha, Heim, Beerdigung ... hatte ich nicht mehr den Nerv dazu, die Ideen blieben weg, ich bin ganz raus aus der kreativen Phase.

Vielleicht schaffe ich mit euch den Einstieg wieder?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Herzlich Willkommen Ghostwriter :wink:,
viele fangen hier ohne Vorkenntnisse an (mich eingeschlossen). Du bist also nicht allein. :) Außerdem findet man hier auch sehr schnell Hilfe bei Fragen. Wenn du also Fragen hast, zöger nicht, raus damit.

Ansonsten wünsch ich dir viel Inspiration beim Stöbern. :)
 
Y

Yüksel

AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hoi Geisterschreiber,

na - ich würd mal sagen, daß Du hier als Schreiber genau richtig bist. Willkommen und viel Spaß im "Club der Verrückten".
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Na dann mal Hallo und Herzlich Willkommen :)

Viele Grüße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Herzlich willkommen bei uns. Also, ich denke, die Kreativität ist in diesem Forum so ausgeprägt, dass dir ein Wiedereinstieg äußerst leicht fallen sollte. Wünsche dir viel Spaß hier.

... vom Handy gesendet via Tapatalk 4 ...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Herzlich willkommen. Spitz die Feder ( oder den Laptop ) und fang an ;-)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Viel Spaß und herzlich Willkommen. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hallo und willkommen. Na HÖRER brauchen wir doch auch! Schön dass du da bist, wir freun uns über deine Meinung zu den Hörspielen und was du sonst noch so zu sagen hast :D
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hallo Dagmar!

Meine Meinung?
Na, bisher fand ich das meiste wirklich hörenswert.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, was, wie und wo hier die "gute" Kritik abgegeben wird.
Ich meine, sowas wie "hast du fein gemacht" ist Lob, oder anders ausgedrückt, schlechte Kritik. :)
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hallo?
Kann ich noch mal was fragen?
Ich finde keine passende Rubrik, um ein neues Thema zu erstellen.

Ehrlich gesagt dachte ich, ich könnte hier mitmachen. Nur finde ich keinen Angelpunkt. Echt nicht.
Angemeldet hatte ich mich als Möchtegern-Autor. Ok, hab Kurzgeschichten geschrieben, bin veröffentlicht worden. Dann ist der Faden gerissen. Dumm gelaufen. :-(

Ich dachte, wenn das Schreiben nicht funzt, kann ich wenigstens meckern an anderer Leutz Stories. Nö, ehrlich jetzt. Ich bin Alpha-Leser für zwei Autoren und behaupte, ich habe ein Gespür für Geschichten. Ich merke, wenn wo was faul ist.
Zugegeben, auf dem Bereich hab ich keine Erfahrung bei Hörspielen. Aber das lässt sich lernen, oder?

Jetzt ist so, dass ich nirgendwo gefunden habe, wo Kritik erwünscht ist. Bei den Shories und Geschichten kommt immer nur ein "fein gemacht".
Das ist mMn keine Arbeit an ernsthaften Projekten.

Habe ich das Forum nicht verstanden? Finde ich die richtigen Rubriken nicht?
Kenne ich nicht das richtige Zauberwort?

Mit anderen Worten: Hilfe!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hier geht es auch eher darum Hörspiele zu produzieren. Hier kannst du z.B. Feedback auf die bereits produzierten Hörspiele geben in diesem Bereich: http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/13-Unsere-Hörspiele-zum-Download

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit für andere Tipps zum schreiben zu geben oder zu diskutieren:
http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/33-Hörspiel-Grundlagen-Das-Skript

Ansonsten stehen die Skripte hier nicht frei im Forum sondern werden intern geschrieben und dann später produziert. Das heißt die Hörspiele sind also das, wo das Feedback eingereicht wird. Wenn du also vom Prinzip her kein Interesse hast evtl. zu Sprechen oder selber Hörspiele zu schreiben bzw. umzusetzen sondern lieber Texte/Dialoge besprechen möchtest, dann könntest du vielleicht mal in Foren wie z.B. www.kurzgeschichten.de vorbeischauen. Dort werden Texte, Geschichten ausführlicher besprochen mit positiven/negativen Faktoren :).

Ansonsten ist unter den Threads bei uns im Forum auch gerne Kritik erwünscht, auch wenn andere nur "fein gemacht" schreiben, am Ende ist das hier aber ein Amateurforum mit Personen und Hörspielfans die das ganze zum Spaß und als Hobby machen :). Das heißt die meisten Personen haben hier eine auch eine generelle Leidenschaft für das Medium Hörspiel und wollen es einfach nur einmal als Amateur selber antesten oder sich probieren. Es ist also nicht auszuschließen, dass dies evtl. mit Ansprüchen anderer Leute (wie z.B. deinen) in Konflikt gerät.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Thx, Dennis.

Ich hab auch Spaß an Geschichten, will das nicht in Arbeit ausufern lassen. :)
Weißt du, ich möchte ja gern mitarbeiten, nur ist Sprechen nicht mein Ding. Und nachdem anscheinend meine Muse meinen Göttergatten begleitet hat, hapert das mit eigenen Geschchten.

Ich dachte, das diejenigen, die ein Script fertig haben, auch Feedback haben möchten. Ich hab das noch nicht kapiert, wie das mit dem Lektorat z.B. funktioniert.
Vielleicht muss ich hier erst groß werden :) bevor ich das begreife?

Ich hab begriffen, dass hier Amateure wirken.
Ich will mit keinem von ihnen in Konflikt geraten. Ich frage nur an, ob wer Feedback möchte und wenn ja, wo ich wirken kann.

Ich hoffe immer noch, dass ich was eigenes auf die Beine stellen kann. Aber bis dahin muss ich noch lernen. Ist noch ein Stückchen Weg von der Kurzgechichte zum Script. :)
Ich geh mal deine Links lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Ich bin einfach mal frech und mische mich ein :eek: ...

Ansonsten ist unter den Threads bei uns im Forum auch gerne Kritik erwünscht, auch wenn andere nur "fein gemacht" schreiben

Als (Co-)Schreiberling schließe ich mich dem an.

Konstruktive und objektive Kritik, vernünftig dargelegt ist eigentlich immer erwünscht, grade bei den Kurzgeschichten.:)

z.B. hier

Was das Skript betrifft, haben wir hier Mitglieder, die sich freiwillig als Lektoren zur Verfügung stellen. Sie lesen das Skript gegen und geben Feedback zu, Schreibfehler, Satzbau, Logik, Storyverlauf, Verständlichkeit ect. Evt. Schwachstellen werden dann vom Autor behoben und nochmals dem Lektor vorgelegt, wenn alles stimmig ist, gibt der Lektor das Skript frei und das Hörspiel kann in die Produktion gehen. (hab ich mir sagen lassen ;-))

Wenn du selber ein Skript schreiben möchtest, z.B. auf der Grundlage einer Kurzgeschichte, findest du hier sicher "alte Hasen",die dir gerne den ein, oder andern Tipp geben.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Hallo und herzlich willkommen auch von mir, Ghostwriter! Wenn du hier noch eine Weile mitliest, wirst du dich schon herein finden und feststellen, dass hier vom ambitionierten Amateur bis hin zum lustvollen Semi- und Vollprofi alles vertreten ist. Hier findet so ziemlich jeder seine Nische, wo er sich einbringen kann. Übrigens kannst du auch deine Kurzgeschichten einstellen und für diejenigen, die Lust dazu haben, zum Einsprechen freigeben. Vielleicht ist es für dich ja spannend, eine fremde Interpretation deiner Geschichten zu hören. Wenn du eine Weile stöberst, wirst du auch Threads entdecken, in denen durchaus heiß diskutiert und auch mal scharf kritisiert wurde. Wobei im Forum trotzdem großen Wert auf einen "guten Umgangston" gelegt wird. Viele aus dem Forum kennen sich über diverse Treffen im "real life" auch persönlich, weshalb die Atmosphäre angenehm familiär bzw. freundschaftlich ist. Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht, nachdem ein Hörspiel veröffentlicht wurde. Wie man hier offizieller Lektor wird, weiß ich zwar auch nicht, aber du kannst ja beispielsweise denen, die kurz davor stehen, ihr Skript einem Forumslektor zu übergeben, deine Hilfe als "Beta-Leser" und Feedbackgeber anbieten.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Janne, entschuldige, aber ich habe bereits eine Geschichte eingestellt. :)

Ich hab das Forum noch nicht ganz durchgelesen. Irgendwann hab ich's raus, denk ich.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier. :)

Was die Inspiration angeht: Les Dich hier im Forum mal ein, worauf es bei einem Hörspielskript ankommt und adaptiere einfach eine Auswahl Deiner älteren Kurzgeschichten. Meist kommen während man an etwas arbeitet auf einmal ganz neue Ideen.
Dass Deine Inspiration an Deinen Gatten gebunden war mag ich nicht recht glauben. Wohl aber, dass ein Trauerfall die Inspiration blockieren kann. Spreche da leider aus Erfahrung...
 
Oben