• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich bin gerade sehr entzückt, denn ich habe die Cubase iC App für Apfel-Fettfingerabdruck-Geräte gefunden. Damit lassen sich Grundfunktionen von Cubase mit z.B. dem iPhone fernsteuern. Das haut jetzt den Hörspiel-Cutter in mir nicht vom Hocker. Aber der Musiker, der alleine im Studio sitzt und ständig zwischen Mikro und Computer hin- und herlaufen muss, findet das spannend.

Aufnahmen direkt vom Mikro aus starten, stoppen, zurückspulen, etc geht nun mit Fettfleck auf meinem Telefonfenster. Und ich brauchte dafür nix extra zahlen (naja, Cubase war ja auch teuer genug) :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Cubase vom Apfel fernsteuern

kennst du OSC? Das ist ne App für Programme die das Open Sound Control Protokoll untersützen.
Ich steuere damit Logic über Iphone usw. fern. gibs auch für Android....
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Cubase vom Apfel fernsteuern

Das OSC scheint es auch für Cubase zu geben. Schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an. Für das was ich machen musst reicht die Steinberg-Lösung derzeit aber vollkommen aus und funktioniert prima. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Cubase vom Apfel fernsteuern

Es gibt für sowas aber auch kostenlose Tools wie den Teamviewer. Damit lässt sich der komplette Rechner (Apple oder PC) sogar von einem Smartphone oder Tablet-PC aus fernsteuern (nicht nur Cubase). Voraussetzung Internetverbindung muss für alle Geräte vorhanden bzw. eingewählt sein. Aber mit WLAN ist schließlich sowas möglich.

Nähers auf der Webseite http://www.teamviewer.de
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Cubase vom Apfel fernsteuern

@Telli
Teamviewer bewegt sich schon ein Stück weg von reiner softwarefernsteuerung. Aber da du es grad einwirfst, VNC gibts ebenfalls für Android - auch damit lassen sich Rechner schön fernsteuern via LAN, WLAN oder auch übers Internet. LINK zu RealVNC Android und LINK zu RealVNC iOS. VNC ist mir irgendwie für Interne Netze lieber als Teamview, vor allem auf noch mehr Betriebssystem-Plattformen bis hin zu DOS möglich.

Für Android und iOs gibts auch diverse Apps, die gleichzeitig Tastatur als auch Maus ersetzen auf Rechnern, ebenfalls über WLAN. Auch eine Möglichkeit, wen der Monitor im Blickfeld ist.

@PIO
Du meinst sicher das HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben