Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich habe bei Audacity das Problem, dass selbst bei normaler Sprache die Aufnahme übersteuert. Das Problem ist heute aufgetaucht und gemacht wurde überhaupt nichts. Es liegt auch nicht am Mikrofon, da auch ein anderes Mikrofon genau dasselbe Problem hat.

Und ich glaube, dass es unwahrscheinlich ist, dass die beiden Mikrofone zufälligerweise beide Defekt sind.

Ich glaube es liegt an Audacity oder an meinem System selber. Nur wie kann ich das Problem ausfindig machen und lösen?

Könntet ihr mir da helfen?
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hier mal ein Screenshot von der Aufnahme, die ich spontan gemacht habe. Der dunkelblaue Bereich in der Tonspur ist limitiert. Das war vorher nie der Fall. Kann mir einer Sagen, was das problem ist?
 

Anhänge

  • unknown_2022.06.07-19.32.png
    unknown_2022.06.07-19.32.png
    550,1 KB · Aufrufe: 132

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Kenne mich mit Audacity leider überhaupt nicht aus. Aber Frage aus eigener Erfahrung ;)
Ist die Aufnahme denn tatsächlich (hörbar) übersteuert - oder ist evtl nur die Darstellung der Wellenform vergrößert (also vertikal)?
Das hatte ich nämlich mal bei mir - bei Studio One kann ich die Ansicht der Wellenform vergrößern. Das hatte ich irgendwie verstellt - sah dann wie bei dir aus - und ich dachte auch erst, es sei übersteuert. War es aber nicht. Nachdem ich die Ansicht 'normalisiert' hatte, war alles im grünen Bereich.
Also nur so ne Idee - falls das bei Audacity auch einzustellen wäre.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
die Aufnahme ist sichtbar übersteuert. Du siehst das sehr gut bei Index 9-10 von 19-20. Du musst den Gain deutlich zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
die Aufnahme ist sichtbar besteuert. Du siehst das sehr gut bei Index 9-10 von 19-20. Du musst den Gain deutlich zurücknehmen.
Liegt es echt am Gain? Vorher gab es diese besteuerung nicht, auch wenn ich etwas lauter wurde.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
@BornInAbyss du hast Audacity auf Windows laufen oder?
Welches Mic hast du?
Bei mir war das mal so, von heut auf morgen, als windoof ohne zu fragen meine rode Treiber durch winbrech treiber ersetzt hat. Ach ja und es mir verweigerte, diesen Schritt rückgänging zu machen.....🤬
Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir...komplette Übersteuerung einer normalen Audioaufnahme...und nix am Setting geändert ......Danke Win.........🤬🤬🤬🤬
Lg Mac..... und seit dem nutze ich den selbigen und hatte auch keine Probleme mehr
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
@BornInAbyss du hast Audacity auf Windows laufen oder?
Welches Mic hast du?
Bei mir war das mal so, von heut auf morgen, als windoof ohne zu fragen meine rode Treiber durch winbrech treiber ersetzt hat. Ach ja und es mir verweigerte, diesen Schritt rückgänging zu machen.....🤬
Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir...komplette Übersteuerung einer normalen Audioaufnahme...und nix am Setting geändert ......Danke Win.........🤬🤬🤬🤬
Lg Mac..... und seit dem nutze ich den selbigen und hatte auch keine Probleme mehr
Genau ich habe Windoof. Mein Mikrofon ist das Rode NT 1. Liegt es also an den Treibern?
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Kenne mich mit Audacity leider überhaupt nicht aus. Aber Frage aus eigener Erfahrung ;)
Ist die Aufnahme denn tatsächlich (hörbar) übersteuert - oder ist evtl nur die Darstellung der Wellenform vergrößert (also vertikal)?
Das hatte ich nämlich mal bei mir - bei Studio One kann ich die Ansicht der Wellenform vergrößern. Das hatte ich irgendwie verstellt - sah dann wie bei dir aus - und ich dachte auch erst, es sei übersteuert. War es aber nicht. Nachdem ich die Ansicht 'normalisiert' hatte, war alles im grünen Bereich.
Also nur so ne Idee - falls das bei Audacity auch einzustellen wäre.
Die aufnahme ist definitiv hörbar übersteuert. Dabei bin ich noch lange nicht so laut wie die Tage davor. Mich irritiert es, dass der dunkelblaue teil in der Aufnahme limitiert ist und das viel zu früh.
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Wie ist denn dein Setup?
Bei mir hat sich mal in den Windows Sound Einstellungen --> Aufnahme der Pegel in Windows auf 100% gestellt und dann hat mein Mikro übersteuert.
Programme wie Skype spielen da gerne manchmal automatisiert mit rum.

Das war aber noch bevor ich mein Audiointerface hatte und von Audacity weg gegangen bin. Danach wurde der Windows Pegel irrelevant.
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Der Regler steuert den Windows Aufnahme Pegel mit. Steht der bei dir immer auf 100%?

Screenshot 2022-06-07 211454.png
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
"Windows Sound Einstellungen --> Aufnahme der Pegel in Windows auf 100%" Damit ist wohl der GAIN (Vorverstärkung) in Windows gemeint.

@BornInAbyss Du nutzt das NT1a? Über welchen Preamp läuft das oder wie dein Setting?
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Es läuft bei ihm ja übers focusrite...schau mal nach ob die Rode Treiber noch drin sind oder durch die win treiber ersetzt wurden.....die micpegel waren bei mir auch bei 100%.....ohne übersteuerung.....bis Treiber geändert wurden.....und das wirklich eigenmächtig von win und nicht von mir......was du, falls es die treiber sind, dagegen machen kannst? Frag mich nicht, ich habe es nach wochenlangen probieren aufgegeben und das System für meine Audioaufnahmen gewechselt. Vor 3,5 Jahren..
Vielleicht gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit es wieder anzupassen....war aber für mich uninteressant
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wenn das über ein PreAmp mit (z.B.) USB-Anbindung läuft dann kommt das Signal bereits Digital im PC an. Da wird dann nicht mehr am Gain geregelt. Also, wie ist dein Setting GENAU.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe das Problem damit gelöst, indem ich das System auf gestern zurückgesetzt habe. Gestern hatte ich ein Windows Update installiert und dieser ist nun rückgängig. Jetzt funktioniert es wieder wie es sollte. Jetzt habe ich schiss Windowsupdates zu installieren. Hilfe!
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
"Windows Sound Einstellungen --> Aufnahme der Pegel in Windows auf 100%" Damit ist wohl der GAIN (Vorverstärkung) in Windows gemeint.

@BornInAbyss Du nutzt das NT1a? Über welchen Preamp läuft das oder wie dein Setting?
Ich nutze das NT1 also ohne das a. Mein Preamp ist das Focusrite 3rd gen solo.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wie hoch ist das Focusrite gepegelt? Evtl. ersteht da schon die Überteuerung.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich vermute mal der Farbring am Gainregler signalisiert das Eingangslevel. Der sollte dann beim Sprechen grün bis manchmal gelb leuchten. niemlas rot....ist das so?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... seit dem letzten Windoof Apdaihd macht mein CMS komische Dinge. Dauernd muß ich den Cache von Hand refreshen - Nervig.
Das gleiche CMS auf RHEL ... schwuppdig, zuverlässig und solide.

Seit einiger Zeit läuft es bei M$ nicht mehr so richtig rund im Windoze. Kommt davon, wenn man sich sehr auf Azure konzentriert und den Desktop nicht mehr so pflegt.
 
Oben