SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Alles klar, werde gleich mal gucken was da los ist ^^. Verstehe ich nicht...
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Okay, ich hab das mysterium gelöst, ich hatte (seit kurzem) die neuste Version von der Apache PDFBox Library genutzt (RC 2.0), die aber irgendwie mehr bugs hat als RC 1.0. Also nochmal, das müsste jetzt funktionieren:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/DasUrteil-1453064698.pdf

PS: Der Bug ist, dass embedded Fonts nicht angezeigt werden. Ziemlich schlecht eigentlich, dafür, dass RC 2.0 nach RC 1.0 kam... verstehe jemand diese entwickler :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Tja, sowas passiert. Never change a running System ;) :D

Jup, jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt. Sehr schön.

Eines bei der neuen Charakterübersicht:
Die Namen werden nur klein geschrieben. Ich verstehe das Problem, da Rollennamen generell im Dokument als Uppercase geschrieben werden. Entweder wird alles Uppercase, alles lowcase oder man wandelt einen Mix bei dem die ersten Buchstaben jedes Wortes groß geschrieben an. Aber gerade das letzte geht dann schief bei Namen wie zum Beispiel "Peer van Brem". Dürfte schwer lösbar sein an einem reinem Fountain Dokument, außer man kann diese Seite selbst beschreiben und weist das Programm später an, diese Vorgaben als Takes zu suchen (unabhängig zur LowUppercase schreibweise) und zu zählen.

Doch schöner Ansatz, gefällt mir für den Anfang.

PS: die Sachen zwecks Charakterdatenblatt für den geplanten Fountanizer-Editor sind in Arbeit - bin noch nicht dazu gekommen. Das jetzt nur, damit du nicht denkst ich hätte es vergessen. Eilt ja jetzt nicht. :)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Also die Funktionalität, dass man szenen für bestimmte charactere ausgibt wird es im nächsten Release geben. @Synchron, dass man nur die Textstelle +-10 zeilen mehr oder weniger ausgibt ist mir zu aufwendig, und eigentlich ein bisschen unnötig. Ich glaube aber, dass es vielleicht cool wäre, wenn man den Charakter für den das "Customskript" ist, noch ein bisschen farblich hervorhebt :D. Das werde ich auch noch einbauen, sofern es mit PDFBox möglich ist ;).

PS: Hab nochmal drüber nachgedacht. Fett gedruckt und mit nach Aufmerksamkeit schreiender Farbe sollte doch eigentlich passen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
Hab die Syntax und den Konverter auch mal ausprobiert (linux), Layout und Inhalt funktionieren soweit, aber dennoch werden die Dialoge bei mir zentriert dargestellt, während es bei dir auf den Fotos linksbündig ist. Mein Fehler? Hab ich was vergessen?
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Die aktuelle pdf ist mit der neusten Version erstellt, die nich nicht draußen ist :). Sollte aber in ein paar tagen/wochen soweit sein. Bis dahin kannst du die samples im github repo als referenz verwenden. Ich poste den link später, am handy geht das irgendwie nicht. Einfach hier: http://github.com/segreeeen/fountainizer/ auf samples gucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich sitze gerade am Rechner. Der Pfad zu den Sampel ist reecht schnell zu finden, aber hier der Link:

https://github.com/segreeeen/fountainizer/tree/master/samples

@SeGreeeen
Du solltest wirklich mal täglich Nightly-Builds oder PreRevisions von dem Programm aktualisieren ;)

(Ja ich weiß, der Aufwand lohnt sich bei einem so kleinen Fountain2PDF Compiler nicht wirklich, vor allem nciht in der Beta Phase - lach)

Ich habs auch mehrfach durch laufen lassen, aber bis auf das meist eher Page-Layout betreffende und ein paar hier gesammelte Vorschläge noch nichts weiter gefunden. Schön wenn eine Beta schon so ausgefeilt ist. *Thumbsup*
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Könnten wir zwar machen mit den nightly builds, würde aber größtenteils nichts bringen, da ich atm eher im hintergrund herumbastle und die meiste funktionalität zwar vorhanden ist, aber nicht in der GUI integriert :D... Bis auf das Pagelayout würde sich also nicht wirklich etwas ändern, nur eben die Charakterübersicht und die etwas hübschere Titelseite würde dazukommen, und das Layout wäre ein wenig anders. Mehr würde man von meinen 1000 Änderungen, die alle schon funktionieren aber noch nicht eingebaut wurden, nicht mitbekommen... Ach ich mach einfach mal ein neues build..
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@SeGreeeen
Eben, außer da wir die auch schon funktionierenden Neuheiten nohc nciht asuprobieren können, wir festgestellt haben, das eien der aktuellen Funktionsbibliotheken doch eher durch eine ältere Version wegen vieler Bugs verwendet werden sollte - da lohnt sich kaum für tägliche Nightlys. Aber das Gelegentliche PreRelease schon.

@schaldek & @SeGreeeen
Begin OT - Das jezt mal am Rande: Ich hab mir unsere Chatspinnerei gestern mal kopiert & notiert. Mal schauen ob daraus tatsächlich mal ein schönes spaßiges "Lektor vs. Quellcode" Skript entsteht. Aber von meiner Seite aus wird das noch ein wenig dauern, um das zu formen. Leider muss ich noch andere Sachen vorziehen. Die Idee/Verrücktheit hat was und sollte nicht verloren gehen...:D:D:D - End OT
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Interessante Sache. Wird das noch weiterentwickelt? Bei mir tauchen noch ein paar Merkwürdigkeiten auf. Die Infos für die Titelseite werden auf die Seite 1 verschoben, statt auf der Titelseite zu erscheinen. Mit dem Fountainizer_0.5-003-6fc8cc0 machte er das noch korrekt.

Und bei "EXT. Wald - Tag", verschwindet das "EXT.".
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Puh, dass hier nochmal jemand antwortet... Damit habe ich nicht gerechnet :D. Ist ja ewig her... Zur Zeit mache ich nichts daran, heißt aber nicht, dass ich nicht wieder damit anfangen kann ;D. Mit welcher Version hast du es denn versucht?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das war die Version 0.5-004. Müsste der letzte Download gewesen sein. Ich habe mich nie mit Fountain beschäftigt, finde die Idee aber gar nicht mal schlecht. Ein guter Editor und der Umwandler, damit kann man schon mal was machen.

Wobei ich sagen muss, das ich mir eine portable Version von Trelby gebaut habe. Das wird zwar nicht weiterentwickelt ist aber, für Unterwegs wirklich gut. Klein und schnell. Und bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Man hat aber auch nur reines Schreibmodul, ohne alles andere, was man brauchen könnte. :)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hi @Searge
Das ist richtig... Ich schau demnächst mal, ob ich das noch fixen kann ;) wenn der Code so alt ist, findet man sich schlecht darin zurecht, wenn man kommentierfaul ist :D...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Würde mich freuen. Ist eine nette Sache für unterwegs, auch wenn man andere Tools dabei hat.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Sind dir noch mehr bugs aufgefallen? Wenn du lust hast kannst du Issues für die Bugs auf der Fountainizer GitHub Seite erstellen: segreeeen/fountainizer
dann wäre es leichter die zu tracken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

wenn der Code so alt ist, findet man sich schlecht darin zurecht, wenn man kommentierfaul ist :D...
Ich kommentiere nur sehr selten etwas, und finde mich immer in meinen Sachen zurecht, wie kann man so etwas vergessen?
Wenn es geht, lerne ich den Quelltext auswendig.
 
Oben