Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Mein Notebook funktioniert wieder. Wie ich schon sagte, die Grafikkarten lassen sich durch Backen 15 min bei 150°C wieder zum Leben erwecken. Ich habe heute meine Wärmeleitpaste bekommen und sofort losgelegt. Diese Posting mache ich mit dem ehmals kaputten Computer. So sieht das aus:

DSC_3405.jpg

Und so sieht es auch, wenn die karte bei 150°C schmort:

DSC_3409.jpg

Jetzt kann der Schnitt von "Polysporangiophyten" heute abend weitergehen!

Grüße
Erdie
 

Anhänge

  • DSC_3405.jpg
    DSC_3405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • DSC_3409.jpg
    DSC_3409.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 247

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Hi,

mein Bruder hat das auch schon ein paar mal mit seiner Grafikkarte machen müssen....

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Bei letzten Mal hat er die Karte zu schräg hingelegt... und irgendwie ist das Lötzinn(??) verlaufen und hat alles mögliche miteinander verbunden. Danach war die Karte natürlich noch mehr Schrott als vorher.

Gruß,
Marcel
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Du bist verrückt. Wie funktioniert das? :eek:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Ich habs nur gelesen im Netz. Warum das funktioniert, darüber wird diskutiert. Einige behaupten, das Lötzinn wird flüssig und kalten Lötstellen verbinden sich wieder. Die anderen behaupten, das ginge nicht, weil der Schmelzpunkt von Lötzinn höher liegt. Ich weiß es nicht aber der Zweck heiligt die Mittel .. ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Wie schräg ist das denn? Und v.a.: wie kam der erste der das ausprobiert hat auf diese Idee????
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Das wollte ich auch mal machen, habs aber gelassen. Das gute China-Bleilötzinn möchte ich ungerne in meinem Kuchen haben ;).

@Erdie: Ja, liegt am Lötzinn. Mit der Zeit oder durch Erschütterungen löst sich das Lot und die Kontakte sind nicht mehr ordentlich miteinander verbunden. Auch wenn es nicht komplett flüssig wird, reicht das, damit die Grafikkarte wieder läuft.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

...wenn man bedenkt, das eine Reparatur aus Finanziellen Gründen meist Humbuck ist....ist das eine ober-geniale Idee!!:thumbsup:

Natürlich wäre es auch überhaupt kein Problem die Lötstellen in einem TRAGBAREN Computer so zu erstellen dass diese sich nicht mit der Zeit lösen.....aber wo wären denn da der Profit??:depp:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

In dem Rechner ist eine Nvidia GT8600M. Die war damals bekannt, dass sie nach einiger Zeit ausfällt. Dell hat deshalb tausende Notbooks zurückgerufen. Leider ist meiner ein Wald und Wiesengerät. Nach ca 3-4 Jahren waren bei 2 Geräten die Grafikkarten kaputt. Da das praktisch überall passiert, werden selbst alte Ersatzkarten bei Ebay für 160-200 Euro gehandelt. Das kann man bei so einem alten Gerät vergessen und da dachte ich, es ist nichts mehr zu verlieren.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Hey Erdie,
willste Dich nicht von "düsterer Herrscher" in "MacGyver" umbenennen? :D KRASS!
 

Noir

Mitglied
AW: Grafikkartenbacken hilft!

Das hat mein Mitbewohner auch schon einmal gemacht...völlig abgefahren :D
 
Oben