• Blut-Tetralogie   Dark Space

Civok

Drück mein Bäuchlein!
Hi Leute,

ich hätte mal einen Wunsch an alle Cutter:

Wäre es möglich, dass wir uns auf einen Standard einigen, mit welchen Tags unsere Hörspiele zu versehen sind?

Momentan habe ich den Eindruck, dass das jeder frei Schnauze macht, aber ich glaube, dass gerade die Benutzer mobiler Wiedergabegeräte über einheitliche Tags sehr glücklich wären. Zumindest wäre ich das... :D

Bspw. ein einheitliches Genre: Mal haben wir Audiobook, mal Audio Drama und mal Hoerspiele.
Bei den Interpreten haben wir mal den Titel des Hörspiels, mal hörspielprojekt.de usw.
Das Problem zieht sich quer durch alle Kategorien, ist jetzt nichts weltbewegendes, wäre aber auch keine große Sache da mal einen Standard festzulegen.

Ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn die Reihenfolge der Tracks nicht richtig markiert ist, sei es im Titelnamen, oder der Track-Nr. Dann wird es bei mir auf dem iPod immer richtig hässlich.

Ich fände es auch cool, wenn das kleine Coverbildchen immer mit eingebunden würde.

Wünsche über Wünsche.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen, ist ja auch kein Wunder.

Auf jeden Fall fände ich so einen Standard auch ziemlich gut. :laechel: Ich wäre dabei...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Dann bräuchte man wohl jemanden der eine Art "Ausgangs- oder Abschlußbearbeitung" durchführt? :)

So etwas ähnliches wie die Skript-Korrekturleser, nur eben für die "Qualitätskontrolle" vor der Veröffentlichung, die darauf achten, daß alles den Standards entspricht: Bitrate, mp3-Tags, Cover usw.

Hmm, brauchen wir sowas wirklich?
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Na ja, Tags kann ja im Prinzip jeder ändern und einfügen... dann könnte das jeder Cutter am Ende vor dem Release des Hörspiels vornehmen. :laechel:


Hier mein Tipp für ein ausgezeichnetes ID3-Tag-Programm, "MP3tag": http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

Man kann auch Cover einfügen, downloaden etc. und es ist relativ einfach zu benutzen. :zwinker:
Und es funktioniert auch nicht nur mit MP3s, es geht genauso mit anderen Audioformaten...


Wir könnten ja eine Umfrage starten, was bei den einzelnen Tag-Informationen, wie Interpret etc. stehen soll, z. B. "Hoerspielprojekt" oder "Hoerspielprojekt.de".
Zumindest gäbe es dann eine Tag-Norm, die man verwenden kann oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Wenn ich mir ein neues Hörspiel runterlade dann läuft es auch erst mal durch mein MP3Tag-Skript und wird vereinheitlicht, sodass ich es auf meinem iPod gleich wiederfinde.

Es müsste ein Administrator sich um die Nachbearbeitung kümmern, denke ich. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jeder einem einheitlichen Design fügen würde. Das fängt ja schon bei den Bitraten der MP3's an. Toll fänd ich das auch, aber wer soll das machen?

Dann könnte man auch gleich bemängeln, dass jeder unterschiedliche Vorlagen für das ausdruckbare Cover verwendet und auch nicht immer alle Coverteile beiliegen... Dafür gibt es ja auch keinen Standard.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Dann bräuchte man wohl jemanden der eine Art "Ausgangs- oder Abschlußbearbeitung" durchführt? :)

So meinte ich das eigentlich gar nicht.

Die Tags werden doch so oder so von den Cuttern erstellt, da wäre es doch einfach sich an eine Standardvorlage zu halten, anstatt seine eigenen Vorstellungen zu verwursten.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wunsch: einheitliche ID3-Tags

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jeder einem einheitlichen Design fügen würde. Das fängt ja schon bei den Bitraten der MP3's an.

Das sehe ich auch so, dass sich dem nicht jeder fügen würde.

Davon abgesehen, selbst wenn ein Standard vorgegeben ist, wird es immer wieder Ausnahmen geben.

Was ist z.B. bei evtl. Kooperationen...oder anderen denkbaren Ausnahmen. Und schon wären einige Hörspiele anders getagt als andere. Und wenn man einen Standard vorgibt, aber bestimmte Hörspiele davon abweichen dürfen. Dann kann man die ganze Standardisierung auch schnell als Gängelei ansehen.

Obwohl ich Deine Idee durchaus nachvollziehen kann.

Und wie oben schon jmd. geschrieben hat. Auf meinem Rechner passe ich die MP 3 Tags sowieso teilweise neu an. Egal was da steht.

Ich wäre also gegen einen Standard. Sondern wenn, dann eher für eine Empfehlung wie man es machen könnte auf Freiwilligkeitsbasis.

lg:wink:

P.S.: Alle Hörspiele sind gleich, aber einige sind gleicher.
Sorry - konnte mir die Orwell Anspielung nicht verkneifen. LOL :wink:
 
Oben