• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hi,
bin ja ganz neu hier, aber froh mal endlich eine Community zum Thema gefunden zu haben. Hab eigentlich immer geahnt, dass es doch eine Hörspielplattform geben muss.
Ich habe vor ein paar Monaten freesounds.org entdeckt und auch schon Einiges genutzt bzw. über die Lizenzen gelernt. Aber ich würde gerne mal ein paar andere Meinungen hören. Irgendwie fühlt es sich komisch an, die Sounds zu nutzen, wenn ich z.B. schlussendlich bei einem Wettbewerb einreichen würde, obwohl Lizenz 0 CC das ja sogar ermöglichen würde, ohne dass man die Produzent:innen überhaupt benennen müsste?
Darum geht es mir nämlich. Wenn ich das wie auch immer veröffentlichen will, selbst wenn ich gewissenhaft immer die Quelle aller (können ja durchaus ein paar werden) Sounds nenne, weiß ich ja nicht, ob das so bei weiterverbreitung durch Andere auch so beibehalten wird. Versteht ihr ein bisschen, was ich meine?
Hallo nochmal in die Runde und Grüße
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, bin selbst aktives Mitglied bei FreeSound und habe schon über hundert Sounds als CC0 Lizenz zur Verfügung gestellt.
Verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht wenn jemand Sounds hochlädt und die nicht als CC0 labelt, aber entscheidet ja jeder für sich und hat andere Beweggründe wieso und warum. Meine Sounds hört man teilweise in Filmen, Spielen oder sogar in Musik. Wobei ich da nur die ganz kleine Spitze vom Eisberg mitbekomme von denen die sich netterweise bedanken und sich melden wo sie meine Sounds verwendet haben. Gibt sogar Leute die Fragen explizit nochmal nach ob meine Sounds wirklich CC0 sind, was ja in der Lizenz steht und ob Sie das bedenkenlos und ohne Nennung nutzen dürfen. Also Ja! Feel free!
Via Soundly, das kann man leider nur sinnvoll nutzen als Abo-Version kann man auch anhaken das FreeSound nach Sounds durchsucht wird und zwar explizit ausschließlich nach CC0 Sounds, so kann man gar nicht erst in Versuchung kommen Sounds zu nutzen die dem nicht entsprechen, weil man die gar nicht erst angezeigt bekommt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich nutze es seit 10 Jahren (13 Hörspiele sind daraus entstanden) und hatte nur mit einem Sound/Musikstück Pech, dass YT das wegen Copyright nicht zugelassen hat. Das Musikstück gehörte einer Band, die es nie for free selbst eingestellt hatte.
Meistens klappts also ^^ :D
Das kann ich absolut bestätigen; ich nutze freesound.org seit bald 2 Jahren (knapp 30 - meist Kurz- Hörspiele sind entstanden) und scheiterte damit nur einmal mit einem "Big Ben-Glockenschlag"-Sound, der zwar 25 Jahre alt und bei freesound CC-0 war, aber auf den sich jemand anders klammheimlich eine Lizenz hatte geben lassen, was wir nicht wussten.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich schließ mich da @Delay an, ich hab auch ein paar selbstgemachte Sounds dort hochgeladen. Wenn du den Erstellern eine Freude machen möchtest, lass ihnen einfach nen lieben Kommentar da, möglicherweise mit Link auf das fertige Stück; hat bei mir mal wer gemacht und fand ich große klasse 🥰
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo in die Runde.

Ich bin seit etwas über einem Jahr bei Freesound.org angemeldet und habe bisher keinerlei schlechte Erfahrung dort gemacht.

Ich selber habe dort ebenfalls einige Sounds hochgeladen. Wenn ich Hörspiele mache, nutze ich diese Plattform sehr gerne als Quelle für Sounds und vor allem auch für Musik.

Denn obwohl es ja eigentlich nur eine Soundplattform ist, laden ganz viele auch ihre tolle Musik da hoch. Ich finde es ganz große Klasse, dass es diese Plattform gibt und habe sie auch schon finanziell mit einer kleinen Spende unterstützt.

Nach Möglichkeit versuche ich immer, auch wenn es ein Sound oder Musik mit CC0 ist, irgendwie eine Namensnennung des Autors zu realisieren oder bedanke mich mit einem Kommentar beim Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich absolut bestätigen; ich nutze freesound.org seit bald 2 Jahren (knapp 30 - meist Kurz- Hörspiele sind entstanden) und scheiterte damit nur einmal mit einem "Big Ben-Glockenschlag"-Sound, der zwar 25 Jahre alt und bei freesound CC-0 war, aber auf den sich jemand anders klammheimlich eine Lizenz hatte geben lassen, was wir nicht wussten.
und das wurde dann bei Youtube erkannt? oder wie? Bei Wettbewerben stehen teilweise wirklich so Wortlaute wie: „Bei Einreichungen müssen alle Lizenzen bei den Teilnehmern liegen.“ oder so. Die Lizenzen habe ich aber ja, wenn ich CC 0 Sounds in mein Stück eingebaut habe?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
und das wurde dann bei Youtube erkannt? oder wie?
Ja, Dennis war dabei, das Stück mit diesem Sound auf unserem großen HoerTalk-YT zu publizieren und bekam umgehend eine automatische Warnung, dass der gesamte Kanal gesperrt würde, wenn er das tut, da es einen lizenzierten Sound enthält. Wir mussten den Sound ersetzen, bevor wir das Stück hochladen konnten.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ja, Dennis war dabei, das Stück mit diesem Sound auf unserem großen HoerTalk-YT zu publizieren und bekam umgehend eine automatische Warnung, dass der gesamte Kanal gesperrt würde, wenn er das tut, da es einen lizenzierten Sound enthält. Wir mussten den Sound ersetzen, bevor wir das Stück hochladen konnten.
Wird dann genau angegeben, welcher Sound das Problem ist?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
und das wurde dann bei Youtube erkannt? oder wie?
Wird dann genau angegeben, welcher Sound das Problem ist?
Ja, das wird genau benannt. Der YouTube - Algorithmus scannt das Stück direkt schon beim Upload.
Und wenn ein Sound oder Musikstück dabei ist, was bei YouTube auf der Blacklist steht, bekommt man einen Warnhinweis auf eine Copyrightverletzung.

Das sieht dann z.B. so aus:

This_Happy
StockStudio
Inhalte im Video gefunden bei: 11:50 - 12:35

Ist mir bei diesem Musikstück passiert, welches ich für ein Hörspiel bei Pixabay heruntergeladen hatte.
Dort wurde es eindeutig zur freien Verwendung deklariert. Seit dem lade ich bei Pixabay außer Bildern nichts mehr herunter.
 

Aurelon

Toerhalker
Ich habe vor ein paar Monaten freesounds.org entdeckt und auch schon Einiges genutzt bzw. über die Lizenzen gelernt. Aber ich würde gerne mal ein paar andere Meinungen hören. Irgendwie fühlt es sich komisch an, die Sounds zu nutzen, wenn ich z.B. schlussendlich bei einem Wettbewerb einreichen würde, obwohl Lizenz 0 CC das ja sogar ermöglichen würde, ohne dass man die Produzent:innen überhaupt benennen müsste?
Ich nutze freesound auch seit Jahren und lade selbst ebenfalls immer wieder mal neue Soundeffekte hoch, wenn sich gerade irgendwo eine Situation zum Aufnehmen bot. Grundsätzlich veröffentliche ich alles immer unter Lizenz 0 CC, da ich mir nicht anmaßen möchte für "Buch durchblättern" oder "Rollender Rollkoffer" eine Nennung zu erwarten ;)
 
Oben