• Blut-Tetralogie   Dark Space

lukaspilgrim

Neues Mitglied
"London im 19 Jahrhundert. Eine erschreckende Schlagzeile sorgt für Aufruhr: In den letzten Monaten sind immer mehr Entdecker spurlos verschwunden. Für ihren Verbleib gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Da erfährt ein junger, aufstrebender Journalist von einem unbekannten Kapitän, der im Untergrund Fachkräfte mit besonderen Qualifikationen anheuern lassen will und ihnen dafür ein großzügiges Angebot macht..."


Hi!
Ich bin Lukas und ich möchte euch hier mein Podcastprojekt vorstellen: "Das Vermächtnis des Käpt'n Brooks"
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust habt, in unseren Piloten reinzuhören (mehr Infos dazu weiter unten).

Es handelt sich dabei um ein monatlich erscheinendes Hörspiel, das aus einer Pen&Paper Runde heraus entsteht.
Dabei nehme ich die Position des Erzählers ein, während 3 Sprecher die Hauptcharaktere übernehmen. Die Hauptcharaktere müssen sich in der Geschichte zurechtfinden und Handeln, wodurch das Format einen "Impro-Charakter" bekommt.
In der Post-Production wird die Folge mit Sounds und Musik unterlegt und gekürzt. Ziel ist, dem Format am Ende eine Hörspiel-ähnliche Atmosphäre zu geben, mit dem Twist, dass viele Dinge spontan während der Aufnahme entstanden sind.

Geplant ist es aktuell, einmal im Monat eine Folge von etwa 60 Minuten zu veröffentlichen.
Zwischen den Folgen, wollen wir die Zuschauer bei Laune halten, indem auf einer
Internetplattform Hintergrundinformationen zu den Folgen veröffentlicht werden. Darunter Infos zu den Orten, Objekten, Figuren etc. Hin und wieder wird es Zuhörerinteraktionen geben, bei denen beispielsweise durch Abstimmungen entschieden werden kann, wie es im nächsten Abenteuer weitergeht.

DER PILOT
Wir haben eine Pilotfolge produziert, die unabhängig von der späteren Storyline spielt und für uns dazu dient, einmal alle Elemente einer Folge durchzuspielen. Außerdem möchten wir
den Piloten dafür nutzen, externes Feedback einzuholen. Für uns ist es sehr wichtig, dass die erste Folge bereits eine hohe Qualität hat, weil es wahrscheinlich ist, dass interessierte Zuhörer bei Folge 1 anfangen zu hören, anstatt mittendrin einzusteigen.

Wir freuen uns und sind über jeden einzelnen sehr dankbar, der in unseren Piloten reinhört!

LINK ZUM PILOTEN:
Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/na7j9v3wr36a5so/AADs4jfXxfCeHBQ3kFrvrcSKa?dl=010
Soundcloud:
An alle die ihn sich anhören wollen: Vielen, vielen Dank
slight_smile.png


DER TECHNISCHE PART
Das hier war mein aktuelles Vorgehen beim Piloten. (Ich bin ziemlicher Anfänger was Audioproduktion angeht)
- Aufnahme über tryca.st
- Schnitt und Sounddesign in Ultraschall 3 (Reaper)
- Automatischer Sprecher EQ und finales Mixing und Export in Hindenburg


Ich freue mich sehr über jede Kritik oder Anregung!

Viele Grüße!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @lukaspilgrim,

ich hab mir grade etwas über eine halbe Stunde der "Pilotfolge" angehört, und ich merke euch den Spaß an dem Spiel an. Mir sind allerdings - vor allem für eine "Testfolge", auf die ihr Feedback haben möchtet - fast zwei Stunden einfach zu lang.

Mich hat vor allem gestört, dass sich die erste halbe Stunde fast nur im Wirtshaus abgespielt hat und kaum etwas passiert ist. Bei diesem Format handelt es sich m.E. um eine aufgenommene und leicht bearbeitete Pen and Paper Spielrunde. Für mich hat das mit einem Hörspiel leider gar nichts zu tun.

Würde es sich bei bei dieser Folge um eine Hörspiel handeln, würde ich anmerken, dass die Charaktere zwischen einer Art "Mittelalterdeutsch" und modernem Deutsch hin und her springen. - Mal ganz abgesehen davon, dass Mittelalterdeutsch mit "Euch" und "Ihr" meiner Meinung nach im 19. Jahrhundert (Also: 1800irgendwas) nicht wirklich passt - aber das sind eben Gewohnheiten in Pen and Paper Spielen. Das gehört einfach dazu.

Fazit: Für einen Fan von Pen and Paper Spielen ist die Idee sicher interessant, aber ich denke ein größeres Publikum werdet ihr damit nicht erreichen. An eurer Stelle würde ich mich zwischen Hörspiel und "mitgeschnittener Spielrunde" entscheiden und das dann auch entsprechend benennen und konsequent umsetzen.

Zur Info: Ich folge auf youtube seit einiger Zeit ein paar Leuten, die DSA spielen und diese Spiele auch als Hörspiele umsetzen. Hier mal, als Vergleich für die Entwicklung, der Gruppe, die erste Folge der "Kyrjaka Kampagne" von 2013, sowie die erste Folge von "Diamanten und Despoten" aus dem letzten Jahr. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Anregung. :)



Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben