Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Ein imaginärer Radiosender? Klingt lustig^^
Würdest du uns ein paar Kostproben dieser frühen Werke zeigen?

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Das geht kaum, da immer wieder GEMA Musik mitläuft. Aber ich spiele grad mit dem Gedanken ein paar Auszüge in einem meiner nächsten Podcasts zu bringen. Da kannst Du Dir dann was anhören. :)

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Leute ich habe mal eine technische Frage zum H2:

Die Aufnahmen, die ich mit dem Gerät mache klingen gut, wenn ich sie direkt vom H2 über Kopfhörer anhöre. Aber sobald ich sie auf den Rechner ziehe werden sie undeutlich und extrem leise. Genau das habe ich auch, wenn ich z.B. mit Audacity und dem H2 als Mic aufnehme. Qualitativ liegt das dann in etwa gleichauf mit meinem Medusa Speedlink Headset - das kann ja nicht sein. Wisst ihr so spontan was ich falsch mache?

Searge

Sprechprobe
Link

Schwer zu sagen. Hast Du mal die Einstellungen überprüft? Wie überträgst Du die Daten? In welchem Format nimmst Du auf?

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Ich habe verschiedenes ausprobiert:

Aufnahmemodus:
als WAV mit 44.1 kHz, mal 16, mal 24 bit
MP3 mit unterschiedlichen kbps

Ich übertrage ganz normal, indem ich per USB an den Rechner anschließe und auf die SD-Karte zugreife. Oder es eben per USB als Aufnahmegerät verwende. Das Ergebnis ist auf dem Rechner immer gleich, aber wie gesagt: per Kopfhörer vom H2 ausklingt das ganz anders (vor allem lauter und auch klarer).

Was kann ich denn an Einstellungen ändern? Die Einstellungen im H2 oder bei Audacity? Weiß gar nicht so recht, was ich da umstellen könnte...

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Kann es sein, daß Deine Soundkarte im Rechner noch irgendwelche "Optimierungen" vornimmt, bevor der Sound ausgegeben wird?
Entrauschung, 3D-Effekt und andere unnütze Sachen, die bei einem Audio Out-Driver nix zu suchen haben?

Wie sieht es denn so unter Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte aus?
Oder in den Tiefen des (evtl. Soundkarteneigenen) Sound-Mixers?

Edit: Was hast Du denn für eine Soundkarte im Rechner? Vielleicht kann die gar nicht besser ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied

Alternativ probier mal noch, die Dateien mit einem anderen Programm als mit Audacity zu öffnen.

Das die Aufnahmen leise sind, ist bei der Grundeinstellung des H2 normal. Hier solltest du den MicGain auf M stellen und an der Aufnahmelautstärke kannts du beim H2 auch noch spielen. (Da empfiehlt es sich, evtl. auch nochmal ins Handbuch zu schauen)

Bis man das H2 für optimale Aufnahmen richtig im Griff hat, dauert es auch etwas. Vor allem um diverse Aufnahmtricks zu probieren (unter Bettdecke, direkt im Raum, im Schrank oder so etwas)

bob7

Schnaps, stell doch sonst mal eine Aufnahme hier online rein, dann können wir mal reinhören. Vielleicht ist nur Deine Soundcard schlecht drauf. ;)

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Eine Probe:

Das mit der Lautstärke habe ich durch MicGain auf M bzw. auch auf L gestellt jetzt in den Griff bekommen.
Als Soundkarte habe ich übrigens eine externe USB-Soundkarte, weil meine Onboard-Laptop-Soundkarte einfach nur mies ist. Habe die Edirol UA-1EX.

Was für Einstellungen habt ihr denn so vorgenommen? wie nehmt ihr auf? Wie und wo erzielt ihr mit dem H2 eure besten Ergebnisse? Wäre für ein paar Kniffe recht dankbar.

Wombat

Mitglied

Also ich nutze mein H2 an einem Stativ mit Popkiller. Meist das Micgain auf L mit 120 eingepegelt. Unser Schlafzimmer ist so mit Schränken etc. vollgestellt das eigentlich kein Raumhall mehr zu hören ist. Wenn es mal etwas lauter wird gibt es auch ganz gute Ergebnisse im Auto.

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link

Mein Zoom H2 steht direkt am PC und ist ständig per Kabel mit dem PC verbunden. Für Aufnahmen wird es dann vom PC getrennt und mobil dorthin mitgenommen wo die Aufnahme durchgeführt wird.
Generell stelle ich bei den Aufnahmen auf MP3 - 192kps.
Das Micgain steht auf M
Die Aufnahmen sind super.
Diabsi

Searge

Sprechprobe
Link

Die Idee im Auto aufzunehmen ist mir noch nie gekommen. Müßte man la probieren.

Ansonsten habe ich die gleichen Einstellungen wie Diabsi. Und das es etwas leiser ist, ist beim H2 überhaupt kein Problem. Da die Aufnahmen digital vorliegen, kann man sie meist ohne Probleme lauter stellen.

Erny

Lauscher

Wen es interessiert:

Mac-Anwender dürfen sich freuen.

"The latest System version 1.50 has been released. The major changes from previous version are as follows.

Fixed the problem that USB audio interface function doesn't work for Mac OS X v10.5.6."

Steht auf der Zoom-Seite zum Herunterladen bereit.

Gruß...
...Werner

Die Firma Vortex hat einen kostenpflichtigen (25$) Encoder (MAC&PC) für das H2 herausgebracht: Vortex Zoom Encoder
http://www.im-research.com/
http://im-research.com/products/vze/
Dieser Encoder kann das Vierkanalsignal des H2 in folgende Formate aufdröseln: DTS 5.1; and six-channel, und Achtung -> binaural stereo!!!! Das binaural stereo Feature ist für mich von besonderem Intresse und wird bald auf Brauchbarkeit getestet. Man kan eine 30 Tage Demo runter laden.
Mal hören ob das was taugt...

LG,
Badda

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied

Ich hatte auch mal 2 Links geposted, die waren glaub ich auch für 5.1 aber Freeware, was binaurale angeht, hab ich da nichts gelesen.

http://im-research.com/products/vze/
Aber das ist bestimmt mal lustig zu testen, was du da gefunden hast (http://im-research.com/products/vze/), da werde ich mir die Testversion wohl auch mal installieren und etwas spielen

Hi Insane,
die Links waren bekannt mir ging es hier nur um binaural Feature...
Hat sich aber erledigt, der Encoder hat keine 15 min auf meiner Platte überlebt:D (siehe/höre Anhang)
Hört sich doof an....

Badda

Nachtrag: ein Schachtel Büroklammern kreist schüttelnder Weise um das H2

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir zu undifferenziert nicht plastisch genug... klingt matschig.

kenn ich besser :cool: aber DTS 5.1 hört sich ja auch nicht schlecht an. Hab nur keine 5.1 Anlage...hmm:rolleyes:

LG,
Badda

Oben