• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Liebe Leute,
ich möchte Euch an dieser Stelle einmal um ein kleines Feedback bitten.
Für uns ist es die erste Hörspiel Produktion, was bedeutet das alles absolutes Neuland ist.

Deshalb sind wir auf Feedback von Euch sehr gespannt. Auch Kritik ist Willkommen.

Das hier ist ein kleiner Rohschnitt einer Szene aus meinem Hörspiel. Bitte Beachtet dass wir an den Feinheiten noch feilen.

Ich darf mich auch an alle Komparsen die mich bis jetzt so großartig unterstützt haben. Außerdem habe ich mich mal an Euren Massenaufnahmen bedient :)

 

Link zum offenen Produktionsraum : http://www.hoer-talk.de/groups/forums/produktionsraum.211/?id=62

Vielen Dank,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
hm, das Flüstern ist viel zu viel.. das klingt nach ner kompletten Stadt, nicht nach nem Saloon. Dass es dann aufhört wenn die Protagonisten reden ist auch komisch.
Ich finds ein nettes Stilmittel, dass der Erzähler die Infos (die sehr umfassend sind) sehr schnell runterrattert, hat was Comichaftes. Dass in seinem Text dann aber Pausen sind bis die Geräusche dran waren passt nicht.
Ebenso ist die Szene z.T. extrem ruhig in den Dialogen und der Erzähler spricht dann totale Panik, was nicht passt (z.B. im Saloon).

Die Sprecher klingen teilweise noch etwas hölzern und aufgesetzt, aber wenn die Story gut ist würde ich mich dran gewöhnen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für dein Feedback, Dagmar. Wie gesagt ist es noch ein Roh Schnitt und die Feinheiten kommen noch. Gerade was die Lautstärke beim Sound Design betrifft, haben wir noch viel zu lernen :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... ja, die Lautstärken der Sprecher müssten teilweise angeglichen werden - beim Erzähler hör ich doch deutlichen Raumhall, der aber da, wo Sounds unterlegt sind, über5deckt werden. - und schön wäre auch ein Panning der Stimmen - die sich dann besser von einander abheben werden. Sonst? - nunja: wirklich gefährlich klingen mir die Dalton Sisters nicht, nicht wirklich ... aber das ist eine andere Geschichte. Aber ma' sehn - äh - hörn, wie die Story am Ende klingt.
 
Stimmt, das Flüstern ist viel zu viel. Ansonsten hört es sich witzig an, so in der Richtung Lucky Luke. Ich freue mich darauf!
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Ich kann mich den oben geschriebenen Anmerkungen anschliessen. Was mir persönlich aufgefallen ist, der Saloon ist teilweise sehr tot. Die hatten doch Flügeltüren, somit im Hintergrund auch der Strassenlärm zu hören ist. Und mit dem Panning den Protagonisten einen Platz im Raum zuweisen. Ganz am Anfang solltet ihr evtl. den Türöffner Sound wechseln! Es hört sich so an, als wäre der Bürgermeister in seinem Büro eingeschlossen. Die Assistentin hat keine Schritte und der Bürgermeister ist mitten im Raum plaziert und seine Schritte mit zuviel Raumhall versehen kommen aus dem Hintergrund.
Ich bewundere Euren Mut, beim ersten Hoerspiel mit so vielen Protagonisten und nicht ganz einfachen Räumlichkeiten zu starten. Weiter so!!!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ist ja schon einiges geschrieben worden.:) Ich fühlte mich auch gleich an Lucky Luke erinnert, besonders durch das Piano im Saloon. Diesen schnellen Erzählerstil, wie ein Reporter, empfinde ich als zusätzliches komödiantisches Element, und gefällt mir persönlich. Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, aber ich höre immer ein Augenzwinkern heraus, was dann auch die Sprecherstimmen unterstützen würden. Ich bin sehr gespannt auf das Endresultat.:)

++++++++++++++++

Nachfolgend ein paar Sachen, die mir technisch so aufgefallen waren. Bitte nur bei Interesse weiterlesen, denn an der Technik wird ja noch gefeilt.:)

Die Wanduhr im Büro des Bürgermeisters klingt jetzt noch sehr hart und präsent.

Das Abziehen des Schlüssels von der Bürotür irritiert tatsächlich, bestimmt ist das hier noch ein Temp-Geräusch. Man könnte
vielleicht noch eine heftig heruntergedrückte Klinke und die passenden Schritte da reinbauen, so als Idee.

Wenn die Assistentin schon von draußen zu hören sein soll, müßte sie für mein Gefühl fragender oder suchender klingen. Im Moment wirkt es so, als wäre sie nur entsetzt wegen der Nachricht, obwohl sie noch nicht weiß, daß der Bürgermeister im Raum ist. Oder sie müßte erst die Tür öffnen und dann reden...

Bei "...Sherrif [] und seine Deputies..." klingt's irgendwie nicht gut geschnitten.

Die Schritte passen in der Tat noch nicht so recht rein. Das wirkt jetzt mehr nach Flur, aber das kommt sicherlich alles noch. Aber cool wäre auf jeden Fall, wenn man die Schritte des Bürgermeisters nach dem Durchladen hört, könnte ja auch in den Erzählertext ausgeblendet werden, damit man dann auf den Schauplatz auf der Straße wechseln kann. Aber anfangs im Büro brauchen das wohl nicht so viele Schritte zu sein, nur halt passend.:)

"...dazu bereit..." kommt im Erzählertext relativ kurz hintereinander. Das hatte mich verwirrt.

Als der Erzähler die Details im Saloon beschreibt, wird er ziemlich undeutlich, weil die Saloon-Atmo darüberliegt. Die Frage wäre aber auch, ob diese Atmo da so paßt. Eigentlich müßte es zu dem Zeitpunkt ja schon still sein, wegen der ängstlichen Gäste, und wenn man das Flüstern nicht ganz so flutartig sondern eher sporadisch schon vorher streut, und dafür leiser, paßt es vielleicht besser rein. Nur leiser reicht eventuell nicht. Das Stereofeld ist ja schon eingeengt, weil der Hörer ja wohl mit dem Bürgermeister und Cat zusammen draußen steht, richtig?

Wenn der Zuhörer zunächst draußen vor dem Saloon steht, müßte später im fertigen Mix natürlich alles deutlich diffuser klingen. Daraus ergäbe sich eine nette Idee für den Schnitt: beim ersten Satz des Banditen von draußen nach drinnen umschneiden, wodurch sich die Akustik nach "drinnen" ändert (Straßengeräusche nun leise im Hintergrund, Stimmen drinnen nun präsent). Später erscheinen dann Bürgermeister und Cat von draußen im Saloon.

"...blickt in den Lauf einer dopplläufigen Flinte..." klang irgendwie seltsam für mich, ist vielleicht eine Frage der Formulierung. An dieser Stelle wird mir der Erzähler auch kurz etwas sehr hektisch und danach dann etwas zu ruhig. Vielleicht wirkt das auch schon mit etwas weniger.

An der Tür des Sherrif reicht es eigentlich, wenn entweder der Erzähler oder Cat erwähnen, daß die Tür verschlossen/abgeschlossen ist. Das Klinkenklappern ist vermutlich noch ein Temp-Geräusch, weil es im Moment sehr nach Schußwaffe oder Magazin klingt.

Beim Todesschrei am Schluß der Szene dachte ich erst, es wurde jemand in der Entfernung erschossen. Wie wäre es denn, wenn Billy sich vorher erschrickt, damit klar ist, daß es um ihn geht. Wenn man das erst später nebenbei vom Erzähler erfährt, reduziert das irgendwie den Effekt, finde ich.



Soweit mein Penny...
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für Euer Feedback. Einige Anmerkungen, stehen bereits auf meiner To Do Liste und auf andere Dinge hätte ich wohl im ersten Moment gar nicht drauf geachtet. Ich werde meinen offenen Pruduktionsraum für dieses Hörspiel einmal aktualisieren und eine zusätzliche Rubrik für Testhörer einpflegen. Oder sollte ich diesen Treat immer wieder Aktualisieren, wenn ein neue Szene zum Probehören fertig ist ?
Zum Hörspiel selber sei gesagt: Es wird wohl ein Jugend Hörspiel und die Charaktere nehmen sich auch gerne selber ein wenig auf den Arm, was das ganze auch auflockert und nicht Brutal Ernst und Tötlich ist, wie zu der Epoche im wilden Westen.
Der Erzähler ist gleichzeitig ein Vater der seinen Kindern das Hörspiel sozusagen als Gute Nacht Geschichte vorträgt. Ich denke das beantwortet einige Fragen Warum der Erzähler so spricht, wie er spricht :)

P.S. Ich habe mir erlaubt die bereits Bewertete Szene gegen eine neue Auszutauschen.

Link zum offenen Produktionsraum : http://www.hoer-talk.de/groups/forums/produktionsraum.211/?id=62

Viele Grüße,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
hier kommt ein Update :)
einige Zeit ging ins Land. Doch trotz einigen Höhen und Tiefen, bleibe ich am Ball. Das Western Hörspiel „Daltons Revenge“ hat bereits viel zu viele positive Fortschritte gemacht, als dass ich es einfach aufgebe. Fast zwei Jahre arbeite ich nun daran. Da war zuerst die Idee. Dann schrieb ich das Skript. Gleich drei Cutter wollten daran arbeiten. ( Von denen leider nur einer übrig blieb ) Ein Country Sänger mit Band komponiert gerade einen Titel Song. Der Musiker S.H.K. aus dem Hoer-Talk Forum bekundete, als Western Fan, Interesse die Musik zu machen. Viele Nachwuchs Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher haben ihre Takes eingesprochen. Darüber hinaus haben mir viele von Euch Statisten Takes, Komparsen Takes und kleine Nebenrollen eingesprochen. Ich habe mich jedes mal wieder riesig gefreut, wenn ich wieder neue Takes von Euch im Postkasten hatte. :)

Und das Abenteuer soll weiter gehen !

Aus diesem Grund habe ich den Produktionsraum zu „Daltons Revenge“ komplett überarbeitet.
Dort Suche ich für neue und alte Takes Statisten und Komparsen.

http://www.hoer-talk.de/groups/forums/produktionsraum.211/?id=62

Seht euch einfach um und wenn Ihr Interesse habt und Fragen beantwortet haben möchtet, dann schreibt mich einfach an.

Ich freue mich auf Euch.

Viele Grüße,
Volker
 
Oben