• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
ich habe ein Scarlett Studio CM 25 Micro und nehmen mit Cubase LE AI meine Aufnahmen auf. Meine Sprechproben wurden auch akzeptiert und technisch für gut genug Befunden.
Nun ist es so, dass wenn ich Aufnahmen mache ich mich wie aus einer Konservendose sprechend anhöre. Am Aufbau habe ich nichts geändert, mit der einen Ausnahme, dass das Micro nun auf dem Kopf steht.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte ?
 

Anhänge

  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 165

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hast du überprüft ob du vielleicht in einer Konservendose steckst? Das könnte der Grund sein!

Wenn das Mikro nicht auf dem Kopf steht - funktioniert es dann? Das wäre interessant zu erfahren.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hi Volker, vielleicht hast du die Kopfhörelautstärke zu hoch und/oder es entsteht eine teilweise Frequenzauslöschung durch den Rückkoppeleffekt ...?
Warum hast du das Mikro umgedreht??
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hast du überprüft ob du vielleicht in einer Konservendose steckst? Das könnte der Grund sein!

Wenn das Mikro nicht auf dem Kopf steht - funktioniert es dann? Das wäre interessant zu erfahren.

Sekunde, ich sehe mal nach. ................ Nein, ich stecke in keiner Konservendose. Oder ? Nein !

Also an dem Aufbau hat sich nichts geändert, außer dass das Micro nun auf dem Kopf steht. Das ist das nächste was ich ausprobieren werde, aber das es daran liegen sollte, kann ich mir nicht Vorstellen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Volker, vielleicht hast du die Kopfhörelautstärke zu hoch und/oder es entsteht eine teilweise Frequenzauslöschung durch den Rückkoppeleffekt ...?
Warum hast du das Mikro umgedreht??

Das Mikro habe ich auf den Kopf montiert, weil es sich so besser an den Microphonständer montieren ließ. siehe Foto
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Zeigt die "Vorderseite" jetzt auch weiterhin nach vorne? Ich vermute mal du hast ein Mikro mit Nierencharakteristik, das jetzt falschrum hängt. Sprich: die Seite wo du reinsprechen sollst zeigt seit dem Umbau nach hinten und nicht zu dir. einfach mal drehen um 180 grad (horizontal) und nochmal probieren.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Das CM25 hat eine Nierenkarakteristik. Hast du es evtl. beim Umdrehen auch noch um 180 Grad in der Längsachse gedreht?
 
Oben