• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ehrlich gesagt kenne ich derzeit hier kein einziges Hörspiel, wo eine Empfehlung "ab 18" Sinn macht. Aber so was ist trotzdem durchaus denkbar.

Beispiel:
Wir haben doch die Bathory-Reihe. Falls jemand wirklich die historische Geschichte konsequent und gut aufbereitet, könnte das Ergebnis (wenn entsprechend inszeniert) vielen Erwachsenen schlaflose Nächte bereiten. Ich denke zwar nicht, dass dies jemals passieren wird, aber in einem Fall wäre ein Hinweis mehr als angebracht.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: FSK für unsere Hörspiele?

"Liebe Videofreunde! Bevor Sie sich das Videoprogramm Ihrer Wahl anschauen, bitten wir Sie einen Moment um Ihrer Aufmerksamkeit. Wie Kinofilme blablabla" Waere doch mal ein toller Retro-Gag, den man am Anfang bringen koennte.:laugh: Alte Hunde wie meiner einer haetten da noch gut was zu schmunzeln.:D

LOL, schon zum dritten Mal gepostet. Hat sich offensichtlich tief ins kollektive Gedächtnis unserer Generation eingebrannt.
Als spaßiges Zitat sicher einen Lacher wert (würde gut für ein ironisches Horrorhörspiel passen), ansonsten eher ungeeignet.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Beispiel:
Wir haben doch die Bathory-Reihe. Falls jemand wirklich die historische Geschichte konsequent und gut aufbereitet, könnte das Ergebnis (wenn entsprechend inszeniert) vielen Erwachsenen schlaflose Nächte bereiten. Ich denke zwar nicht, dass dies jemals passieren wird, aber in einem Fall wäre ein Hinweis mehr als angebracht.

Genausogut könnte man ein FSK auf "Schneewitchen und die sieben Zwerge" setzen. Lies mal und schaudere über die Hexe, die mit hämischen grinsen das rohe Herz verschlingt.

Oder in welchem musste die böse Stiefmutter nachher auf glühenden Kohlen tanzen? Folter! Brutal!

Aber ich glaube das wurde sogar kategorisiert, ... aber fragt mich jetzt nicht wie... man kann Gewalt nur durch eine entsprechende Inszenierung zu einer Gefahr machen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Wenn ich schon "Liebe Videofreunde" lese, rattert in meinem Inneren der Rest von ganz alleine weiter.
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Genausogut könnte man ein FSK auf "Schneewitchen und die sieben Zwerge" setzen. Lies mal und schaudere über die Hexe, die mit hämischen grinsen das rohe Herz verschlingt.
Da hast Du recht. Bei einer entsprechenden Inszenierung sicherlich aber das würde IMO dann dem eigentlichen Thema nicht mehr gerecht. :grins:

Es gibt übrigens eine von "Schneewitchen" inspirierte Variante für Erwachsene (Film) mit dem Titel "Suspiria".

lg
Giallo
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

"Wie Kinofilme werden auch Videoprogramme von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, FSK, daraufhin geprueft, fuer welches Alter sie geeignet sind." :D
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Von daher wäre eine grobe Einteilung in die Kategorien "für Kinder geeignet", "für Jugendliche geeignet" und "nur für Erwachsene" schon schön.
Ich finde, das ist eine ziemlich gute Idee. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Da stimme ich voll und ganz zu! :thumbsup:
 
P

ProsaKillerin

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Hab mir eben mal alle Posts durchgelesen und finde, ihr alle habt auf gewisse Weise Recht. Dennoch konnte ich es mir nun nicht nehmen lassen, mal meinen eignen Senf dazuzuschreiben :).

Die Einteilung in Altersfreigaben halte ich generell für etwas seltsam, da jedes Land seine eigenen zu haben scheint. Während zum Beispiel "Harry Potter - 2" hier in Deutschland erst ab 12 zu sehen ist, reicht es in England, wenn man sein sechstes Lebensjahr vollendet hat (können da die Kinder mehr ab? ;)).
Aber auch so manche Freigaben hierzulande lassen mich so manches Mal über Sinn und Unsinn und vor allem Logik nachdenken. Da will ich als aktuelles Beispiel "X-Men Origins: Wolverine" anführen, der - in normaler Fassung - ab 16 ist und mit einer (harmlosen) Szene mehr ab 18.
So manches Mal allerdings ergibt diese FSK-Einteilung schon Sinn. Also ich würde meinem Kindchen nicht "Saw" zu schauen geben, oder einen 12jährigen allein lassen, der sich "The Rock" (ab 16) ansehen will.

Aber irgendwie liegt auch das Problem in den Freigaben darin, dass jeder andere Definitionen von schrecklich/grausam/gruslig/brutal hat. So mag der eine "Halloween" eher langweilig finden, während der andere nach dem Film eine Woche nicht mehr ruhig schlafen kann.
So denke ich, dass es schwierig ist, für Hörspiele eine Freigabe, bzw. Empfehlung auszusprechen.
 
L

LillyHidomi

AW: FSK für unsere Hörspiele?

ThudaDragon schrieb:
Beispiel Bermuda: Abenteuer? Mysterie? SciFi? Du kannst ja zukünftig gerne in Deinen Hörspielskripten den Erzählerer erstmal einen Hinweis sprechen lassen. Eine generelle Katalogisierung oder Aufteilung sehe ich aber nicht als notwendig an.
BERMUDA ist - wie wir alle wissen - ja sowieso FANTASY, wenn du vor geraumer Zeit mal einen KLICK auf Hörspielprojekt.de gemacht hast :zunge1: :zwinker:

Während zum Beispiel "Harry Potter - 2" hier in Deutschland erst ab 12 zu sehen ist, reicht es in England, wenn man sein sechstes Lebensjahr vollendet hat (können da die Kinder mehr ab? ;)).

Nee, HP ist auch in Deutschland ab 6 (allerdings in Begleitung eines Vormunds).
Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es speziell beim 2. Teil ist, kenne es vom 3. - glaube aber mal nicht, dass es anders gehandhabt wurde...?

ProsaKillerin schrieb:
Aber irgendwie liegt auch das Problem in den Freigaben darin, dass jeder andere Definitionen von schrecklich/grausam/gruslig/brutal hat. So mag der eine "Halloween" eher langweilig finden, während der andere nach dem Film eine Woche nicht mehr ruhig schlafen kann.
So denke ich, dass es schwierig ist, für Hörspiele eine Freigabe, bzw. Empfehlung auszusprechen.
Ja, da hast du sicher Recht - aber um wieder auf die Kind-Erwachsenen Unterscheidung zurückzukommen: Ein zehnjähriges Kind würde Halloween dann doch wahrscheinlich eher nicht langweilig finden @.@

In diesem Sinne beziehst du dich ja nun auf die allgemeine Frage: "Macht FSK überhaupt irgendwo Sinn?"
Ich fürchte, das führt zu nichts. Der eine sieht es so, der andere sieht es so, habe die Diskussion schon mal in einem anderen Forum geführt. Da im Bezug auf Sinn- oder Unsinn von Altersempfehlungen auf Büchern :lach:
Ich zum Beispiel halte FSK für sinnvoll, sonst können wir auch geich 8-jährige Auto fahren lassen, wieso nicht, was solls...? xD

Ich glaube, wir sollten da lieber schon konkret hier beim Forum bleiben - so mit Pro und Kontra. Das ist glaube ich ein etwas eingegrenzteres Feld und irgendwie kann man dabei auch mal zu einer Entscheidung kommen :lach: Auch wenn das allgemeine Problem natürlich ausschlaggebend ist, keine Frage...

Insofern die Entscheidung durch ThudaDragon nicht ohnehin schon gefallen ist, das klang in einigen Posts davor so an "Es ist doof" :zwinker:
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Aber irgendwie liegt auch das Problem in den Freigaben darin, dass jeder andere Definitionen von schrecklich/grausam/gruslig/brutal hat.
Deswegen finde ich die 3 Kategorien: "Kinder, Jugendliche, Erwachsene" sehr gut, weil es da definitiv um Inhalte und nicht um den gefühlten Gruselfaktor geht. Da ein Expliziter Content immer ein gewisses Alter voraussetzt, hätte sich durch diese grobe, leicht handhabbare Einteilung das Thema sozusagen von selbst erledigt.

Wobei ich weiterhin für einen deutlichen Hinweis in akustischer Form bei grenzüberschreitenden Inhalten bin.
 

Caminia

Hörerin
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Deswegen finde ich die 3 Kategorien: "Kinder, Jugendliche, Erwachsene" sehr gut, weil es da definitiv um Inhalte und nicht um den gefühlten Gruselfaktor geht. Da ein Expliziter Content immer ein gewisses Alter voraussetzt, hätte sich durch diese grobe, leicht handhabbare Einteilung das Thema sozusagen von selbst erledigt.


"Kinder, Jugendliche, Erwachsene" finde ich persönlich auch eine gute Lösung, sodenn man eine Empfehlung aussprechen möchte.

Wobei ich weiterhin für einen deutlichen Hinweis in akustischer Form bei grenzüberschreitenden Inhalten bin.

Bin ich unbedingt dafür.



Achso: Harry Potter 1+2 waren ab 6, alle folgenden ab 12 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandywine

Falko Diekmann
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Wow!

Irgendwie ist schon fast alles gesagt.

Ich halte eine generelle Kategorisierung für alle Produktionen nicht für nötig.

Bei einzelnen Hörspielen die eine härtere Gangart vorlegen ist ein Hinweis sicher sinnvoll. Die Anzahl dieser Hörspiele ist aber sehr überschaubar, finde ich. Mir würden auf Anhieb eigentlich nur 2 einfallen.
Death & Salvation und Hydrophobia.

Ich finde das sollte der/die Autor/in jeweils entscheiden.

Vielleicht sollten wir aber ein "Swetty-Siegel" einführen.
Sorgsam geprüfte Hörspiele die sie ohne sich zu ängstigen hören kann bekommen dieses dann ;) Nur Spaß ;)

Ich find´s aber gut das so eine Frage mal aufgeworfen wird. Man weiß ja nie genau wer sich hier etwas herunter lädt. Der Verantwortung muß man sich schon auch bewußt sein.
 
P

ProsaKillerin

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Gut, diese dreiteilige Einteilung wäre okay. Eben drüber gegrübelt... :D
Gibt halt doch so manche Produktionen im Hörspiel-Bereich, die nun nicht unbedingt "kindgerecht" sind :).

--- Stimmt. Auch da nochmal geschaut... Potter 1+2 ab 6. Ich kam - mal wieder - auf Grund der Synchronisation durcheinander. Vor allem in der Szene, in der der Basilisk durch die Wand kriecht und was er da in Deutsch und Englisch vor sich hin zischt :) ---
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Puh, hier wird ja heiß diskutiert.

Ich gebe zu, ich habe mir vor Grisberts Initialpost nie Gedanken darüber gemacht, aber nach einiger Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß eine Kennzeichnung sinnvoll sein kann.

Zumindest für solche Leute, die sich wirklich danach richten wollen und eine Empfehlung dankbar annehmen, weil sie z.B. ein schwaches Nervenkostüm haben. Der Blick auf Swetty, die sich sehr schnell ängstigt, war gar nicht so verkehrt.

Mit einem Hinweis hat ein solcher Hörer überhaupt erst einmal die Chance für sich abzuschätzen, ob er das Hörspiel hören möchte oder nicht. Wenn sich erst während des Anhörens herausstellt, daß der Hörstoff nichts für ihn ist, dann ist das die schlechtere Variante.

Dem 'harten Hörer' kann es ja wiederum egal sein, ob er den Hinweis beachten will oder nicht. Insofern sehe ich da keinen Nachteil.

Über die Art der Umsetzung kann man sich freilich streiten, aber das macht ihr ja schon den halben Tag. :lach:

Platzieren würde ich den Hinweis sowohl auf dem Cover, als auch im Text und als Audiokommentar. So bekommt man in allen Fällen Kenntnis von dem Hinweis, auch wenn das Cover und der Text nicht vorliegt. Im umgekehrten Fall kann man allein schon beim Ansehen des Covers für sich entscheiden, ob man es runterlädt oder nicht.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Hellas! :D

Da ja hier nun sehr intensiv über eine Kenntlichmachung konstruktiv gestritten wurde, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich halte die Kenntlichmachung aus den bereits gesagten Gründen (Bob & Thuda) für bedenklich. Im Zweifel würde ich mich der Mehrheit zwar anschließen. Aber wie ebenfalls schon diskutiert, ist das sehr schwierig zu bewerten. Man könnte es höchstens so machen, dass man mehrheitlich nach der ersten Veröffentlichung abstimmen lässt, wie das Hörspiel eingestuft wird.

Aber das ist auch ein ziemlicher Aufwand. Und wenn wir schon Kategorien vergeben, dann sollten wir der Öffentlichkeit unter hoerspielprojekt.de erklären, wie sie zu verstehen sind und klären, wie die Stufen helfen können, sich für den Download zu entscheiden.

Das ist alles keine leichte Sache. Im Prinzip führt das auch wieder auf den Anfang der Diskussion zurück. Die Eltern sollen erst hören und dann entscheiden. Wenn man als Erwachsender diese Einschätzung für sich braucht (oder als heimlicher Jugendlicher), sollte der Klappentext reichen...


Bis dann.
 
Oben