MP X10L

Mitglied
Hallöchen,
Ich bin schon vor einer ganzen Weile auf euer tolles Forum aufmerksam geworden.
Nachdem ich mich nun durch euer und auch andere Foren gewühlt habe, bin ich an einem Punkt an dem ich allein irgendwie nicht mehr vernünftig weiterkomme.

Dabei habe ich natürlich mit den üblichen Problemen zu kämpfen und mache mir auch keine großen Hoffnungen in nächster Zeit hier freigegeben zu werden.
Momentan geht es mir vor allem darum aus meinem bescheidenen Material möglichst viel rauszuholen.

Ich schätze meine größten Probleme sind wohl der Raum und das Mikro (Samson GoMic).
Da ich hier keine Löcher in die Wände machen darf, habe ich vor mir einen -nicht sonderlich dicken- Vorhang und hinter mir eine faltbare Matratze die auch etwas um mich herumreicht. Der Erfolg sei jetzt mal dahingestellt. ^^
Momentan komme ich dem Raumhall am besten bei, wenn ich möglichst nah ans Mic gehe. Im Moment steht es ca 5-8cm neben meinem Mund, so dass ich an der Kapsel vorbeispreche. Dazwischen ist noch ein selbstgemachter, doppelter Nylonstrumpf-Popfilter.
Es ist egal ob der PC im Raum ist, oder ob ich das Mic völlig allein lasse, es gibt immer ein Rauschen bei ca. -51dB.
Sicher werden mir einige zu einem besseren Mic raten, doch ich kann mir das nicht wirklich leisten und ich befürchte, dass mit das bei dem momentanen Räumlichkeiten eh nicht sonderlich viel bringt.
AAAAABER das ist natürlich nur meine Meinung und deswegen frage ich ja euch.^^

Ich habe zum Test einfach mal eine Seite aus einem Buch vorgelesen.
Solang ich einigermaßen ruhig spreche ist der Raumhall meiner Meinung nach einigermaßen erträglich. Aber schreien kann ich hier völlig vergessen.
Aber macht euch am besten selbst ein Bild:

 
 


Beim Ersten habe ich auf jegliche Nachbearbeitung verzichtet und auch nicht lauter gemacht, damit ihr genau wisst was bei mir im PC ankommt.
Beim Zweiten habe ich mal zwei Filter drübergelegt und auch auf -3dB normalisiert. Der erste ist ein Noisegate (.. glaube ich ^^) der zweite ein Click-Filter, da ich mit Speichelgeräuschen zu kämpfen habe.
Eure Meinungen würden mich brennend interessieren, da ich auf jeden Fall besser werden möchte.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Herzlich willkommen bei uns Adrian.
Ich selber nutze auch das GoMic und bin damit äußerst zufrieden. Das Samson hat immer ein bisschen Rauschen im Hintergrund, dem man aber mit einfachen Mitteln beikommen kann.
Welches Programm nutzt du zum einsprechen? Einige haben ja schon einen Rauschfilter mit drin.
Wäre auch mal cool, wenn du ein Foto von deiner Sprecherecke hochlädst.
Auf jeden Fall hast du eine sehr schöne Stimme und du sprichst deinen Text fast wie ein Profi. Ich hab die Proben über meine Laptoplautsprecher gehört, ist klar, dass ich da keine Störgeräusche feststelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Hallo Adrian,
Man hört den Nahbesprechungseffekt (also wenn du nah an dein Mikrofon gehst klingt deine Stimme näher) und ein rauschen aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
also ich habe mir deine Aufnahme über meine Kopfhörer (Beydynamic DT 770) angehört und muss sagen.
 

MP X10L

Mitglied
AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Na gut, dann sind hier ein paar Bilder ... aber bitte nicht lachen. :-(
(Musste erstmal mein Handy neu eufsetzen, da der Speicher volllief und löschen nicht möglich war. :eek:)
Ich bin mir nicht sicher ob es Hall entgegenwirkt ... zumindest auf meine Bewegungsfreiheit wirkts aber sehr gut. ^^
Ich sitze, wie ihr seht recht mittig im Raum ...

"Ich selber nutze auch das GoMic [...]" Das steigert die Zuversicht. ^^

"angehört und muss sagen." ... Ja? :)

Ach ja ... als Software benutze ich momentan eine alte Version von Cool Edit. Das will ich auch nicht missen, da man dort schneiden kann ohne pausieren zu müssen.
Die Aufnahmen mache ich in 48kHz und 16bit, da ich bei den Windows-Mic-Einstellungen eh nicht mehr einstellen kann. (Oder ist das unabhängig davon?)
Ist übrigens ein USB-Mic.

2014-02-2623.01.19y7ubp.jpg2014-02-2623.01.34v4um3.jpg2014-02-2623.02.43ggusn.jpg2013-01-1514.21.31ukdet.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-2623.01.19y7ubp.jpg
    2014-02-2623.01.19y7ubp.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2014-02-2623.01.34v4um3.jpg
    2014-02-2623.01.34v4um3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 148
  • 2014-02-2623.02.43ggusn.jpg
    2014-02-2623.02.43ggusn.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 163
  • 2013-01-1514.21.31ukdet.jpg
    2013-01-1514.21.31ukdet.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 182
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Also, eigentlich sieht das ja soweit gut aus. Du musst in meinen Augen nur was gegen das Rauschen tun und auf den Abstand zum Mic achten. Ich habe mein Mic an einer Wand aus Noppenschaumstoff hängen und spreche aus rund 10 cm Entfernung dran vorbei. Dabei nutze ich keinen Popschutz.
Ich nehme mit Audacity auf und habe die Aufnahmelautstärke ziemlich weit unten. Wie du in meinen Sprechproben hören kannst, ist kein Rauschen zu hören...
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Na dann mal "Herzlich Willkommen" ! :)

Was das einsprechen betrifft, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, ein relativ gutes Mikro (gibt es durchaus auch unter 100 €, ansonsten halt gebraucht) ist nicht ganz unwichtig, ebenso wie ein "trockener" Ort zum einsprechen.
Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich m ich durch alles durchprobiert hatte und mein Budget war auch verschwindend gering, also immer dran bleiben ! ;-)
Hier gibt es die verschiedensten Mikros und die abenteuerlichsten Kabinenkonstruktionen (da schließe ich mich mal ein:D), bisher hat hier noch so ziemlich jeder seinen Weg gefunden.
In diesem Sinne, viel Glück und vile Spaß hier !:)
 

reduktor

Krachmacher
AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Herzlichst willkommen in Deutschlands freundlichstem Forum!

Bild 2:
1. ist das eine Halogenlampe mit Trafo im Fuß? Wenn ja, mach mal eine Aufnahme ohne die Lampe (wegstellen! nicht nur abschalten)
2. Die Box an der Wand: Stecker ziehen.

Beides könnte mit dem Rauschen zu tun haben.
1. diese Lampentrafos sind meist schlecht abgeschirmt. Kann bei direker Nähe zum Mikro auch ein Brummen verursachen.
2. manche Soundkarten haben ein Grundrauschen, dass immer über die Boxen geht. Zwar so leise, dass Mensch es kaum hören wird, aber ein Mikrofon kann mitunter diese Schwingung mit aufnehmen.

So wie es auf dem Foto aussieht halte ich es zwar für unwahrscheinlich, dass das Rauschen von da kommt, aber bevor du verzweifelst solltest du derlei Kleingkeiten ausschließen. Auf die kommt man immer als letztes... ;-)

P.S.: habe mir deine Proben jetzt nicht angehört. Mein Kopfhörer ist noch vom letzten Auftritt verpackt und über die Boxen macht es keinen Sinn...
 

MP X10L

Mitglied
AW: Wieder ein Neuer und wieder die gleichen Fragen ....

Ich habe einen Test gemacht bei dem alles aus war und das Mic am Netbook hin (Akkubetrieb). Dann bin ich damit rausgegangen, so dass das Mic allein im geschlossenen Zimmer war. Trotzdem gleiches Ergebnis. Auch wenn ich alles laufen lasse (Licht, PC, Bildschirm, Verstärker ...).
Scheint also tatsächlich das Grundrauschen des Mikrofons zu sein.

Dann werde ich jetzt nochmal versuchen, was Sandor gesagt hat: Aufnahmelautstärke runter.
An anderer Stelle hatte ich allerdings gelesen, dass man lieber so laut wie möglich aufnehmen sollte ohne dass es übersteuert...

Verzwickte Sache das ... :)

Ach und vielen Dank für das herzliche Willkommen so nebenbei. ^^

EDIT:
 

Hm, ist jetzt halt alles etwas leiser ... aber ist das wirklich besser?
Sorry, bisschen undeutlicher gesprochen diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben