Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Hey du.

Wir wissen nicht wer du bist. Und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Aber hast du schon mal in Betracht gezogen, dass wir genau jetzt, in diesem Augenblick an dich denken?

Die Kassiererin, der Mann heute neben dir im Bus, der Punk vom Bahnhofsvorplatz.
Der kleine Junge, den du heute beinahe über den Haufen gerannt hättest.
Der kauzige Opa, der dich heute nach der Uhrzeit gefragt hat.
Die Frau im Kaufhaus.
Oh ja, die Frau im Kaufhaus. Die, die du heute beinahe angesprochen hättest.

Könnte es sein, dass sie gerade an dich denkt? Das wäre doch klasse.

Ich weiß nicht ob sie gerade an dich denkt.
Ich weiß auch nicht was der Punk gerade macht.

Alles was ich weiß ist, dass ich an dich denke.



Ich weiß nicht wer du bist. Und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Alles was ich weiß ist, dass ich an dich denke.

Und obgleich das so ist, bist du in vieler Augen nur Statist.

Und obgleich das so ist, bist du in vieler Augen nur Statist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

@Jonathan Preest

Willst du daraus eigentlich n Shorty machen?
Oder machen lassen?
Hätte dafür ne Idee...
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Das ganze war eine von Übermüdung getriebene Reflexion meines Tages, die ich nachher für genug gelungen erachtet und deswegen hier mal reingestellt habe.
Ich selbst hätte nicht die leiseste Ahnung, wie man daraus jetzt ein Shorty bauen sollte xD

Aber ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn du deine Idee mitteilen oder gar umsetzen würdest :D
Da würde ich dann auch direkt mitwirken (wollen^^) :neo:


Grüße aus Meanwhile City
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Heho,
Hatte heute Nachmittag n bisschen Freiraum, da hab ich was zusammengebaut.
Grund war, dass ich jobtechnisch heute in nem Ghetto zu tun hatte, die Strasse lang ging und auf einmal
flog mir ein Papierflugzeug in die Kapuze. Da stand tatsächlich drauf: "Ich beobachte dich."
Dann bin ich auf deinen Text gestoßen und in der leicht verpeilten
Para-Stimmung hab ich das dann entworfen.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/werdenktdesnachtsandich-1396034408.MP3

Ist wie gesagt nur ein Entwurf... wenn du auch zu der Vertonung noch Ideen hast.

klar, ist ja deine story... ;-)
schaldek
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Schöner Text. *schnapp*

 

Schönes Wochenende! Aiga
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Woohoo! Jetzt wird's schwierig :D Leute, wir fahren jetzt 2-Gleisig!

----------------------------------------GLEIS1----@AIGIKO------------------------------------------

Während ich hier schrieb hat aigiko das Ding in der ursprünglichen Intension eingesprochen. Und das richtig gut!
Danke dafür :)

Hintergrundüberlegung zum Text (hatte sie grade niedergeschrieben, deswegen stell ich sie jetzt einfach mit rein anstatt sie zu löschen ;D) :
Ich hatte das ganze ein wenig auf folgendes ausgelegt:
- Es geht um Leute, denen man im Gedächtnis hängen geblieben ist, ohne dass man sich dessen bewusst ist/ sich das wünscht
- Diese Leute denken nun, während sie Nachts im Bett liegt an einen
- Man selber denkt an die Frau im Kaufhaus, die sich wahrscheinlich auch nicht darüber bewusst ist, jetzt in anderer Leuten Köpfe zu hängen
- somit entsteht eine Kette ( Punk denkt an Oma, Oma an den Rotzlöffel in der Bahn, Rotzlöffel an den Idioten der ihn heute fast umgerannt hätte, blöder Idiot an Frau im Kaufhaus...)
- Bonusrunde, Sonderfrage: Könnte es nicht auch sein, dass man sich gegenseitig im Kopf hängen geblieben ist?

So ne art Philosophische Romantik von der Sorte "Mann und Frau fahren jeden Tag mit der Selben Bahn, Rücken an Rücken ohne sich je umzudrehen und bemerken so einander nicht. Ein Jahr lang. Dann lernen sie sich auf einer Party kennen. Die Romantik an ihrem Zusammenkommen kennt nur der auktoriale Erzähler, der jeden Tag mit ihnen in der Bahn saß."

aigiko hat das absolut klasse umgesetzt, so muss das :D


----------------------------------------GLEIS2----@SCHALDEK------------------------------------------

Krass :eek:
Ud damit meine ich sowohl deine Begebenheit und den Entwurf.

Hintergrund, Art und Weise des Entwurfes passen, wie ich finde, bis jetzt nur zum Teil zum Ausgangstext.
Text ist ja jetzt oben erläutert :)

Also, ich denke dass der Anreiz deiner Interpretation besteht darin, dass man hier in Köpfen anderer (unbekannter) Leute steckt, die mit einem nichts gutes vorhaben...
Also:

1x komplett raus mit dem Romantikquatsch:
Oh ja, die Frau im Kaufhaus. Die, die du heute beinahe angesprochen hättest.
Könnte es sein, dass sie gerade an dich denkt? Das wäre doch klasse.

Dann tauschen wir das "an einen denken" durch das, was auf dem Flieger stand - Muhahahaha
-> Ich beobachte dich. //Hallihallo Unbehagen

Dann brauchen wir direkt zum Start ein wenig mehr Bedrohung.
"Wir wissen NOCH nicht, wer du bist"...

Ich stelle mir das ganz gut vor, wenn man durch den eventuell werdenden Shorty dem Hörer ein wenig das Gefühl von Schizophrenie vermitteln könnte.
"Was denkst du wohl warum der Punk da auf der Straße sitzt und die Leute anguckt? Dich anguckt?"


Ähh ja.
Ideen, Ideen erstmal nur Ideen.
Konkret hab ich kein Plan vor Augen^^
Vielleicht bin ich grade voll auf der falschen Spur? xD

Ob das nun meine Story ist oder nicht ist jetzt egal ;D
Jetzt wird umgegraben und umgebaut!!
Bitte nach Belieben zerpflücken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrt auf welchem Gleis ihr wollt :D
Ich freu mich einfach grade, dass euch mein Text gefällt :yahoo:
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

...seh ich genauso:
kein Idiot, kein Rotzlöffel. kein Rotzlöffel, keine Oma....... usw.

und: kein Ghetto, kein Papierflieger, kein Flieger, kein schaldek-Shorty zu "Wer denkt des nachts an dich..."
Deine Geschichte war eben heute für mich inspirierend, und deswegen ist dieser Shorty von mir überhaupt entstanden.
Klar, ist ne Interpretation, mit der keiner gerechnet hat. (ich auch nicht..)
Die Hauptsache ist die Auseinandersetzung.
Ich kann deine Intention nicht treffen, das ist aber auch nicht mein Auftrag in dieser Welt.
...ich weiss nur, das dieser Text irgendwas in einem auslöst... :thumbsup:
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Okay ;D
Alles klein Thema. Alles muss nix kann, wa?
Was ich da so geschrieben habe war auch nur der fixe Braistorm den ich dazu hatte. :D
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Heho,
Hatte heute Nachmittag n bisschen Freiraum, da hab ich was zusammengebaut.
Grund war, dass ich jobtechnisch heute in nem Ghetto zu tun hatte, die Strasse lang ging und auf einmal
flog mir ein Papierflugzeug in die Kapuze. Da stand tatsächlich drauf: "Ich beobachte dich."
Dann bin ich auf deinen Text gestoßen und in der leicht verpeilten
Para-Stimmung hab ich das dann entworfen.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/werdenktdesnachtsandich-1396034408.MP3

Ist wie gesagt nur ein Entwurf... wenn du auch zu der Vertonung noch Ideen hast.

klar, ist ja deine story... ;-)
schaldek

ich weiss nicht ob die Umsetzung zum Text passt. Aber diese Stimme, das Geratter, die ganze Stimmung die bei deinem "Entwurf" rüberkommt, fasziniert mich total. Wie oder womit haste das gemacht? Ist das ein bestimmter Filter oder sowas? Welches Programm benutzt du? Möglicherweise ist das voll der einfach zu machende Effekt und ich kenne den mal wieder nicht. :) Die Stimme ist echter Text-to-Speech? oder hast du den so gesprochen?

Ich mags :D
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

heo,
danke für die Blumen.
War schon ne schräge Assoziation von mir gewesen an dem Tag.
(Böser Freitag, eh. :) )

Hab erstmal so gesprochen als wärs ne Computerstimme. Dann mit meinem Magix Musik Maker (ähm...ja :eek:) die Stimme "gehallt", gedoppelt,
die eine leiser gedreht und nach unten gepitched, die andere lauter gedreht und nach oben gepitched.
Das Rattern hab ich später eingefügt, nachdem mein Magix sich beim ersten Mix-Versuch mal wieder
aufgehängt hatte. Das Geräusch davon hab ich gleich recorded und dann für den zweiten Mix-Versuch verwendet.
Ja und von dem Rauschen da...weiß ich nix ;-)
Danach hatte ich aber etwas weiche Kine, weil ich selbst nicht wußte, wie ich dazu gekommen war.
Hm, so ist das manchmal.
Leider wäre ich der Botschaft von Jonathan Preest auch gern bisschen näher gekommen, als ich am Ende war.
Well, soon :) viellecht...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Ich finde beide Interpretationen haben ihren Stellenwert, und das zeigt ja, was man aus einem "unschuldigen" Text alles machen kann.

@schaldek: weißte warum ich deine Version cool finde? Ich stelle mir da so ein Computergehirn vor, das so dermaßen leistungsfähig ist, daß es jeden Menschen beobachten kann und darüber bereits solche Texte verfaßt, weil es sich innerlich immer noch langweilt, während es die ganzen Informationen über die Menschen sammelt und auswertet. Dieses Rattergeräusch aus einer Zeit als man bei Computern noch die Relais knacken gehört hatte, wenn Informationen verarbeitet wurden, gibt dem Ganzen eine etwas dunkle Atmosphäre im Stil von Asimov oder so. Das regt mich sehr zum Nachdenken über die Zukunft an.

Die Version von aigiko finde ich aber genauso schön, weil sie mit dieser lebensbejahenden Stimmung aufgenommen wurde. Das ist eher der positive Aspekt des Textes: "Es gibt vermutlich immer jemanden, der an dich denkt/über dich nachdenkt..." - vielleicht, ohne zu wissen, wer du bist... Aber dadurch das du da bist, hinterläßt du Eindruck auf immer irgendwen. Das finde ich beruhigend.
 

Lilith

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Mir gefällt dein Text richtig gut! Ich kenne diesen Gedanken absolut, erst neulich hab ich an jemanden gedacht, den ich auf der Straße getroffen hatte und mich gefragt, ob ich an diesem Tag wohl auch jemandem im Gedächtnis geblieben war...ich finde diesen Aspekt der "Anonymität der Großstadt", wie ich das nennen würde sehr interessant! Kurz bevor ich deinen Text hier gelesen hab, hab ich einen älteren kurzen Text von mir gefunden und ich finde er passt ganz gut zu diesem Thema, also:

Es war einmal, irgendwann, ein Mädchen.
Das Mädchen war weder schön, noch war es hässlich. Es hatte keine grünen und keine blauen Augen, die Farbe ihrer Augen war ein gewöhnliches Gemisch aus Grau und Braun.
Ihr Haar, war nicht auffallend, es war schulterlang und hellbraun.
Das Mädchen kleidete sich wie jedes Andere auch.
Sehr eintönig, normal, langweilig. Sie war ein Mädchen, wie es sie überall gibt. Es stach nicht ins Auge, fiel nicht aus der Reihe. Ihr Gesicht war weder schmal noch breit, ihre Figur weder dünn noch zu dick. Man sagte ihr, sie sei nichts Besonderes.
Doch es gab jemanden, der wusste es besser, er wusste, dass sie weder gewöhnlich, noch eintönig, normal oder langweilig war. Er wusste es, denn er sah sie, sah sie aus der Reihe tanzen, ein Mädchen wie es nur sie gab, einzigartig. Er wusste dass sie das schönste Mädchen mit den goldenen Augen und dem wundervollsten Haar war. Sie war etwas Besonderes, nur für ihn, denn er kannte sie, liebte sie.
Für alle Anderen war sie Nichts. Für den einen gewissen Jemand war sie Alles. Sie war gewöhnlich wie jede andere auch, bis zu dem Augenblick indem Jemand sie Besonders nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Ha! Ich bin nicht der einzige mit solchen Gedankengängen! Ich wusste es!

Also so wie ich das sehe, gibt's hier Shorty-Potential :D
Sehr fein!
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Interessanter Text :) Wie Lilith schon sagte, in der Anonymität der Großstadt fragt man sich schon, wem man im Gedächtnis bleibt. (Vielleicht sieht man ja deshalb umso schrägere und ausgefallenere Gestalten, je größer die Stadt :))

Woran ich auch denken musste: Das Mädchen von Kasse 2 von Thees Uhlmann. Ein großartiges Lied, das sich durchaus mit etwas Ähnlichem beschäftigt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wer denkt des Nachts an dich?

Wie bereits in Farbe besprochen, sehr sehr geiler Interpret dieser Thees :D
 
Oben