KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Hallo liebes Hoer-Talk-Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich gesprochenes Aufnehme kommt es zwischendurch zu kleineren elektrischen Störgeräuschen.
Ich habe es hier mal vestärkt angehängt, es ist normalerweise deutlich leiser:


Ich benutze eine Audiobox USB96 und ein Rode Podcaster Mikrofon, die Störgeräusche kommen allerdings auch, wenn das Mikrofon gar nicht verbunden ist.
Wenn ich die Audiobox bewege werden die Geräusche mal stärker und mal Schwächer und manchmal sind sie auch komplett weg, aber ich habe noch keine Position gefunden wo sie dauerhaft weg bleiben.
Nun frage ich euch, könnt ihr mir die Ursache nennen? Oder habt ihr vielleicht sogar direkt eine Lösung für mich?

Vielen dank im voraus :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

hat ein bissel was davon:
Klingt so als wäre da irgendwas nicht so richtig abgeschirmt wie es soll. Was man dagegen machen kann: Versuch es mal mit allem unnötigem technischen aus dem Raum zu verbannen, so findest du evtl. die Störquelle. Evtl. ist eine Lampe schuld, das Smartphone, Mehrfachsteckdose usw.

Grüße
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Da musst du Ursachenforschung betreiben. Erst einmal nur mit Kopfhörer überprüfen, also nur Netzteil, Audio Interface und Kopfhörer. Störung weg? Dann wars der PC.
Störung noch da?
Andere Steckdose (direkt) ohne Verteilung probieren. Evtl. auch anderes Gerät im Haushalt, das einstreut. Kühlschränke machen das gerne mal. Dann anderen Stromkreis nutzen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Achte einmal ganz genau darauf, ob das "Audiobrizzeln" immer auch genau dann auftritt, wenn dein Rechner arbeitet/irgendwas macht.

Mache folgendes: Setze also dein Recordingtool wie gewohnt auf Aufnahme (spreche aber nichts ein).. und dann:
- Bewege die Maus wild hin und her.
- Scrolle bei einer offenen Website während der Aufnahme hoch und runter.
- Mache eine kurze Weile gar nichts.

Höre dir deine Aufnahme nun noch einmal an (verstärke das Signal wie in deinem Beispiel oben).
Wenn das "Brizzeln" nun immer genau dann verstärkt auftritt und so richtig heftiger zu werkeln scheint, als du deine Maus bewegt hattest, bzw. die Website hoch/runter gescrollt hast, hast du ein Rechner internes Problem und das "Brizzeln" durch die Rechneraktivitäten im Hintergrund verursacht wird wenn du Audio aufnimmst, welche u.a. ausgelöst wird durch:

- GPU (OnBoard Grafikchip)
- schlecht abgeschirmtes (oder zu schwaches) PC-Netzteil
- durch die CPU selbst (durch z.B. Festplattenzugriff beim Schreiben der Audiodateien auf Festplatte).

(Zumeist tritt das Brizzeln typischerweise eher mit OnBoard-Soundchips auf, aber du hast ja ein externes Interface).

- Abhilfe schaffte hier zumeist (allerdings ohne Gewähr):
- Eine richtige Grafikkarte, damit da kein OnBoard-Chip werkelt.
- Ein stärkeres (besseres) PC-Netzteil.

Normalerweise ist das Brizzeln zwar recht leise, aber dennoch natürlich ein störendes Artefakt... insbesondere, wenn eine Aufnahme zu späterer Zeit verstärkt wird.
Problem ist, dass das Brizzeln insofern zum jetzigen Zeitpunkt immer in der gleichen (schwachen) Lautstärke vorhanden ist, ganz egal wie laut oder leise du deinen Input/Gain für eine Audioaufnahme stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Achte einmal ganz genau darauf, ob das "Audiobrizzeln" immer auch genau dann auftritt, wenn dein Rechner arbeitet/irgendwas macht.

Mache folgendes: Setze also dein Recordingtool wie gewohnt auf Aufnahme (spreche aber nichts ein).. und dann:
- Bewege die Maus wild hin und her.
- Scrolle bei einer offenen Website während der Aufnahme hoch und runter.
- Mache eine kurze Weile gar nichts.

Höre dir deine Aufnahme nun noch einmal an (verstärke das Signal wie in deinem Beispiel oben).
Wenn das "Brizzeln" nun immer genau dann verstärkt auftritt und so richtig heftiger zu werkeln scheint, als du deine Maus bewegt hattest, bzw. die Website hoch/runter gescrollt hast, hast du ein Rechner internes Problem und das "Brizzeln" durch die Rechneraktivitäten im Hintergrund verursacht wird wenn du Audio aufnimmst, welche u.a. ausgelöst wird durch:

- GPU (OnBoard Grafikchip)
- schlecht abgeschirmtes (oder zu schwaches) PC-Netzteil
- durch die CPU selbst (durch z.B. Festplattenzugriff beim Schreiben der Audiodateien auf Festplatte).

(Zumeist tritt das Brizzeln typischerweise eher mit OnBoard-Soundchips auf, aber du hast ja ein externes Interface).

- Abhilfe schaffte hier zumeist (allerdings ohne Gewähr):
- Eine richtige Grafikkarte, damit da kein OnBoard-Chip werkelt.
- Ein stärkeres (besseres) PC-Netzteil.

Normalerweise ist das Brizzeln zwar recht leise, aber dennoch natürlich ein störendes Artefakt... insbesondere, wenn eine Aufnahme zu späterer Zeit verstärkt wird.
Problem ist, dass das Brizzeln insofern zum jetzigen Zeitpunkt immer in der gleichen (schwachen) Lautstärke vorhanden ist, ganz egal wie laut oder leise du deinen Input/Gain für eine Audioaufnahme stellst.
Das scheint es zu sein, habs grad getestet, 5 sekunden ohne alles, 5 sekunden mit wilder mausbewegung, 5 sekunden scrollen
in den ersten 5 sekunden nur normales hintergrundrauschen
nächste 5 Sekunden die ganze zeit das elektrische stören
letzte 5 Sekunden mal da mal nicht aber auch auftauchend

Ne on board grafikkarte benutze ich nciht, aber ich könnte mal mein Netzteil erneuern
Ansonsten scheinen aber auch so leichte (wenn auch nicht so deutliche) elektrische Artefakte übrig zu sein, werde also auch mal schauen ob ein bestimmtes gerät im raum probleme macht
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Yep, das ist halt mega-ärgerlich... wenn`s dann ausgerechnet der Rechner ist.
Die "Brizzel-Artefakte" bleiben trotzdem leider sporadisch in der Aufnahme vorhanden, selbst wenn du absolut gar nichts macht... weil der Rechner ja trotzdem im Hintergrund immer aktiv ist (nur halt "ruhiger brizzelt")... es klingt dann halt nicht so "aktiv heftig" im Gegensatz dazu, als wenn du die Maus bewegst/scrollst.

Das Netzteil ist in vielen Fällen eines der Problemkinder... muss es aber eben leider nicht alleine sein, weil dann auch noch andere Komponenten im PC, wie schlecht abgeschirmte, offene im PC liegende Kabel oder zu dicht aneinander gesteckte Karten usw. mitunter ins Gewicht fallen können.

Ich hoffe, dass du dein Problem effektiv durch einen z.B. Austausch des PC-Netzteils lösen kannst.
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Würde eigentlich Distanz auch helfen? Also die Audiobox räumlich weiter zu entfernen? Oder ist das irrelevant weil sie per USB eh verbunden ist mit dem PC?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das Problem entsteht meiner Vermutung nach PC-intern... also da könntest du die Box und alle Steckerleisten und Kabel praktisch auch in Florida aufziehen.. und stehst vor dem leider selben Problem.

Dein Audiointerface, externe Netzteile, Kabel usw. kannst eigentlich insofern ausschließen (wenn natürlich auch nicht gänzlich als Problemquelle von der Hand zu weisen sei)... aber das erwähnte "Audiobrizzel-Problem" ist vorwiegend als leider reines PC-interna bekannt.

Warum auch immer.. aber der werkelnde Rechner verursacht für mein Dafürhalten zu 99% das Problem.
Ich hatte vor Jahren mal kurz das gleiche Problem über ein AI... und habe abgesehen von Masterkeyboards, seitdem nie wieder irgendein Audioteil auf USB-Basis am Rechner über ein Audiosignal dran gehabt (fahre seit 40 Jahren Pre&Post-PC über gute analoge Hardware-Quelle)... und habe Nullkomanix Audioprobleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Das Problem entsteht meiner Vermutung nach PC-intern... also da könntest du die Box und alle Steckerleisten und Kabel praktisch auch in Florida aufziehen.. und stehst vor dem leider selben Problem.

Dein Audiointerface, externe Netzteile, Kabel usw. kannst eigentlich insofern ausschließen (wenn natürlich auch nicht gänzlich als Problemquelle von der Hand zu weisen sei)... aber das erwähnte "Audiobrizzel-Problem" ist vorwiegend als leider reines PC-interna bekannt.

Warum auch immer.. aber der werkelnde Rechner verursacht für mein Dafürhalten zu 99% das Problem.
Ich hatte vor Jahren mal kurz das gleiche Problem über ein AI... und habe abgesehen von Masterkeyboards, seitdem nie wieder irgendein Audioteil auf USB-Basis am Rechner über ein Audiosignal dran gehabt (fahre seit 40 Jahren Pre&Post-PC über gute analoge Hardware-Quelle)... und habe Nullkomanix Audioprobleme. ;)
Ok noch ne letzte Frage, gibt es ein Netzteil was du empfehlen würdest?
Ich hab folgendes Netzteil verbaut:
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Klaus,
beim Thema Netzteile bin ich allerdings überfragt und würde ich mich in einem spezifischen Computer-Forum schlau machen oder sich hier ein beratender Spezi für findet, was hinsichtlich Netzteils, deines Mainboards und verbauter Hardware etc. eine gute Nutzen/Kosten-Lösung wäre. ;)
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Bei mir war damals das Problem auch mit dem Behringer B2, ein Mikrowechsel hat diese Geräusche wesentlich reduziert, vielleicht weil es anders arbeitet, keine Ahnung. Aber wäre für dich ein Versuch wert, wenn du die Möglichkeit hast andere Mikros anzuschließen und auszutesten.
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Puh das ganze wird immer undurchsichtiger für mich, hier was ich bisher rausgefunden habe:
Es ist egal wo die Audiobox steht, die Störungen sind gleich (wie soundjob sagte)
Es gibt im Hintergrund immer leichte elektronische Piepser
Ich habe abgesehen von Grafikkarte und CPU alles einmal ausgebaut oder umgebaut und es änderte nichts an den Geräuschen
Ich hab ein anderes Netzteil eingebaut, selbe Probleme.
Es ist egal ob das Mikrofon angeschlossen ist oder nicht, die Geräusche kommen trotzdem
Wenn ich die Maus bewege ist das quietschen am deutlichsten, aber auch andere Sachen verursachen Störgeräusche, hierzu eine Probe:
ACHTUNG: Das könnte sehr laut und unangenehm werden je nach eurer Audio-Einstellung:


Ab Sekunde 2 ca habe ich wild die Maus bewegt
Ab Sekunde 10 ca habe ich den VLC Player mit einem Video auf meiner zweiten Festplatte gestartet
Ab Sekunde 39 ca habe ich Gimp von meiner Hauptfestplatte gestartet.

Ich werde später nochmal versuchen die Grafikkarte zu wechseln, ob das irgendwas ändert.
Ansonsten falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit und vielen Dank für eure Hilfe an Delay, Pio, Soundjob und PITCHEDsenses :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
solche Geräusche kenne ich eigentlich nur, wenn man die schlecht abgeschirmte Onboard-Soundkarte vom Mainboard zur Soundverarbeitung benutzt... genau mit solchem Verhalten. Störgeräusche bei Maus- und Festplattenaktivitäten.

Gruß,
Marcel
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ja, insbesondere bei OnBoard-Sound tritt dieses Problem auf, allerdings nicht nur... auch bei einer im PC verbauten separaten Soundkarte kann es auftauchen.
Ich hatte das Problem ebenfalls mal mit einer verbauten Soundblaster Audigy und sobald man ins Line-In ging, war das Brizzeln, Rauschen und Fiepen in Verbindung mit einer aktiver werkelnden CPU da. (Mausbewegung, Scrollen, Menüaufruf).

Was mir noch einfiele, wäre alles interne mutmaßliche Chip-Soundgedödel in der Systemsteuerung manuell zu deaktivieren, damit da auch wirklich nichts mehr von denen tangierend einstreut, selbst bei extern angeschlossenen AI.

Sofern Klaus also ´n Windows PC hat (bzw. dann entsprechend am Mac), mal bitte insoweit folgendes manuell deaktivieren:
- Digital Audio Display (z.B. AMD High Definition Audio Device)
- Realtek Digital Output
- Output (PC interne) separate Soundkarte
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das beschriebene Problem mit Onboardsoundkarte und Mausbewegung hatte ich auch früher. Hatte sogar extra mal die Maus gewechselt ohne Besserung.
Aber da die Aufnahme und verarbeitung rein über das USB Interface läuft sollten besagte Störgeräusche ja eigentlich nicht ihren Weg auf die Aufnahme finden sofern tatsächlich via ASIO und USB aufgenommen wird, oder übersehe ich da was?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
oder übersehe ich da was?
Keine Ahnung, aber es wäre ja z.B. auch möglich, dass noch zusätzlich zur USB-Verbindung das Interface per Analogkabel mit der Soundkarte verbunden ist und die Aufnahme über die Onboard-Karte läuft. Who knows.... oder bei der Aufnahme ist nicht das (USB/ASIO-)Interface als Quelle ausgewählt sondern so etwas wie "Was sie gerade hören".
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Hallo und danke erstmal an alle für weitere ideen :)
Ich habe gestern noch ne andere Grafikkarte eingebaut und das Problem ist trotzdem vorhanden sogar schlimmer.
Habe gestern recherchiert und anscheinend ist das ein bekanntes Problem mit Nvidia Grafikkarten, weil diese nicht gut abgeschirmt sind. Alternativ könnte das Problem auch vom USB kommen, wenn andere USB-Geräte arbeiten (namentlich die Maus) dass diese stören.
In nem Forum wurden dann zwei dinge empfohlen:
1. Auf AMD umsteigen
2. Einen USB-Isolator, der von der internen elekrtik abschirmt.
Hab jetzt so nen Isolator bestellt, recht günstig und erstmal zum testen ob es hilft.

Die Interne Soundkarte zu deaktivieren (Sowohl im Geräte-Manager als auch im Bios) habe ich versucht und war leider ohne Erfolg.

Ich melde mich sobald es was neues gibt :)
 
Oben