• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Also ich bin ganz klar DAFÜR. Wenigstens eine Kennzeichnung jener Hörspiele die für Kinder ungeeignet sind. Ob Eltern sich daran halten könne die ja selbst entscheiden, aber um es ganz klar zu sagen, für Eltern ist do eine Kennzeichnung eine ganz große Hilfe, denn aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, was ich nicht gehört oder gesehen habe, kriegt mein kleiner nicht zu hören, wenn nix draufsteht, außer es ist ganz eindeutig für Kinder. Wie man das in der Praxis umsetzt muss man nochmal gucken, weil die Einschätzung natürlich echt subjektiv ist, aber ich würde dabei Helfen, weil ich selbst ein Kind habe und alle unsere Hörspiele kenne. Vielleicht kann man eine Umfrage machen, wo alle Hörtalkeltern, Hörtalkpädagogen (z.B: Wolfram) und wer auch immer eine Meinung dazu hat voten können, und dann kann ja der Autor in letzter Instanz entscheiden, ob er mit einer Kennzeichnung einverstanden ist. So wär's alles ganz basisdemokratisch.

ALSO BITTE JAAA
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Da stellt sich mir allerdings grundsätzlich schon mal die Frage, in wie weit dieses Forum in gewisse rechtliche Konflikte gelangen könnte, wenn wir hier frei zugänglich für jeden Hörspiele verbreiten, die eventuell jugendgefährdend sein könnten...
es müssen ja nicht die brutalsten Splatter-Orgien sein, aber manche Perlen wie das schon genannte "Nightmares" sind meiner Meinung nach grenzwertig.....
und ich selbst tendiere auch dazu, früher oder später Skripte im FSK-18-Bereich zu verfassen :)
ich hab ja keine Ahnung von der Erstellung von Webseiten, aber ist es so abwegig, einen Passwort geschützten 18-er-Bereich zu installieren, der nur nach Altersnachweis freigeschaltet wird? Oder ist der Aufwand zu groß? Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht...
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: FSK für unsere Hörspiele?

@Zettel bei DEINEM Kind funktioniert das....aber viele andere laden sich unsere Hörspiele problemlos heimlich runter, wenns sein muss auch gleich aufs Smartphone.....wird sich nie vermeiden lassen. Mein 15-jähriger Sohn hat seinerzeit bei Kino.to mehr Horrorfilme gesehen, als mir recht sein kann....
zur Entschuldigung: er lebt bei meiner Exfrau....
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Darauf hinzuweisen das manche Inhalte nicht für Jeden geeignet sind ist fraglos richtig. Das regelt man aber nicht über die Größe des Warnhinweises sondern durch eingeschränkten Zugang zu derartigen Inhalten.

Wie stellst Du Dir das denn vor?

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Information riesig sein muss, es soll auch niemand bevormunded werden. ich würde mir einfach wünschen, dass eins solche Information ÜBERHAUPOT VERFÜGBAR ist.

Michael schrieb:
@Zettel bei DEINEM Kind funktioniert das....aber viele andere laden sich unsere Hörspiele problemlos heimlich runter, wenns sein muss auch gleich aufs Smartphone.....wird sich nie vermeiden lassen. Mein 15-jähriger Sohn hat seinerzeit bei Kino.to mehr Horrorfilme gesehen, als mir recht sein kann....
zur Entschuldigung: er lebt

Ich denke nicht, dass es unser Auftrag ist den eigenmächtigen Zugriff durch Kinder zu verhüten, dass können wir auch gar nicht. Ich möchte denjenigen Eltern eine Information anbieten, die damit arbeiten möchten.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Naja, für Kinder kann man als Elternteil aus dem Kinderhörspielbereich wählen. Klar, wenn es Sex- oder krasse Gewaltszenen (subtil oder direkt) oder moralisch fragwürdige Dialoge gibt, kann man das kennzeichnen. Sollte man wohl auch. Im Nachhinein müsste man mein Koma wohl auch kennzeichnen. Ih denke mal, dass alles, was nicht gekennzeichnet wird, auch kindertauglich ist. Allerdings habe ich keine Kinder und sehe auch noch nicht aus Elternaugen. Da sollten diejenigen, die auf derartige Kennzeichnungen achten, sich (wie unser Nils) zu Wort melden. :laechel:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Wie stellst Du Dir das denn vor?

Naja in der Mediathek vom ZDF kannste Dir nicht jugendfreie Sendungen im Stream z.B. nur nach 22 Uhr ansehen :)

Aber ich wäre ganz vorsichtig hier eine Selbstzensur via alle stimmen darüber ab einzuführen. Es sollte immer bei den Machern liegen einen Warnhinweis auszusprechen. Und zu krassen Stoff sollten eigentlich die Lektoren vorher aussieben.

Die Hörer interpretieren ein Hörspiel sowieso wie sie wollen...Das habe ich z.B. bei den Youtube Kommentaren zu Jack O gesehen.

Da werden Sachen reininterpretiert die so überhaupt nicht im Hörspiel vorkommen. Ergo- es wird immer Leute geben die den Untergang des Abendlandes in Deinem Hörspiel sehen...weil da einer ein schlimmes Wort gesagt hat...:)

Generell bin ich auch für einen Warnhinweis wenn es heftiger ist als gewöhnlich...aber die Frage die ich mir stelle, muss es die ganze Palette sein von P0 6 12 sein oder sollten Warnhinweise bei uns nicht erst ab ab 16 /18 anfangen?
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Zeit für eine kurze Zusammenfassung :D
Ich lese aus Euren Antoworten heraus, dass es drei Fraktionen zu geben scheint:

- Nicht für Kennzeichnungen
- Für eine kurze Kennzeichnung, z.B. "Ab 16" auf dem Cover und/oder vor dem Intro gesprochen: "Das Folgende Hörspiel wird für Jugendliche unter 16 Jahren nicht empfohlen."
- Für die Kennzeichnung möglicher "Trigger-" Szenen auf dem Cover und/oder vor dem Intro gesprochen, etwa "Enthält Darstellungen von Gewalt in Verbindung mit Alltagsszenen." ...?

Nils bittet um eine Umfrage, mit der wir Nutzer abstimmen können, welche Kennzeichnungsart wir bevorzugen.
Paul bittet Eltern um ihre Meinung.

Ich persönlich halte von einer Umfrage nicht so viel. Erstens ist sie sicher nicht repräsentativ. Und zwotens reicht meines Erachtens ja bereits ein Elternteil, der sich eine ausführliche Kennzeichnung wünscht, um wieder in der Zwickmühle zu sitzen.

Ich verspreche mir ehrlich gesagt mehr davon, Argumente für und gegen die ein oder andere Kennzeichnungsart auszutauschen.
So weiß ich bereits, dass es Eltern gibt, die eine Altersempfehlung wünschen. Darüberhinaus gibt es aber auch mindestens einen Hörer, der lieber inhaltliche Aspekte gekennzeichnet sehen will.
Folglich wäre eine Kombination beider Kennzeichnungen das Mittel der Wahl um in jedem Fall ein ruhiges Gewissen zu haben, oder? :D
Bleibt nur die Frage, welche Kennzeichnung wo hin soll. Mir selbst machts ehrlich gesagt nix aus, wenn z.B. "Empfohlen ab 16: Stellt Gewalt in Alltagsszenen dar" auf dem Cover, in einer beiligenden Textdatei und in gesprochener Form vor dem Intro kommen. Damit wäre jedem gedient außer jenen, denen so eine Kennzeichnung auf den Senkel geht. Das ist für mich aber ehrlich gesagt das kleinere Übel; lieber geh ich einigen damit auf den Senkel anstatt Gefahr zu laufen, dass auch nur ein(e) Hörer(in) durch die Gewaltdarstellung verängstigt wird oder böse Erinnerungen wachrüttelt - triggert, wie Pandialo es so schön genannt hat :D

Zur Kennzeichnung - ich nenns mal - "bedenklicher Inhalte" ziehe ich die Kriterien der FSK/USK und PEGI zu Rate bei der Frage "Was gibts überhaupt zu beachten?". Damit hab ich auch mein Möglichstes als Nichtpädagoge getan.

Ich will aber gerne noch ergänzen, dass ich bei Gewalt in eindeutig fiktiven Szenarien bei Weitem nicht so zimperlich wäre. Für Hörer unter 12 sehe ich eigentlich die Eltern in der Pflicht, einfach mal selbst reinzuhören. Eine Altersempfehlung halte ich da auch für falsch, denn nach den Kriterien von FSK und USK dürfte man die Herkules-Sage keinem Kind zumuten. Nun kann man gegenhalten: Kennzeichne es doch, und wenn die Eltern es für geeignet halten, darf es das Kind halt doch hören. Aber kann es das Ziel sein, Kinder (unter 12) daran zu gewöhnen "OK, steht ab 12 drauf, Du darfst es aber hören"? Andersrum halte ich Kennzeichnungen wie "auch für Kinder" oder "für alle Altersgruppen geeignet" für noch problematischer; denn für eine solche Beurteilung fehlt mir einfach formal die Kompetenz.

Zu Mr_Kubis Frage:
muss es die ganze Palette sein von P0 6 12 sein oder sollten Warnhinweise bei uns nicht erst ab ab 16 /18 anfangen?

Für mich persönlich steht daher vor allem die Kennzeichnung "Ab 16" im Fokus. Denn mit 12-16 Jährigen betrifft das eine Altersgruppe, die sich in der Pubertät befindet und sicher nicht mehr so bemuttert wird. Da kann ich von den Eltern kaum erwarten, dass die sich alles erstmal vorher anhören. Eine Kennzeichnung halte ich da für praktisch. Für jüngere Hörer(innen) können die Eltern sich ruhig Zeit nehmen, vorher reinzuhören :D
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Also ich würde mit der Kennzeichnung bei 12 anfangen, denn was ab 12 ist, ist auf jeden Fall nix für 5 Jährige, und über 12 holen sich die Kids das eh selbst ab, wenn sie nicht gerade total Streng reglementiert werden, wie meine Neffen mit Kindersicherung und so :eek:

Das mit der Umfrage sollte nur ein pragmatischer Vorschlag sein, weil ich denke es lässt sich hier leicht umsetzen und diejenigen, denen es wichtig ist, können sich so gut einbringen. Ich hatte auch geschrieben, dass die Macher es dann in letzter instanz entscheiden sollten, ob sie eine Kennzeichnung wollen und wenn ja, welche. Die Idee mit der Umfrage war auch mehr als Hilfe für die Macher seitens der Community gedacht, weil viele Leute es schwierig finden das überhaupt einzuschätzen, gerade wenn sie selbst vielleicht keine Kinder haben. Ich finde das auch schwierig, obwohl ich ein Kind habe. Oft kann man es gar nicht an so konkreten sachen fest machen wie da kommt Gewalt oder Sex drin vor, manche sachen sind auch weil sie gut produziert udn gespielt sind mega beängstigend. So eine Einstufung ist sehr Subjektiv, und ich finde es wichtig, wenn wir so eine Aktion machen, dass es nicht so einen Beigeschmack von Brandmarkung oder Zensur bekommt. Die Macher sollen wenn dann freiwillig Kennzeichnen und die Community kann dabei helfen, so sehe ich das. Und ich finde als Kennzeichnung auch eine Notitz neben dem Downloadbutton völlig ausreichend, so muss man sich nicht viel Arbeit machen mit Credits oder Cover ändern, die Downloadpakete neu zusammenstellen, neu Hochladen, Links ändern etc. pp. das ist ja alles gar nicht nötig.
 
Oben