Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich die letzten beiden Tage hier mal umgesehen und ich denke das ich mich hier in Zukunft auch sehr wohl fühlen werde.

Besonders gefreut habe ich mich über die Möglichkeit ein Hörspiel von der Idee bis zur fertigen Produktion hier mit den Leute und dem Forum zu gestalten.

Bitte korrigiert mich sollte ich mich irren.

Viele von Euch stecken echt viel Arbeit und auch Herzblut in Hörspiele, was mich sehr beeindruckt.

Sehe ich das richtig das ein fertiges Hörspiel auch über dieses Forum vermarktet werden kann ?

Was ist mich Frage ist, wie sieht es mit den Vermarktungsrechten aus ?

Ich meine Ihr steckt viel Arbeit, Herzblut, Teamwork und vieles mehr in Eure Produktion und dann hört es ein Produzent, klaut es Euch und verdient Geld damit. Was dann ?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe selber einige Ideen zu Hörspielen und Ihr hört bestimmt nicht zum letzten mal in diesem Forum von mir :)

Bevor ich mich daran mache die einzelnen Stationen, die Marie ( Elfchen ) hier im Forum wirklich großartig beschrieben hat, "abarbeite" Interessiert es mich doch sehr wie die rechtliche Lage ist. Habe ich mit einer Idee und der Umsetzung automatisch eine Art Copyright ?

Wenn es ein Erfolg werden sollte bzw. es sich verkaufen läßt wie sieht dann eine Entlohnung aus ? Das betrifft dann auch die Sprecher, den Cutter und alle anderen die mit diesem Hörspiel dann zu tun haben ?

Über Eure Antworten und Erfahrungen freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße,

Volker
 

mica

Mitglied
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Volker,

alle vom Hörtalk produzierten Hörspiele werden kostenlos angeboten, unter CC Lizenz. Das heißt, keiner der Beteiligten verdient daran und keiner darf es für Geld vermarkten.

Viele Grüße & viel Spaß hier :)

Mica
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Mica,

Wow, das war ja eine schnelle Antwort :)

Heißt das ich darf mich dann auch nicht mit solch einem Hörspiel bewerben und als Probe abliefern ?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Wie meinst du, bewerben? Also ich hab Ausschnitte aus fertigen Hörspielen hier immer für Demozwecke genommen, wenn sie gut waren. CC_Lizenz heißt in unserem Fall, dass das Hörspiel verteilt werden darf, aber eben nur kostenfrei. Da darf niemand Geld mit verdienen. Wenn irgendwer herkommt, das Hörspiel nimmt und auf den Markt wirft und verkauft, dann hat der ein riesen Problem, weil das würden wir sofort mitkriegen ;) Der Markt ist klein und überschaubar :)

Aber für deine Demo-CD als Sprecher, Produzent etc. darfst du das natürlich nehmen - sofern du dran beteiligt warst.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Dagmar,

das ein hier Teamproduziertes Hörspiel kostenlos verteilt wird ist völlig legitim.

Ich frage mich ob meine Idee die ich hatte dann rechtlich als mein geistiges Eigentum dann abgesichert ist, oder ob ich mich dann bei einem Notar darum kümmern muss.

Nehmen wir einmal an eine große oder größere Hörspielproduktion die damit Geld verdient hört es, vermarktet es dann selber indem sie es neu oder ähnlich aufnimmt und vermarktet.

Da wäre jeder Sauer, denke ich.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Na, hier gibt es einige Threads über Urheberrechte (zB. Hier: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/11702-Rechtliche-Frage/page2?highlight=Urheberrecht). Zunächst einmal ist geistiges Eigentum geschützt, das heißt, Du könntest dagegen angehen, wenn wirklich Jemand Deine Geschichte klaut und 1 zu 1 neu produziert, sofern Du beweisen kannst, dass Du sie Dir ausgedacht hast. Wird Dir hingegen nur die Grundidee entliehen, und alle sonstigen Fakten verändert (Namen, Orte, Handlungsstränge), dann hast Du da keine rechtliche Grundlage, dagegen vorzugehen. Ansonsten müssten mindestens 80 % aller Geschichten vom Markt genommen werden, da die Grundideen meist in älteren Geschichten schon ansatzweise zu finden sind. Die Grenzen sind da auch schwer zu definieren. Streng genommen könnte man Lothar Günther Buchheim (Das Boot) ja auch einen Strick daraus drehen, dass Jules Verne bereits eine Geschichte verfasst hat, in der Jemand mit einem U-Boot jagd auf Schiffe macht. Also Grundideen sind nicht geschützt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Tonda,

also ist es wohl nicht verkehrt die fertige Produktion dann bei einem Notar zu hinterlegen, damit man für den Fall der Fälle was aufweisen kann.

Für den Fall das es einem Studio die Idee gefällt und das noch einmal neu Produziert wird, dagegen kann ja dann keiner etwas haben :)

Viele Grüße,

Volker
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Kleiner Tipp: benns auf CD, schicks dir selbst als Einschreiben, und lass den Briefumschlag ungeöffnet. Ist billiger als ein Notar und du kannst dann nachweisen dass du die älteren Rechte dran hast :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Dagmar,

danke für den Tipp. Bis es soweit ist wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen. Ich werde mir Gedanken machen und den Weg über eine Produktion hier im Forum mal machen.

Da ich blutiger Anfänger bis, wird es wohl noch länger dauern :)

Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

Das mit dem Copyright und dem geistigen Eigentum war und ist etwas was mich eben auch beschäftigt.

LG
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass es einen Verlag gibt, der wirklich so dreist wäre, ein unter CC Lizenz erstelltes Hörspiel 1:1 zu kopieren. Es gibt viele offensichtliche Plagiate, die auf der Welle von Blockbustern mitreiten wollen aber keiner der Plagiatproduzenten war blöd genug, nicht Namen, Orte und Handlungsstränge zu verändern. Hat er dies getan, stellt das Plagiat keine Verletzung der Urheberrechte dar. Das Veröffentlichungsdatum des CC-Lizenz Hörspiels dürfte wohl aussagekräftig genug sein, da bedarf es sicherlich keiner Kopie von beim Notar.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Naja, wie sicher jeder hier träume auch ich davon entdeckt zu werden und damit irgendwann auch mal Geld verdienen zu können und da beschäftigen einen solche Fragen schon :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Volker,

nur um das kurz klarzustellen: Die hier produzierten Hörspiele werden, wie bereits gesagt wurde, unter CC-Lizenz veröffentlicht und kostenlos angeboten. Eine Veröffentlichung hier ist ja datiert, wird kommentiert usw. Sollte jemand dein Werk stehlen wollen, müsste er erklären, warum dein Werk bereits seit diesem Zeitpunkt im Internet zu finden ist. Da ist also alles sicher. :laechel:

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Ich schlage Dir vor, erst einmal anzufangen. Sollte da wirklich eine derart geniale Idee dabei herauskommen, dass größere Hörspielverlage davon ein Plagiat erstellen, dann hält Dich nichts davon ab, Deine eigene Geschichte oder Andere mit ähnlich starken Ideen noch einmal zu überarbeiten (vielleicht sogar um eine Idee eines Plagiatproduzenten bereichert) und die Skripte an Hörspielverlage zu versenden. Denn Eins ist klar - im stillen Kämmerlein kann man so viel schreiben, wie man will. Da passiert nichts. Man muss schon mit seinen Geschichten an die Öffentlichkeit gehen auch auf die Gefahr hin, dass Jemand die Grundidee aufgreift, umgestaltet und Geld damit verdient. Es sei denn Du findest einen Hörspielverlag, den Du mit Deinen Skripten so überzeugst, dass der Dich als Autor engagiert. Dann brauchst Du natürlich nicht vorher Kostproben zu veröffentlichen ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Hallo Tonda,

das wär natürlich das absolute Highlight :)

Naja, also ich habe eine Idee das meiner Fantasie entsprungen ist zwei Ideen für Fortsetzungen von TV Serien bei denen sich eine Fortsetzung als Hörspiel, ähnlich wie bei Star Trek, sicher lohnen würde.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Wie darf man das verstehen? Du planst eine TV Serie als Fortsetzungsgeschichte und möchtest die zunächst als Hörspiel herausbringen?

Na, auch Star Trek musste anfangs kleine Brötchen backen. Roddenberrys erster Pilotfilm floppte total und er musste einen zweiten drehen, um die Produzenten dazu zu bewegen, ihm die Gelder für die Serie zu geben. Erst bei der ersten Wiederholung fing die Serie in den USA langsam an, den Leuten zu gefallen. Das war ein harter steiniger Weg. Ich hoffe, Du hast da noch mehr Ideen, als Stoff für eventuell eine einzige Serie.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Ich habe aus einem Rollenspiel das ist spiele eine Idee die sich auch zum Hörspiel prima eignen würde. Diese Geschichte würde dann aus meiner Feder stammen.

Außerdem dachte ich an zwei Serien die ich sehr gerne gesehen habe wo sich Fortsetzungen als Hörspiele auch sehr gut anbieten würden als Alternative.

Bei Star Trek habe ich gesehen das sich einige schon daran versuchen und es auch schon umgesetzt haben.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Also dann hatte ich mich doch nicht verlesen - Du planst Fortsetzungen von bereits existierenden Serien? Da hast Du natürlich absolut gar keine Urheberrechte. Egal, was Du Dir dazu an neuen Sachen einfallen lässt, die Rechte dazu liegen beim Verleger der Serien (Im Falle von Star Trek ist das Universal).
Bliebe nur noch das Rollenspiel und da kommt es halt drauf an, dass es wirklich alles Deine Fantasiewelt ist und nicht schon was, was teilweise durch ein Pen&Paper Spiel vorgegeben ist.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Nur der Hinweis: wenn du ne Fortsetzung von ner Fernsehserie schreibst und das Serienuniversum verwenden willst, brauchst du die Erlaubnis vom Urheber. Sonst bist DU nämlich der, der klaut.
Fanfiction ist nicht zwangsweise gleich erlaubt. Auch Welten etc. sind urheberrechtlich geschützt!

edit: ah, Tonda war schneller ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Versteht mich bitte nicht falsch.

Was ich im Kopf habe ist was eigenständiges und hat nicht mit den TV Serien zu tun.

Die Idee mit den TV Serien ist eine separate Idee.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel produziert. Und dann ?

Wie gesagt, schreib einfach mal Dein Skript. Das wird hier eh erst mal von den Admins auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen gecheckt, bevor es zur Umsetzung freigegeben wird.
Ansonsten solltest Du an das denken was Paul schrieb: Wenn es hier umgesetzt wird und Du es später dann löschen lässt, weil Du die Story mittlerweile kommerzialisieren möchtest, wirst Du Dir hier nicht viele Freunde machen.
Von daher überlege Dir halt, was genau Du machen möchtest - Testlauf weil's Spaß macht, seine Texte in Worte und Geräusche umgesetzt zu hören oder Geheimsache weil's ja eventuell mal Geld bringen könnte ;)
 
Oben