• Blut-Tetralogie   Dark Space

tigerleo

Neues Mitglied
Hallo ihr,

da bin ich nun.... gezwungener Maßen, da ich für mein Studium ein Hörspiel entwerfen und aufnehmen muss. An sich finde ich die Sache mit dem Schneiden, also alles was mit der Technik zu tun hat richtig genial (wir müssen Audacity benutzen).
Das einzigste was echt nen grauen für mich ist, ist die Unkreativität was die GEschichte angeht. (im Anhang ist mal eine erste Idee).

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich als absoluten Neuling.
Vorgaben sind für mich von der Uni aus, ca 5min mit Anfangs/ Endmusik.

Vielen Dank schonmal an euch.

Leona
 

Anhänge

  • Hörspiel Skript1.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 254

tigerleo

Neues Mitglied
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

So schon die ersten Probleme... wie mache ich die Einstellungen das es sich anhört als würde der jenige ausem Telefonlautsprecher reden...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

Oh je, Audacity als Vorschrift? Ich weiß nicht, ob Audacity mittlerweile Spuren-Effekte drauf hat, aber wenn nicht, sage ich dir eine elende Frickelei voraus. Zumal VST-Effekte das Leben doch sehr viel leichter machen, wie z.B. im hiesigen Fall des Telefons. Manuell kannst du das hinbekommen, indem du per Equalizer alle Frequenzen unter 300 Hz und über 3600 Hz auf 0 runterschraubst.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

ihr MÜSST Audacity benutzen? Das is ja kacke... das kann doch dann gar nix richtig Gutes werden :/
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

Och doch das geht schon in Audacity, andere Software ist da jedoch etwas einfacher zu hantieren, aber wenn es die Vorgabe ist, dann ist das schon eine Herausforderung. Man kann in Audacity sogar VST-PlugIns einbinden. Mein Tipp erst mal alles was so benötigt wird (Sprache/Text, Geräusche) einzeln aufnehmen/speichern bzw. Wav-Export ggf. schon Effekte drauf legen und später in einem neuen File alles zum Hörspiel zusammensetzen und positionieren.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

Bei fünf Minuten würd ich sagen, fehlen noch 1,5-2 Seiten. Allerdings find ich auch, dass das Gespräch so schon etwas in die Länge gezogen wirkt.
Hast du dich mal bei den Shortys umgesehen? Vllt findest du da noch ein paar Anregungen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee--- erzwungen

So schon die ersten Probleme... wie mache ich die Einstellungen das es sich anhört als würde der jenige ausem Telefonlautsprecher reden...

Das erledigst Du am besten, indem Du die Aufnahme mit einem Equalizer bearbeitest und den Hohen sowie tiefen Frequenzbereich absenkst:
eq.PNG

Ich weiss jetzt nicht, ob es bei Audacity auch nen grafischen EQ gibt, aber wenn Du dich an die obigen Einstellungen rantastest müsste das Ergebniss in etwa gleichwertig sein. ;)


Okay hier vielleicht noch ein Vorschlag für eine kurze Szene:

Klaus will seiner Mutter verheimlichen, dass er die Nacht bei seiner Freundin Sabine verbracht hat. Die Mutter kennt aber die Lüge, Klaus habe bei seinem Freund Günther geschlafen, denn kurz zuvor hat sie mit ihrer besten Freundin (Günthers Mutter) telefoniert.

Nur mal so als Ideenanstoss ;)
 

Anhänge

  • eq.PNG
    eq.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Oben