Themenstarter/in
Installer für Windows:
github.com
Für Linux/Mac bitte einfach die .jar benutzen:
github.com
---------------------------------------------
Liebe Drehbuchautoren.
Vor einiger Zeit habe ich hier: Skriptsoftware: DramaQueen | HoerTalk.de - Hörspiel-Community angedroht, einen OpenSource Fountain(Fountain | A markup language for screenwriting.) Parser zu schreiben. Da ich jetzt ein bisschen Zeit hatte, (und Klaus sich schon so lange wünscht, dass ich Trelby übernehme
... was nicht passieren wird) habe ich die selbe genutzt um die Drohung wahr zu machen.
Und so ist er entstanden: Der... Fountainizer.
Bevor ich weiter mache eine kurze Einführung zu Fountain und was das ist. Fountain ist im Prinzip eine Konvention oder ein Standard wie man so will. Anstatt einem eigenen Editor, kann man jeden Editor benutzen der reinen Text unterstützt, und solange man sich an den Standard hält, und die Datei dann an einen sogenannten Parser bzw. Parser und PDF-Printer oder was auch immer man am Ende haben möchte, übergibt, wird daraus ein hübsches PDF (das ebenfalls immer ähnlich aussehen sollte, aber nicht muss. Da kommt es dann auf die implementierung an)
Wie auch immer, jetzt hab ich mich also mal daran gewagt und da ich ja inzwischen ein eingesessener Hörtalker bin, habe ich natürlich sofort an EUCH gedacht
. Weil es kommt ja mit einem kleinen Vorteil, den andere Programme nicht haben: Der Entwickler ist einer von uns. D.h. ich kann mir all eure Wünsche und Anregungen zu Herzen nehmen und schwupp immer wieder was davon einbauen...
Kommen wir jetzt zum spannenden Teil!
Sollte jetzt jemand Lust haben mir beim Auffinden von Bugs zu helfen oder allgemein mal schauen möchte, dann möge er mir eine PN schreiben oder sich hier im Thread melden, damit ich ihm den Download Link zukommen lassen kann. Damit kommt aber auch eine Bitte, und zwar: Feedback. Darum...
... noch ein paar Wünsche, auf was ihr, wenn ihr testet achten dürft:
Diese Fragen sind optional und subjektiv, eure MEINUNG ist gefragt!
Ich glaube ein kleiner Vorgeschmack kann nicht Schaden
.
Aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13936686/DasUrteil.txt
(achtung, die @ stehen nur da, weil ich zu faul war die Namen groß zu schreiben
)
Mach: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/DasUrteil-1453034800.pdf
Systemvoraussetzungen:
Beste Grüße!
Felix
fountainizer/export/win_executable/Fountainizer-1.0-17032024.exe at master · segreeeen/fountainizer
Fountainizer is a free fountain parser with a PDF printer. - segreeeen/fountainizer
Für Linux/Mac bitte einfach die .jar benutzen:
fountainizer/export/fountainizer-0.5.5ad8763.jar at master · segreeeen/fountainizer
Fountainizer is a free fountain parser with a PDF printer. - segreeeen/fountainizer
---------------------------------------------
Liebe Drehbuchautoren.
Vor einiger Zeit habe ich hier: Skriptsoftware: DramaQueen | HoerTalk.de - Hörspiel-Community angedroht, einen OpenSource Fountain(Fountain | A markup language for screenwriting.) Parser zu schreiben. Da ich jetzt ein bisschen Zeit hatte, (und Klaus sich schon so lange wünscht, dass ich Trelby übernehme
Und so ist er entstanden: Der... Fountainizer.
Bevor ich weiter mache eine kurze Einführung zu Fountain und was das ist. Fountain ist im Prinzip eine Konvention oder ein Standard wie man so will. Anstatt einem eigenen Editor, kann man jeden Editor benutzen der reinen Text unterstützt, und solange man sich an den Standard hält, und die Datei dann an einen sogenannten Parser bzw. Parser und PDF-Printer oder was auch immer man am Ende haben möchte, übergibt, wird daraus ein hübsches PDF (das ebenfalls immer ähnlich aussehen sollte, aber nicht muss. Da kommt es dann auf die implementierung an)
Wie auch immer, jetzt hab ich mich also mal daran gewagt und da ich ja inzwischen ein eingesessener Hörtalker bin, habe ich natürlich sofort an EUCH gedacht
Kommen wir jetzt zum spannenden Teil!
Sollte jetzt jemand Lust haben mir beim Auffinden von Bugs zu helfen oder allgemein mal schauen möchte, dann möge er mir eine PN schreiben oder sich hier im Thread melden, damit ich ihm den Download Link zukommen lassen kann. Damit kommt aber auch eine Bitte, und zwar: Feedback. Darum...
... noch ein paar Wünsche, auf was ihr, wenn ihr testet achten dürft:
- Läuft das Programm? (Der wichtigste Punkt
)
- Funktioniert die PDF Ausgabe?
Diese Fragen sind optional und subjektiv, eure MEINUNG ist gefragt!
- Sind Zeilenabstände zu groß oder zu klein, und wenn ja von welchem Format.
- Welche Formatierungen gehen nicht?
- Hier ist insbesondere zu sagen, dass ich/wir uns bei der implementierung strikt an die Syntax von Fountain (Syntax - Fountain | A markup language for screenwriting.) gehalten haben. Es gibt also noch keinen zusätzlichen Schnickschnack, dafür sollte, bis auf Lyrics und Notes, alles von der Seite gehen. Wenn nicht sagt das bitte
.
- Hier ist insbesondere zu sagen, dass ich/wir uns bei der implementierung strikt an die Syntax von Fountain (Syntax - Fountain | A markup language for screenwriting.) gehalten haben. Es gibt also noch keinen zusätzlichen Schnickschnack, dafür sollte, bis auf Lyrics und Notes, alles von der Seite gehen. Wenn nicht sagt das bitte
- Wie findet ihr die Titelseite und was könnte man daran verbessern?
- Welche Formate würdet ihr euch als Hörspielautoren wünschen? Nehmt euch dazu bitte vorher erst Zeit um Syntax - Fountain | A markup language for screenwriting. zu lesen, vieles von den Templates bei z.B. CeltX ist eigentlich unnötig, wenn man die Formatierung selbst bestimmt.
- Allgemeine Anregungen und Wünsche?
- Soll man ein Character-Register oder ähnliches am Ende hinmachen? Oder eine Übersicht wieviele Zeilen, und so, eine Statistik sozusagen? Die vlt als extra Datei ausgegeben wird?
- Welche Zeilen sollen gezählt werden?
- Ja, hierzu noch eine kleine Ergänzung, die Grundlegende Funktionalität, dass Takenummern gezählt werden ist schon da, ich wusste nur nicht mehr welches Format jetzt wirklich als Take zählt. Ist das jetzt Charakter und äh... Ich weiß nicht. Klaus kann mir da sicher einen kleinen Rat geben.
- Und zu guter Letzt: GEBT EUCH MÜHE DAS PROGRAMM ZUM ABSTURZ ZU BRINGEN!!!!!!!!!!!!!!!!
- Und dann schickt ihr mir den Errorlog
.
- Und dann schickt ihr mir den Errorlog
Ich glaube ein kleiner Vorgeschmack kann nicht Schaden
Aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13936686/DasUrteil.txt
(achtung, die @ stehen nur da, weil ich zu faul war die Namen groß zu schreiben
Mach: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/DasUrteil-1453034800.pdf
Systemvoraussetzungen:
- Bevorzugt Java 8. Darunter eher nicht (könnt ihr natürlich auch versuchen, aber das ist eher fraglich
).
Beste Grüße!
Felix
Zuletzt bearbeitet: