Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Spoony

:ROFLMAO: ... nein, das Equipment von "früher" habe ich gut verkauft und heute brauche ich keinen 32t LKW mehr.
Wenn ich die PA nicht mitnehme, die HDD Rekorder (inkl Verkabelung) zu Hause lasse und mich somit auf das "Wesentliche" beschränke, bekomme ich alles in meinen PKW.
Guuuut, da ist dann nur noch Platz für mich, aber das ist kein Problem, weil meine Frau dann eh etwas anderes macht, weil sie das nicht so spannend findet leise im Wald zu stehen, während die Aufnahme läuft. :D

Aber ja! Es ist schon eine Materialschlacht, besonders, wenn man nicht so genau weiß was man womit am besten aufnimmt und sich für die Mitnahme von mehreren Optionen entscheidet. Vor allem bei "Vergleichsaufnahmen" wird das schnell viel Gerümpel.

Aber was tut man nicht alles für die Kunst? :D

Doch lass mich noch mal auf meine Bitte zurückkommen.
Könntest Du nicht mal ein kurzgefasstes Mini-Tutorial erstellen, wie Du diese DTS Beispiel Produktion gemacht hast?
Ich weiß, daß es einige Mitglieder gibt, die so etwas total interessant und spannend finden.

Ich kenne mich zwar sehr gut mit allem aus was VOR der DAW passiert, aber ich habe bisher fast ausschließlich auf großen Mischpulten gemischt und da auch meistens Stereo oder vielleicht mal LCR und mit Delay-Lines. Aber mit DTS und sonstigen Surround Formaten kenne ich mich mischtechnisch nicht wirklich gut aus und wenn es klappt, dann eher aus Zufall. ;)

Also, ein paar Screenshots und einige warme Worte wären sicherlich Motivation für Andere sich dem Thema "Immersive Audio Hörspiele" mal zu nähern.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Doch lass mich noch mal auf meine Bitte zurückkommen.
Könntest Du nicht mal ein kurzgefasstes Mini-Tutorial erstellen, wie Du diese DTS Beispiel Produktion gemacht hast?
......
......
......
......
Also, ein paar Screenshots und einige warme Worte wären sicherlich Motivation für Andere sich dem Thema "Immersive Audio Hörspiele" mal zu nähern.
Puuhhh, das ist leichter gesagt als getan. Das ist wie mit allen Sachen im Leben, wenn man weiß wie es geht, ist es meistens einfach und auch meistens schnell gemacht.
Das sind nämlich schon ein paar Schritte allein zur Projekt-Vorbereitung für DTS.

Und ob es nachher zum Erfolg führt, hängt natürlich auch immer ein Stück weit davon ab, wie fit man mit dem organisatorischen
Umgang von Reaper ist.

Ich mache mir mal Gedanken, was der beste Weg ist, also ein Bilder-Tutorial oder ein Video-Tutorial und vor allem, wie ausführlich.
Denn wenn ich für das Tutorial bei Christi Geburt beginne, ist man vor dem Rechner eingeschlafen, noch bevor es um die Wurst geht.
Und wenn ich es zu allgemein mache, versteht man nur Bahnhof und dann hagelt es erst recht Fragen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Spoony ... Ich verstehe Deine Argumente sehr gut. Geht mir meistens nicht anders.
Doch niemand erwartet eine Doktorarbeit oder ein Tutorial, das keine Fragen mehr offenlässt.

Lass uns einfach eine "Seifenkiste" auf die Straße bringen, bevor wir einen Bentley planen und planen und planen und planen ...
Natürlich wird man das immer noch besser machen können, aber niemand erwartet Perfektion und wenn Du keine Lust und/oder Zeit mehr hast, dann hast Du keine Lust und/oder Zeit mehr. So what? :)
Ich sage immer, jede Hilfe ist willkommen und gemeinsam werden wir das vorantreiben und so machen, daß es für viele Leute funktioniert!
Einfach mal machen, so wie Du meinst, daß es gut ist, auf "Record" drücken oder einen Haufen Screenshots machen oder was auch immer und einfach mal hier rein stellen. :D
Meistens neigt man als Wissender dazu seine Ansprüche zu hoch zu schrauben und man meint alles erklären zu müssen.
Das (!) kenne ich :D
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Mich würde interessieren wie ich die 3D-Vorlage /Template in Samplitude aus meine Dolbysurroundanlage bekomme.

In welchem Format muss ich das aus samplitude abspeichern und wie dann auf DVD brennen
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Nightblack

Wie das genau in Sam X2 geht, habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe schon Sam X4 im Einsatz.
Aber wahrscheinlich ist das nicht sooooo anders. :D

Zunächst starte ich ein neues Projekt mit
1691510827621.png

Dann sieht es im Mixer zunächst einmal so aus:

1691510603681.png

Wichtig ist, daß Du auch im Stereo Master etwas hören musst.
Dann habe ich ein paar Testspuren gemäß dem Routing eingefügt. Du kannst hier auch ein paar Spuren auf die Subs routen und so eigene Mischungen machen.

1691510736665.png

Nachdem nun alles fertig gemischt ist und die Pegel passen, habe ich dann über "Datei -> Erweiterter Export - Trackbouncing"
1691512041375.png

im obigen Dialog auf "Formateinstellungen" geklickt und dann in diesem Fenster:

1691512147093.png

"RIFF64 Wave" angeklickt. Das exportiert dann eine 5.1 Surround Datei als Stereo WAV File.

So sollte das funktionieren. :D
 

Anhänge

  • 1691510495496.png
    1691510495496.png
    99,9 KB · Aufrufe: 57

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Und diese Datei einfach auf eine DVD brennen? Muss ich da eine spezielle Software zur Umwandlung in "DVD-Dateien" haben?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Nightblack ... das weiß ich nicht. Ich habe meine Dateien auf einen USB Stick kopiert und in einen Receiver gesteckt und abgespielt. :)
 
Oben