Wolfram Damerius

www.playtaste.de
Doofer Threadname, ich weiß. ;)

Dennoch vielleicht ein interessantes Thema für den ein oder anderen.

Welches sind eure Lieblingshörspiele? Welche Serien gefallen euch gut. Was hat euch als Kind besonders geprägt? Welche Hörspiele hört ihr heute noch? Fragen, Fragen...

Zu meinen Lieblingshörspielserien gehören definitiv "Larry Brent" und "Macabros" (aber nur die Orginale aus den 80ern). Ich liebe die Sprecher der Serien, die Leichtigkeit der Dialoge, die Ironie und natürlich den Grusel und Horror. Gerade bei "Larry Brent" machte das Spiel mit den verschiedenen Genren den Reiz aus. Mal Grusel-Horror, mal Spionagethriller, mal Action-Thriller oder Mad-Scientist-Krimi...irgendwie waren viele verschiedene Stile vorhanden.

Heute höre ich gerne die Sachen von Ivar Leon Menger, der einen sehr eigenen Stil hat, der irgendwie immer wieder erkennbar und eindringlich ist. Vorallem "Der Prinzessin" hat mich ordentlich gepackt. Sehr beklemmende Atmosphäre die einem beim zuhören ein außerordentliches Unwohlbehagen bereitet hat. Grandios. Ähnliches hat noch "Open the door" von Pandoras Play verursacht. Dieser Alltagshorror hatte dafür gesorgt das ich tatsächlich Abends im Bett das Licht anmachen mußte (Angsthase).

Zu meinen Lieblingsserien gehört die wundervolle "Gruselkabinett"-Reihe. Wohliger Grusel mit anspruchvollen Skripten und tollen Sprechern.

"John Sinclair" gehört auch zu meinen regelmäßigen Blindkäufen. Man weiß was man bekommt und das ist immer solide produziert.

"Die drei Fragezeichen" gehören von Kindheit an dazu. Ich mag einfach die Vertrauten Stimmen, die ich von kleinauf kenne. Vorallem Abend zum einschlafen ;)

Wie sieht es bei euch aus?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Die Perry Rhodan Reihe von Europa hab ich seinerzeit rauf und runter gehört.
Dann jede Menge Tonstudio Braun Sinclairs.

Richtig genial und zu seiner Zeit wegweisend fand ich die Nightmare on Elm Street Verhörung (auch wieder Europa). Leider nie abgeschlossen worden, aber eindeutig in Atmo und Umsetzung ein Vorläufer von dem was der Olli Döring dann später aus Sinclair gemacht hat.

Von den aktuellen Sachen kenne ich aber kaum was.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Na gut, dann drück ich mich mal kurz von meiner Unterrichtsplanung und gebe hier auch meinen Senf dazu. :)

In Kindheitstagen hab ich gerne "Pumuckl" gehört (hey, nicht lachen!), natürlich "Alf" und alles aus der Hand von Monika Erhardt und Reinhard Lakomy (Traumzauberbaum, Mimmelitt, Schlaps und Schlumbo, Wolkenstein, usw.). Letzteres kann ich heute noch hören.
Heute ist es vor allem Dorian Hunter. Da bin ich seit der ersten Ausgabe dabei; leider sind die letzten beiden Teile etwas schwächer geworden, besonders Wolfshochzeit war etwas schwachbrüstig für 80 Minuten Hörspiel.
Die Hörspielbox vom SWR ist GRANDIOS! Wirklich empfehlenswert. Skript, Schnitt und Sprecher sind dort vom Allerfeinsten, z.B. wie bei Robinson Crusoe mit zwei Erzählern gearbeitet wird, die auch noch im Dialog stehen und sogar mit dem Protagonist interagieren. Große Klasse.
Last but not least: Drizzt. Der Dunkelelf von LAUSCH. Auch wenn die Produktion nun endet: sehr gute Produktion und immer wieder gern im CD-Spieler.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich bin gar nich son Hörspielkind. Ich hatte nur Bibi Blocksberg (die hab ich geliebt) und ein paar so komische Pferdemädchensachen. Kaufhörspiele neueren Datums hab ich gar keine, ich kenn nur das Hörspielprojekt-Zeug :D
Da mag ich am Liebsten Jason Mason Steinberg. Desdemona hör ich grad, auch sehr witzig. Und Rick Future lieb ich ja auch total :D
Oh und natürlich DYRER!!! Jaja :D
Und Aerophore und.. äh.. ja.. eigentlich alle... jaja... naja, bis auf die wo ich geschrieben hab dass ich sie nicht so mochte... das ist eher so Zombiesplattersache oder welche wo das Ende unlogisch oder unbefriedigend war.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich habe als Kind Die drei ??? - Die silberne Spinne geliebt. Das lag mitunder an den orginellen Sounds, wie die Magnusglocke und die geile Musik, die man leider nicht mehr so hören kann. Ansonsten mochte ich noch die Edgar Wallace Reihe von Maritim. Wobei ich heute nicht mehr weiß, warum... :D Neben drei ??? mochte ich aber auch die bizarre Gruselreihe von Europa und ein paar TKKG-Folgen. Obwohl ich die nie so richtig gehört habe.

Von den neuen Sachen: Mir hat auch Oliver Döring "Worst of" gefallen. Genau mein Humor und super umgesetzt. :D

EDIT: Und natürliche liebe ich unsere Sachen hier. Ist doch so, oder was? :D

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Wie ich schon im meinem Thread zur "Hoerspiel-Vergangenheit" gepostet hatte, fing bei mir alles mit den guten alten Europahoerspielplatten an. Der "Kung Fu"-Dreiteiler ist vom Skript und von der Umsetzung inklusive Sprecher, insbesondere der erste Teil, eines meiner grossen Hoerspielvorbilder. Dazu gehoeren auch die ersten drei Perry Rhodan Hoerspiele ( die ohne Uwe Friedrichsen ) von Europa. Der Beginn von "Planet des Todes" ist fuer mich die eindringlichste Sterbeszene, die ich je gehoert habe.
Die ersten 30 Drei ??? Hoerspiele gehoeren auch weiterhin zu meinen Favoriten, wobei "Der Fluch des Rubins" und "Der Karpatenhund" meine Lieblinge sind. Auch die gesamte Gruselserie hoere ich immer wieder gerne.

Das beschraenkt sich aber nicht grundsaetzlich auf Europa. In den letzten zehn Jahren habe ich so manches altes Hoerspiel kennengelernt, dass ich sehr lieb gewonnen habe. "Weinen streng verboten" von Fontana oder "Das fliegende Klassenzimmer" von Ariola. Aber auch Non-O-Ton-Hoerspiele von Poly wie "Geheimkurier A".
Mein heimlicher Favorit ist Jan Tenner. :D Das ist so schoen trashig-gut, dass ich die immer wieder herausholen muss. :D

Heute hoere ich am liebsten die Mark Brandis Reihe. Fuer mich die kompletteste und spannendste Serie, die derzeit auf dem Markt ist. Direkt gefolgt vom Gruselkabinett. :)
Kuerzlich kam ich auch in den Genuss einer Jack Slaughter Folge und musste herzlich beim Hoeren lachen. :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Wenn man so drüber nachdenkt waren da ja eigentlich noch viel mehr Sachen.

Unter den Schallplatten-Usern vielleicht noch bekannt; es gab mal eine ganze Reihe von Hörspielen mit klassischer Musik die den Lebensweg des jeweiligen Komponisten (so grob) erzählt hat. Ich weiß noch ich hatte Beethoven, Bach und Liszt.

Klassik ist der echte Rock `n` Roll. Sowas wird heute gar nicht mehr hergestellt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Erstmal vorweg:
Joe hat es schon genannt, es gibt einen Thread "Hörspiel-Vergangenheit" - Ich finde es hier tatsächlich nochmal wichtig zu unterscheiden: Hörspiele mit denen man groß geworden ist (Joe wird mich korrigieren, wenn ich das falsch meine) und diesem Thread hier "Lieblingshörspiele". Man ist ja oft mit ganz anderen Hörspielen groß geworden und aktuelle oder moderne Lieblingshörspiele sind natürlich wieder etwas anderes. Ich z.B. würde die Hörspiele mit denen ich große geworden bin, nicht als meine Lieblingshörspiele bezeichnen. Auch wenn sich so etwas leicht in der Diskussion vermischen lässt.

Ich werde hier bestimmt noch einmal ergänzen, da ich aktuell nicht gerade alles auf der Pfanne habe, aber ich kann zumindestens spontan schon einmal sagen, dass ich Lieblingshörspiele habe die ich rauf und runter gehört habe. Unabhängig von dem Anspruch den vielleicht einige andere haben, fange ich mit meiner Aufzählung auch einmal an (spätere Ergänzungen nicht ausgeschlossen):

Es gibt einige Hörspiele die ich wirklich sehr oft gehört habe und auch immer mal genieße:
1. WDR Produktion von "Der Hobbit". Das ganze hat 4 CDs, ist eine WDR Radioproduktion, welches man von der Effektumsetzung auch hört (ich würde sagen "radiotypisch"), aber ich liebe es.

2. "Charles Bukowski - Ausgeträumt" vom WDR (?). Für mich als großer Bukowski Fan ein grandioses Hörspiel, auch wenn es sich auf einer der letzten schwachen Bukowski VÖs bezieht. Das gibt es auch nicht zu kaufen, aber solltet ihr das einmal in die Finger kriegen, hört es euch an. Es ist ein sehr abgefahrener Detektiv-Krimi mit vielen Charakteren: Alkohlabhängigen Detektiv, dem Tod in Person, Außerirdischen, der Mafia, etc.

3. Eine Radioproduktion "Cyberpace" mit u.a. Jan Fedder in der Hauptrolle (ca. 1991). Ein SciFi Hörspiel mit kompletten Musikstücken (80er) zwischen den Szenen. Daher habe ich auch die nicht ganz gut angekommene Idee mit den Musikstücken bei "Death and Salvation"

4. Auch wenn ich die Serie nie weiter verfolgt habe, war ich sehr beeindruckt von der Atmosphäre der ersten Gabriel Burns Folgen. Das war schon eine grandiose Sache, wie ich finde.

Bei den modernen Hörspielserien verfolge ich aktuell "John Sinclair", "Jack Slaughter" und "Sigmund Freud". Bei Sigmund Freund wurde im VÖ Chat beim Hoerspieltalk allerdings gesagt, dass die Serie nicht gut läuft und man wohl nur noch die 8 Folgen rausbringt und dann Feierabend. Ich finde das schade, denn ich mochte die Idee der Sigmund Freud Hörspiele. Etwas schleppend geht es gerade bei Maritim zu, aber die Pater Brown Hörspiele sind nette Unterhaltung der ich sehr gerne zuhöre.

Das von Wolfram bereits angesprochene "Öffne die Tür" liebe ich ebenfalls sehr. Meiner Ansicht nach, ist es eines der gruseligsten Hörspiele die ich kenne. Das ist ganz weit oben dabei.

Ich bin mir sicher, dass ich hier nochmal weiteres drunter posten werde, aber das ist jetzt das was ich aktuell gut finde und in dieser kurzen Zusammenfassung beisteuern kann.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich gebe dir da sicherlich recht, Dennis. Ich bin mit sehr vielen Hoerspielen gross geworden, aber nicht alle zaehlen zu meinen Lieblingshoerspielen. :D
Meine Lieblingshoerspiele sind

1. Kung Fu - Der Tiger von Apache Creek/Europa
Da muss ich nichts mehr zu sagen, da habe ich schon genug zu geschrieben. ;) Erwaehnen moechte ich aber, dass ich zu dieser Folge eine Transkription des Skripts geschrieben habe, da die MC-Version im Vergleich zur LP-Version geschnitten ist.

2. Perry Rhodan - Planet des Todes/Europa
Eine hochinteressante Science-Fiction-Story ueber einen Planeten, der sich gegen den Menschen wehrt. Wie schon erwaehnt, ist die Sterbeszene zu Beginn des Hoerspiels atmosphaerisch spitze!

3. Gespenster-Krimi: Als der Meister starb
Obwohl ich alle Gespenster-Krimis gut finde, hat diese Story einen besonderen Platz bei mir eingenommen.

4. Die Drei ??? und der Fluch des Rubins/Europa
Meine erste Drei ???-Folge und wird auch immer meine liebste bleiben.

5. Meister Eder und sein Pumuckl: Der erste Schnee und der verstauchte Daumen (Alfred Pongratz Version)/Emi Columbia
Erinnert mich an Weihnachten, als ich noch klein war. Ja, ich war auch mal klein! :D

6. Kalle Blomquist/Kalle Blomquist lebt gefaehrlich (Fontana 2LP-Version auf MC)
Ein Grund warum ich Santiago Ziesmer heute immernoch als Kalle Blomquist sehe. Erst vor fast 10 Jahren konnte ich die Einzelversionen auf LP erstehen und musste feststellen, dass die 2LP Version gekuerzt war.
Kalle Blomquist sind fuer mich klassische Kinderabenteuer zur Sommerferienzeit.

7. Mark Brandis
Komplett genial! Keine einzige Folge dieser Serie ist langweilig. Ich glaube, dass "Verrat auf der Venus" meine Lieblingsfolge ist, weil ich dort endlich mal wieder Wolfgang Kavens Stimme hoeren konnte.

8. Jan Tenner - Toedlicher Nebel/Kiosk
Meine erste Jan Tenner MC!

9. Das Gespenst vom Schlosshotel/Europa
Eine der wenigen Geistergeschichten in der Hoerspielwelt. Besticht durch eine simple Story, einem Augenzwinkern und einer gruseligen Atmosphaere.

10. Das Duell mit dem Vampir/ Europa Gruselserie
Das "boese" Hoerspielende wird mir niemals aus meinem Gedaechtnis gestrichen werden. Eine der letzten Hoerspiele, die ich noch auf LP bekommen hatte.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

- die drei ??? (folgen 1 bis 30 ...da war´s noch originell...oder bin ich einfach nur erwachsener geworden?)

- die gesamte "gruselserie" von EUROPA, und davon am liebsten "dracula trifft frankenstein", "duell mit dem vampir", "gräfin dracula" und "das weltraummonster".

- die gesamte "commander perkins"-serie von EUROPA. welch ein jammer, dass die so plötzlich eingestampft wurde!!!!!!!!!

- die "edgar wallace"-serie von maritim. tolle sprecher und vor allem: TOLLE MUSIK!

- hui buh und der schaurige punkt (folge 7): voller unglaublich lustiger szenen und einem irre guten hans clarin!

- an neueren produktionen haben mich die "john sinclair", "marc brandis" und " gabriel burns" hörspiele sehr beeinddruckt.

- alles aus unserem forum!!! :)
 
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich höre ja eigentlich alle aktuellen Serien aus den Bereichen Sci Fi, Fantasy und Horror rauf und runter. John Sinclair natürlich und Mark Brandis. Aber wenn ich meine Lieblingshörspiele sagen soll, so entscheide ich mich für diese hier:

1. Ein Sturm wird kommen von Mitternacht (ein Frühwerk von Stil, das Attila im Krieg mit dem römischen Reich behandelt).
2. Die Alchimistin 1 - 4 (auch von Stil nach einem Roman von Kai Mayer. Die Fortsetzung mit den Folgen 5 - 8 war zwar auch gut, hat mich aber nicht so sehr gepackt, wie die ersten Folgen).
3. Epic (ein Muss für mich als ehemaligen WoW-Spieler. Die jugendlichen Protagonisten erleben Abenteuer in einer virtuellen Fantasy-Welt. Auch hier ist mit Saga eine Fortsetzung erschienen, die mir aber auch wieder nicht so gut gefallen hat.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Huch...ich habe eine meiner wichtigsten Lieblingsserien völlig ignoriert!

"Master of the Universe" von Europa. Das ist die Fantasy-Hörspielreihe um He-Man, Skeletor und Co., die wahrscheinlich erfolgreichste Spielzeugserie aus den 80ern.
Die Masters-Serie von Europa bestach vorallem durch ihre tollen Sprecher (der einzig wahre He-Man - Nobert "Magnum" Langer und dem grandiosen Peter Passetti als Skeletor).

Wie von Europa zu der Zeit gewohnt war die technische Umsetzung superb, die musikalischen Zwischenstücke filmreif (vom Londoner Synfonieorchester eingespielt und teilweise schon bei Perry Rhodan benutzt) und die Sprecher bis in die Nebenrollen toll besetzt.
Die Skripte kamen von Europa-Legende H.G. Francis (der für fast alle Serien aus der Zeit verantwortlich war). Die Geschichten waren meißt spannend und kurzweilig. Oft sehr abendteuerlich und actionreich, manchmal aber auch gruselig und düster. Auf jedenfall abwechslungsreich in anbetracht des Genres.

Masters schaffte es auf 37 (?) Folgen. Beim abebben des interesses an der Toyline wurde auch die Serie eingestellt.

Ich höre ab und an gerne wieder in diese Serie rein und empfinde sie nach wie vor als eine der schönsten Fantasy-Hörspiele jenseits von Tolkien und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich wurde gefragt, warum ich denn das West-Sandmännchen nicht als meine Lieblingshörspiele benannt habe.

Nun, die Sandmännchengeschichten sind für mich keine wirklichen Hörspiele, sondern Gute-Nacht-Geschichten.
Sie sind für mich etwas ganz besonderes! Obwohl die Sandmännchengeschichten nie bei uns in Leverkusen ausgestrahlt wurden, war es immer ein besonderes Ereignis, die Folgen anzuschauen, wenn wir zu Besuch in Heilbronn waren. Die Melodie, der Puppentrick und die Stimme vom Ansager faszinierten mich immer wieder aufs Neue.

Die meisten Geschichten werden von Paul Edwin Roth und Margot Trooger gesprochen. Ein Ensemble, dass über wunderbare Erzählerfähigkeiten verfügt. Die beiden sprechen nie eine Folge zusammen.
Zwischen den Geschichten werden Kinder- oder Schlaflieder gespielt.

sandmannwald_klein-1307924699.jpg
sandmannstation_klein-1307924712.jpg


Bei den ersten Folgen verliess man sich noch konsequent auf das gängige Konzept von Erzähler und Musik.
In den späteren Folgen erzeugte man bereits ein "Ambiente" durch Hintergrundgeräusche und Stimmen. Dadurch "entfernten" sich diese Folgen von den typischen Gute-Nachtgeschichten und rückten mehr in die Kategorie Hörspiele. Das Konzept des Covers wurde farblich angepasst.

sandmannnacht_klein-1307924451.jpg
sandmannele_klein-1307924748.jpg


Bei den letzten beiden "Originalfolgen" sind Roth und Trooger nicht mehr zu hören und man findet an ihrer Stelle Cornelia Froboess, Hellmut Lange und Uwe Friedrichsen. Diese sind auch meiner eher "ungeliebten" Folgen. Die Cover sind aber sehr schoen.

sandmanntrixibesser_klein-1307925106.jpg
sandmanncow_klein-1307925120.jpg


Meine liebsten Geschichten sind die vom kleinen Stationsvorsteher. Dies war die erste LP, die ich vor 10 Jahren in Händen hielt und bei deren Anblick ich meinen Augen nicht trauen konnte, so happy war ich.
Die Geschichten sind sehr fantasievoll und manchmal ein bisschen verrückt, aber unheimlich süss erzählt. :D
 
L

Link27

AW: Eure Lieblingshörspiele?

In meiner kindheit hab ich immer Jan Tenner rauf und runter gehört und aktuell sind es Worlds End und Hydrophobia von Hörspielprojekt.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Als Kind hab ich angefangen mit "Hui Buh - Das Schlossgespenst" *g*
Dann folgte Flash Gordon. Später kamen dann Asterix (mit Hans Clarin!) und bei den Pfadfindern dann John Sinclair ^^
Und noch später dann Studis Clan, FuchsFeuer, Rick Future und einige andere, Euch sicher wohl bekannte Hörspiele ;O)))

Aber mein absolutes Lieblingshörspiel ist "Unter der Erde" von Wolfgang Hildesheimer unter der Leitung von Heinz von Cramer. Das hatte mein Vater (lange vor meiner Geburt ;O) mit Tonband vom Radio (NDR) aufgenommen. Wers nicht kennt SOLLTE es sich mal anhören, denn es ist unglaublich, wie genial die beiden Charaktere (yepp, mehr gibts nit) gespielt werden, übrigens von den folgenden Sprechgrößen: Karl-Heinz Reincke und Ruth Hellberg

P.S.: Das Hörspiel ist aus dem Jahr 1962, wie dem Radio-Tipp zu entnehmen ist: http://www.hoerspieltipps.net/archiv/unterdererde.html

Leider weiß ich nicht, wie man an die Aufnahme herankommen kann - also die vom Radio, nicht die von meinem Vater! ^^
Vielleicht weiß jemand anders woher man es erhalten kann. Ansonsten immer mal im Radioprogramm (NDR/SWR, DLF, HR2 und/oder RTL) schauen und wenns mal läuft unbedingt hören.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Eure Lieblingshörspiele?

Ich neige dazu, ein Hörspiel, welches mir gefällt, teilweise wochenlang zu genießen. Momentan ist es der Nebelberg von den ???. Jeden Abend im Bett Kopfhörer auf und los gehts...und das seit fast 3 Wochen. Ich liebe diese langen Dialoge und die Atmo. Andere Perlen wurden bereits genannt: Die Gruselserie und John Sinclair (aber bitte nur die Edition 2000, TSB fand ich grottenschlecht). Und wenn ich mal wieder nen Plattenspieler haben sollte, wird zuerst Hui-Buh reaktiviert
 
Oben