Boris

<Benutzertitel>
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Sehr schön!:thumbsup: Wobei Du jetzt schon ein wenig nach Showmaster klingst.:) Die etwas steifere Art von vorher gefiel mir etwas besser.

Ich fande zuerst die erste Version auch besser. Nach einiger überlegung glaube ich, dass die Showmaster-Variante besser ist. Sie ist ein Mittelding zwischen moderner Show und Höfischer Ansage. Sie trifft eher den nicht ganz ernsten Ton am Hofe, der sich durch das Script zieht und passt wohl auch besser zu diesem König. Seine Majestät ist ja wohl schnell gelangweilt und will bespaßt werden, der Hofmeister stellt sich also perfekt auf die Situation ein. Außerdem lässt es den König im nachfolgenden Dialog noch ernster, oder besser missmutiger, erscheinen
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Wohlan!

Ich habe mich heute hier im Forum vorgestellt, deshalb verlink ich das hier einfach mal.

Wie in der Vorstellung geschrieben, möchte ich mir hier im Forum einige Shorties vorknöpfen und hoffe auf Kritik eurerseits. Dieser Shorty kam mir aus drei Gründen als Erstling gelegen. Zunächst waren alle Rollen vorhanden. Dann liegen mir per se humoristische Stoffe und ich hatte eine diebische Freude, die drei Foltermaschinen "lebendig" werden zu lassen. Überdies scheint mir dieser Shorty noch nicht gecuttet? Zumindest habe ich hier nichts gefunden. Und ein Skript aus Celtx besticht mit seiner tollen Lesbarkeit und muß einfach vertont werden ;)

Zu dem Mix: Ich habe mich entschlossen, den König und den Verkäufer in einen Thronsaal größeren Ausmaßes zu verorten. Das ist gefährlich, weil man es mit dem Hall gern mal überlädt. Da bin ich gespannt, wie das auf euch wirkt. Leider handelt es sich erstmal um einen Kopfhörermix, da ich im Moment unterwegs bin und keine gute Abhöre dabei habe.
Der hier letztens disktutiere erste Satz des Ansagers / Haushofmeisters: Ich fand die erste Version auch die Beste. Nur leider ist der Halbsatz "Eure königliche Omnipotenz" wirklich mißverständlich auf den Verkäufer zu beziehen. ich habe mir deshalb die Freiheit genommen, den Satz etwas zu verändern. Ich hoffe, daß das in Ordnung ist. So sollte es ganz gut funktionieren.
Desweiteren habe ich mich nicht ganz so minutiös an die SOUND Vorgaben gehalten. Ich würde diese Version mal als Vorschlag betiteln ;)
Ich habe mir ebenfalls gestattet vorn und hinten eine kleine Fanfare zu schreiben, die dem Ganzen einen Rahmen gibt.

Ich würde mich sehr über Kritik freuen und verbleibe mit dem Versprechen, diese auch umzusetzen.
der Paul.

 
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Also Handwerklich gibt es hier nichts auszusetzen.
Vor allem die Hall-Verläufe, wenn etwas reinkommt oder rausgeht, hören sich sehr gut an.
Die unterschiedlichen Entfernungen zum Mikrofon sind auch sehr gut zu unterscheiden.
Einzig, während der Vorstellung des Folterstuhls...
Immer wenn der König nach seinen Würstchen verlangt ist er plötzlich links zu hören.
Sonst immer Rechts. Der Grund dafür ist für mich nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
Ich meine da einmal Stoffgeräusche zu hören. Er beugt sich also nach links rüber, oder?
Entweder braucht es dafür mehr (hörbare) Anhaltspunkte, oder Du lässt das Panning besser weg.
Als Hörer habe ich erwartet, dass der König auf seinem Thron sitzen bleibt.
Man hört ihn nicht aufstehen. Für ein einfaches Rüberbeugen ist das Panning ein bischen zu deutlich.
Naja, das ist jammern auf hohem Niveau. Nur eine kleine, logische Unsicherheit.
Aber sonst habe ich echt nix anderes zum bemängeln gefunden.:i-m_so_happy:
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Hui. Damit hätt' ich ja nun nicht gerechnet. Vielen Dank :)

Was das Rüberbeugen anbelangt: feines Ohr! Ich dachte, da schon dezent gearbeitet zu haben, allerdings nicht dezent genug ;)
Ich wusste nicht so recht, ob sich diese Aktion erklärt - offensichtlich nicht so richtig. Der Gedanke dahinter war folgender: Der König ruft immer mal wieder nach seinen Wachen, fragt sich, wo das Würstchen bleibt (das man einen solchen Fakt mit hohem Ernst diskutiert... ;) ) Das tut er freilich nicht zum Händler sondern ruft es gewissermaßen Richtung Tür. Da es vom Sprechermaterial in meinen Ohren nicht deutlich genug getrennt war (Dialog zum Händler, Rufen nach Wachen, Würstchen etc.pp) wollte ich mir damit behelfen, ihn in eine andere Richtung sprechen zu lassen. Jede diese Richtungsänderung habe ich mit einem dezenten Kleider-Foley unterlegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: erklärt es sich, wenn man die Kleider deutlicher macht und das Panning gar extremer? Oder ist dergestalt Kleinteiliges überhaupt sinnvoll?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

okay, interesting. :)

...also erstmal Respekt für den Shorty, der ist nicht ganz leicht zu timen...der Humor ist nicht eben so einzufangen, glaub ich, da er
viele oder keine Höhepunkte bietet.
Meiner Meinung nach hast du:

1. hier komplett ein ziemlich gutes Timing an den Tag gelegt und
2. sehr gut gewählte sounds drin...wo hast du die her?, sie sind doch sehr speziell... freesound? selbst aufgenommen? Hm.

...n paar Kritikpunkte, sofern man die echt nennen kann:

1. bei 1:12 hatte ich das Gefühl der Satz des Königs war etwas zu hart zusammengeschnitten, ich zumindest höre
dass es zwei takes waren.. (man könnte eine kleine Pause dazwischen lassen), und:
2. bei 1:47 und bei einigen anderen Takes des Königs hatte ich zumindest die Idee, wenn er was Mächtiges
sagt oder was "verfügt", von Weitem, mit extra Hall und davor und danach ne kleine Pause der Stille,
um seine Willkür noch mehr herauszukitzeln.

Ansonsten find ich das schon okay...
:)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

(...)Der Gedanke dahinter war folgender: Der König ruft immer mal wieder nach seinen Wachen, fragt sich, wo das Würstchen bleibt (...) Das tut er freilich nicht zum Händler sondern ruft es gewissermaßen Richtung Tür. Da es vom Sprechermaterial in meinen Ohren nicht deutlich genug getrennt war (Dialog zum Händler, Rufen nach Wachen, Würstchen etc.pp) wollte ich mir damit behelfen, ihn in eine andere Richtung sprechen zu lassen. (...)
Naja, der König wendet sich zum rufen aber ganz klar nach Links. Die grosse Tür ist aber hinten in der Mitte. Von dort kommen auch die Wachen. Das Rüberbeugen passt dazu also nicht. Ansonsten sind die Kleider-Foleys schon in Ordnung. Gerade die kleinen Dinge, die man nur unbewusst wahrnimmt, machen eine ganze Menge aus.
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

@schaldek Ah - richtig. Die Sounds. Die sind alle von Freesound zusammengesucht und die drei Folterinstrumente bestehen aus 6-9 Einzelgeräuschen. In der ersten ist sogar ein Esel verarbeit ;)

Tatsächlich knackt bei 1:12 etwas "schnittverdächtig". Jedoch habe ich dort keinen Schnitt gesetzt. Könnte sein, daß mir das Gate da einen Streich spielt. Muss ich mal prüfen und gegebenfalls ein bissel faden.
Gerade bei 1:47 hatte ich auch an "Albernheiten" wie Donner und manisches Weltherrschaftslachen gedacht, es aber wieder verworfen. Allerdings werde ich ihn wohl noch ein bißchen aufplustern an besagten Stellen. Mal sehen, wie das wirkt...

@Corlanus: Auch wieder wahr... Vielleicht lasse ich das Panning und bin etwas deutlicher beim Foley und hebe ihn etwas ab, wie es schaldek einen Post weiter oben empfohlen hat. Werd ich so mal testen.

Vielen Dank für Anmerkungen und die Blumen. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Hiho.

Für mich klingt es gut. Die Kritikpunkte von Corlanus sind mir auch aufgefallen. Den Kanalwechsel beim Wenden brauchst Du nicht. Was man stattdessen machen kann, ist den Sprecher vom Mikrofon wegdrehen zu lassen wenn er ruft oder per Filter EQ und ein wenig Automation am Hallgeber den Effekt des "Wegdrehens" zu verstärken. Der König ändert ja seine Position nicht.

Der Rest ist schön geworden. Wenn Du vielleicht mehr einsteigen möchtest, kannst Du Dich ja mal mit Marco zusammen setzen und mal eine oder zwei Szenen von Studis-Clan machen. Die suchen für ihre Szenen auch händeringend Leute. Er kann Dir sicherlich genau erklären, was genau gebraucht wird. Oder wenn Du mehr machen möchtest... :)

Viele Grüße.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Richtig gut!!! Oh wie cool ist das, seinen eigenen Shorty zu hören ohne etwas dafür getan zu haben! Weiter so! Es gibt auch noch einen zweiten Teil (Link,... ähhh, Wink mit dem Zaunpfahl).

Weiter so!!
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Gern geschehen. ;) Ich würde auch gern noch den zweiten Teil bearbeiten, allerdings kann ich die Takes des Händlers nicht runterladen. Da kommt nur Datenmüll an, leider /:
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Sorry, Gehirnfasching gefeiert: ich meinte die des Königs.
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Dann hier mal die polierte Fassung.
Panning vom König und Knackser entfernt, etwas den "geschmatzten" Esel vom Händler bearbeitet und den Dialogen des Königs mit seinen Wachen etwas mehr Raum gegeben.

@Jam: Super! Vielen Dank im Voraus :)

 
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Freut mich sehr, dass das Verkaufsgespräch Gestalt annimmt :)

Ich werde erst morgen gründlich zuhören können. Der Dialogschnitt gefällt mir. Was mir bei der ersten Fassung aufgefallen ist: der Händler erscheint, aber man hört keine Schritte. Das hat mich etwas irritiert.

Wenn Du von Händlerseite etwas anders gesprochen haben willst, gib Bescheid ;-)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Hört man nicht? Sollten aber welche da sein... Kann sie gern lauter machen... Und darf ich auch Wünsche äußern, Vorschläge machen bezügl. der Rollen? Dachte, das wäre eher autorseitig angesiedelt und wollte mich nicht in die Nesseln setzen ;)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Mach nur :). Ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion :D.
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Hier hätte ich nur einige Anmerkungen, eher sprechtechnischer Natur. Allerdings beim Urteil würde ich tatsächlich noch das ein oder andere anmerken. Sobald ich den Dialogschnitt fertig habe (morgen...) kann ich ihn ja mal trocken, unbearbeitet zu Verfügung stellen und ein paar Vorschläge machen. Da gerade "Das Urtei"l von schnellen, pointierten Dialogen lebt, gibt es da meines Empfindens nach noch einiges Potential, was so erstmal verschenkt ist. Das mit der Perfektion verkehrt sich bei mir genau ins Gegenteil. Wenn man mich lässt... ;)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Verkaufsgespräch (4 x m)

Ah, die Händlerschritte habe ich gestern Abend glatt überhört, sorry. Die könnten vielleicht etwas lauter sein?

Und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, immer heraus damit. Ich betrachte das als Teamarbeit :)
 
Oben