SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Im Vergleich zu Celtx oder einer Word/OO Vorlage sind Dialoge doch schlechter zu schreiben.



LG

Naaaja, so würde ich das jetzt nicht sehen, denn man kann mit Markerfunktion oder auch dem Kommentargimmick sehr einfach wieder von a) nach b) springen ...an die man ebenfalls wieder Marker und Kommentare setzen kann, die dann zB eine Liste der Protagonisten/Szenen beinhalten kann. Celtx ist mir da schon..umständlicher, einfach zu viel Spielerei :p

Es liegt immer im Auge des Betrachters :)

Gute Nacht zusammen :)
 
L

lady_m

AW: Wie schreibt ihr?

Die Frage nach dem WIE ist in meinem Falle simple beantwortet:

Spontan!
Ganz gleich, wo mir die Idee kommt- immer versuche ich es möglichst schnell zu Papier zu bringen.
Das hat schon zu manch irritierten Blicken geführt, wenn ich z.B. im Bus plötzlich DIE Idee habe, feststelle, dass mein Notizbüchle selbstredend braaav daheim liegt- und ich mein Portemonnaie nach Bons durchsuche, die ich dazu missbrauchen kann ^^ :rolleyes:

Etwas nervend kann es schon sein, wenn Ideen morgens um 4 Uhr kommen. Dafür wollte ich mir schon ewwwig ein altes Diktiergerät zugelegt haben... *lach*
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Naaaja, so würde ich das jetzt nicht sehen, denn man kann mit Markerfunktion oder auch dem Kommentargimmick sehr einfach wieder von a) nach b) springen ...an die man ebenfalls wieder Marker und Kommentare setzen kann, die dann zB eine Liste der Protagonisten/Szenen beinhalten kann. Celtx ist mir da schon..umständlicher, einfach zu viel Spielerei :p

Es liegt immer im Auge des Betrachters :)

Gute Nacht zusammen :)

Ja springen kann man, aber Celtx nimmt einem im direkten Vergleich beim Dialog doch eine Menge ab - in Bezug auf die Formatierung, Zeilennummerierung, Sounds usw...Das sind Sachen die man bei einer Kurzgeschichte nicht braucht aber bei einem Hörspielskript das mit anderen produziert wird, ist ein entsprechendes Layout was sich an Standards hält für die Kommunikation geradezu elementar.

Ich find Q10 für Fließtext ja auch ok, aber ich Celtx ist wesentlich besser für Drehbücher.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Muß ich Kubi zustimmen. Für Drehbücher sind Programme wie Celtx, trelby, Scrivener und dergleichen besser geeignet, für Fließtexte und Romane ohne sich vom Bildschirmgeschehen ablenken zu lassen eher Q10 oder FocusWriter.

@Marianne
Probier im MS Word mal das Menü Ansicht - und da Vollbild auswählen. (mal abgesehen das es im Menü auch bei anderne Textverarbeitungsprogrammen da zu finden ist geht auch oft mit F11 - bei OpenOffice oder LibreOffice mit STRG+Shift+J) Das wäre ungefähr das Look&Feel von Q10/FocusWriter.
 

Herr M

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Ich brauche eigentlich nur: Ganz viel ruhe, lust und Kaffee.
Da ich viel Recherchieren muss ( bei den meisten Sachen welche ich schreibe) geht dafür die meiste Zeit drauf.
Viel wird dann ( auch schonmal Nachts) auf meinem kleinen Notitzblock zwischengespeichert.
Das Skript selbst Bzw. seine Scenen überarbeite ich dann doch immerwieder, weil ich irgendwie NIE zufrieden bin.
Darum kann ich ein Skript auch nicht mal eben in 2 Wochen runterschreiben, dass wäre für mich unmöglich.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Da ich mitlerweile auch ein wenig zur schreibenden Zunft gehöre - ich Texte mit einem mix aus Notecase & Note Everything zwecks Notizen und zuordnung (dazu Plattformübergreifend von Win und Linux Rechnern, Note Everything auf meinem Android Pad) und Celtx. Auf dem Pad des Imports wegen in Fountain Syntax in Note Everything für Plain Text export und Celtx import - etwas umständlich aber ist die besserer Lösung für mich unterwegs. Und wenn das Pad nicht greifbar dann auch ganz klassich mit Papier und Bleistift bis ichs einpflege.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Wie schreibt ihr?

mix40.gif
meinst du Microsoft Word mit MS?



@Marianne
Probier im MS Word mal das Menü Ansicht - und da Vollbild auswählen. (mal abgesehen das es im Menü auch bei anderne Textverarbeitungsprogrammen da zu finden ist geht auch oft mit F11 - bei OpenOffice oder LibreOffice mit STRG+Shift+J) Das wäre ungefähr das Look&Feel von Q10/FocusWriter.



@Klaus ja danke schön,ich schau mal ob ich es finde.;)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

MS ist die Abkürzung für Microsoft. :)

Für Hörspielskripte, auch Shortys, nehm ich Celtx. Ich find's einfach praktisch. ^^ Für Prosa benutze ich Texniccenter mit Miktex, weil's schön aussieht und ich nicht gerne am Layout rumbastel. Open Office Word/Calc gibt's für Notizen und sonstiges.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

@MArianne
Genau das - ich meinte mich zu erinnern das Du damit schreibst...?
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Ich hätte passend zum Threat auch mal ne Frage: Brauche ich wirklich solche Programme wie Celtix???? Wenn ich zb. alles mit Word ganz normal schreibe, jedoch auch Regieanweisungen, Einsätze der Musik, Bemerkungen zu Emotionen usw angebe.... reicht das auch?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Ich hätte passend zum Threat auch mal ne Frage: Brauche ich wirklich solche Programme wie Celtix???? Wenn ich zb. alles mit Word ganz normal schreibe, jedoch auch Regieanweisungen, Einsätze der Musik, Bemerkungen zu Emotionen usw angebe.... reicht das auch?

Natürlich reicht das ... aber solche Programme wie Celtx erleichtern die Arbeit, weil Du Dich nicht ums Layout kümmern brauchst. Wichtig ist halt das Dein Skript eindeutig Rollenname, Dialogtext, Sounds und Szenen im Layout trennt. Ob das in Word, Open Office oder in einem simplen Texteditor passiert ist doch egal.
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Also das tut es und es ist alles dabei was du aufzählst.... Hmmm .... Ich meine, ich könnte natürlich noch andere Programme für das nächste Drehbuch verwenden, aber evtl werde ich bald mit dem derzeitigen fertig und das wär ziemlich mühselig nochmal alles aufs andere Format anzupassen....
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie schreibt ihr?

Hmmmm ich hab Celtx mal runtergeladen und ausprobiert..... Ok ok es is schon ziemlich gut! :D :D :D .... Aber kann ich vielleicht auch den Schluss meines Skripts dann einfach mal mit Cltx schreiben und zusammen mit der Worddatei einsenden? Ich meine auf dem Word-Doc is wie gesagt auch alles vermerkt mit Notizen, Einsätzen usw....
Wenn ich überhaupt die Story nach Vollendung wegschicke -_- .... Ich meine ein Hamletstück isses nicht grade^^''.....
 

Herr M

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Manchmal sieht es auch so aus wenn ich schreibe:
IMG428-1355050005.JPG
 

Anhänge

  • IMG428-1355050005.JPG
    IMG428-1355050005.JPG
    458 KB · Aufrufe: 366

DerGreif

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Ich arbeite am liebsten mit Anthemion Writer's Café. Für mich ist die Freeware-Version völlig ausreichend (hat nur kleinere Einschränkungen zur Vollversion) und besonders das Storylinetool und das Scrapbook sind mir eine große Hife, meine Gedanken zu sammeln und zu strukturieren.

Wie ich inhaltlich vorgehe, ist völlig unterschiedlich. Meist fängt alles entweder mit einem Charakter an oder einem Setting oder einem Konflikt/Problem oder hin und wieder auch nur einer markanten Szene. Von dort aus arbeitet ich mich dann wieder zu den offenen noch nicht vorgegebenen Punkten vor: Charaktere, Setting, Konflikte. Wenn ich mal diesen Rahmen habe, kommt dann die erste grobe Ausarbeitung der Geschichte, eine Art Grundgerüst. Währenddessen entwickeln sich meist auch schon Schlüsselszenen. Und dann wird das Ganze mit "Fleisch" versehen und die konkreten Szenen fertig ausgearbeitet.

Grüße,
DG
 

MatzeBlack

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Auch wenn es hier schon länger keinen Eintrag mehr gab werde ich mal einen schreiben.
Ich schreibe zurzeit an meinem ersten richtigen Hörspielskript und daran arbeite ich meistens Nachts. Tagsüber mache ich mir gerne Notizen auf einem Block oder auf meinem iPad. Meistens sind es zusammenhangslose Dialoge oder auch kurze Handlungsabläufe. Nachts setzte ich das große Puzzle dann zusammen und schreibe ersteinmal den Plot.
Dazu beschreibe ich das Hörspiel zuerst mit einem Satz, danach teile ich es in 3 Teile (Einleitung,Haupteil und Schluss) auf und später dann Szene für Szene.

Sich vor den PC zu setzen und sagen "Jetzt arbeite ich weiter dran" klappt meistens nicht. Ich denke die Lust kommt nach einer kurzen Auszeit von ganz alleine. Nur manchmal habe ich ein Problem damit die Gedanken in meinem Kopf zu sortieren. Manchmal schreibe ich dann alle Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, auf und entscheide dann was mir besser gefällt bzw. was sich eher lohnt weiter drüber nachzudenken.

Ich denke ich habe da auch noch nicht die "richtige Methode" gefunden. Im Grunde ist es nur eine die klappt und deshalb vielleicht garnicht so falsch ist.

Düstere Grüße,
Matze Black
 

Sani

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Huhu, denn werd ich hier auch mal zu sagen ^^ ich bin ja noch ein blutiger anfänger was das hörspielskript schreiben angeht. Meine ideen kommen meist abends in bett. Aber auch im alltag. Z.b. In der bahn wenn ich aus den fenster schaue und vor mich hin träume oder beim Gassi gehen mit mein. Auch bei film gucken, was bißchen komisch ist. Da kommt es schon mal vor wenn ich eine liebeskomödie sehe eine idee für ein grussel geschichte hab :D leider hab ich noch kein kleiner notizbuch was mit mir umher schleppen kann. So merke ich mir meistens die idee oder schreib es auf mein handy. Zuhause ist das unterschiedlich, mal schreibe ich die notiz/idee auf ein papier oder direkt auf den pc. Zum schreiben eines skript ordne ich denn meine gedanken und machen ein expose mit ort, genre, zeit, grob charaktere, sonstige besonderheiten und eine erste kurze inhaltsangabe der story. Danach gestalte ich die charaktere. Wer sind sie, alter, und auch ein wenig über ihr aussehen. Das ist mir persönlich sehr wichtig für sie steckbriefe zu machen. Da fehlt das schreiben über der story leichter und gibt ihr mehr persönlichkeit. Das mache ich alles mit openoffice. Denn nutze ich Celtx zum schreiben der skript. Ich hab gleich angefangen dieses programm zu nutzen und kam auch von anfang recht gut klar. Und hab mich wunderbar mit Celtx angefreundet. :) allerdings mache ich kein tabelle oder sowas für die einzelnen szene. Ich schreib dem nach einfach drauf los ;) ehe anfange überhaupt zu schreiben habe ich mein story schon komplett in kopf, von anfang bis ende. Beim schreiben kommen nur kleine stellen neuen ideen zu oder streich auch den oder anderen gedanken wenn es doch nicht so passt. Das mache ich alles wären ich das skript schreibe. Leider lass ich mich auch gerne mal ablenken von meiner umgebung xD
 

Sani

Mitglied
AW: Wie schreibt ihr?

Auch kann ich nicht schreiben wenn mein freund da ist. Leider hab ich momentan keine große ausweich möglichkeiten denn. Aber wir wollen demnächst in einer größeren wohnung ziehen mit ein extra büroraum ;) auch wünsche ich mir ein tafel oder so wo ich immer meine gedanken direkt aufschreiben kann und sie immer direkt vor den augen hab :) durch die weihnachtszeit hatte meine mutter haufen nüsse geschenkt. Waldnüsse esse ich sehr gerne und ist ja bekanntlich brain-food ;) wollte ich bei schreiben knaber aber was macht mein freund schmeißt sie einfach weg xD naja denn bleibt es vorerst mal. :/ was mich aber an Celtx bißchen nervt ist das er immer eine i net verbindung sucht. Und ich hab grade zuhause keins -.- meistens höre ich noch beim schreiben musik. Sowas wie audiomachine oder Two steps from hell. Aber manchmal Tüdelt das radio oder mal ist absolut still. So, denk das warst erstmal von mir ;) muss mich hier noch entschuldigen bin mit handy on und lässt sich hier mit mein alten retro handy eig Doof schreiben xD
 
Oben