topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Schreiben eines Scriptes:

Wie viele und wie genaue Informationen muss man denn ins Script packen, die der Cutter dann umsetzt?

Muss man denn beispielsweise schon den genauen Titel eines Musikstückes erwähnen, oder wie welche Übergänge sind, wie genau welche Sounds klingen sollen, zudem Hall etc. und muss man das Panorama schon erwähnen?

Welche Freiheit hat der Cutter selbst bei der Interpretation eines Scriptes?

Interessant wäre für mich auch, wie man solche Dinge in Celtx deutlich macht und darstellen soll (wenn denn überhaupt nötig).

Außerdem würde es mir bestimmt weiterhelfen, wenn jemand (der weiß, dass seine Scripte so sind, wie sie sein sollten und/oder schon mal ein Hörspiel mit seinem Script auf hoer-talk.de produziert hat (lassen)) mir ein (altes) Script oder einen Teil davon als Vorlage zur Verfügung stellen könnte... :)

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus! :D
 
G

Giallo

AW: Welche Informationen im Script und wie?

Hi,
Muss man denn beispielsweise schon den genauen Titel eines Musikstückes erwähnen, oder wie welche Übergänge sind, wie genau welche Sounds klingen sollen, zudem Hall etc. und muss man das Panorama schon erwähnen?
Kommt darauf an ob man bereits eine feste Vorstellung hat oder nicht. Ich denke nicht, dass es hier eine Regel gibt. Grundsätzlich sollte man ins Skript ALLES reinschreiben, was für die jeweilige Szene wichtig ist. Und und diesem Rahmen meine ich wirklich ALLES.

Beispiel:
Wenn ein bestimmtes Musikstück in einer Szene wichtig ist muß es namentlich genannt werden. Wenn hingegen "nur" Musik an einer bestimmten Stelle wichtig ist sollte dies gekennzeichnet werden.

Welche Freiheit hat der Cutter selbst bei der Interpretation eines Scriptes?
Auch hier gilt: Jeder Cutter ist anders und man sollte (wenn verfügbar) einen wählen, der das Skript möglichst nah an der Vorstellung des Produzenten umsetzt. Vielleicht gibt es ja auch eine Co-Regie. Dann spricht man sich halt deutlicher ab.

Interessant wäre für mich auch, wie man solche Dinge in Celtx deutlich macht und darstellen soll (wenn denn überhaupt nötig).
Grundsätzlich sind hierfür 4 Elemente wichtig:
1. Regieanweisungen (in CelTx heißen die "Anmerkungen")
2. Sound-Anmerkungen
3. Musik-Anmerkungen
4. Produktionsnotizen (sie sind i.d.R. für den Cutter bzw. Regisseur und beschreiben wichtige Dinge, die nicht in den Dialogtexten zu finden sind)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

lg
Giallo
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Vielen Dank, Giallo! :)

Also, habe ich das richtig verstanden? Die "Anmerkungen" sind also für die Sprecher gedacht und die ganzen "Produktionsnotizen" machen deutlich, wie gecuttet werden soll? Und alles kann eigentlich an jeder Stelle vorkommen?

Ein Beispielscript wäre trotzdem noch interessant, wenn da jemand Erfahrung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Welche Informationen im Script und wie?

Vielen Dank, Giallo! :)

Also, habe ich das richtig verstanden? Die "Anmerkungen" sind also für die Sprecher gedacht und die ganzen "Produktionsnotizen" machen deutlich, wie gecuttet werden soll? Und alles kann eigentlich an jeder Stelle vorkommen?

Jepp. Die Anmerkungen in CelTx sind Regieanweisungen und diese sind für die Sprecher gedacht. Normalerweise enthalten sie ein oder mehrere Adjektive. "Produktionsnotizen" machen immer Dinge deutlich, die man nicht so ohne weiteres aus den Dialogen entnehmen kann und sind somit in erster Linie für den Cutter interessant.

[NACHTRAG]
Und alles kann eigentlich an jeder Stelle vorkommen?
Regieanweisungen stehen immer unter (oder wahlweise hinter) dem Namen der jeweiligen Figur.

lg
Giallo
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Danke! :D

Regieanweisungen stehen immer unter (oder wahlweise hinter) dem Namen der jeweiligen Figur.

Was ist denn, wenn z. B. die Art, wie jemand spricht, sich in der Mitte ändern soll, oder ein Schrei deutlich gemacht werden soll? Ist es dann auch üblich, Regieanweisungen an einer anderen Stelle als am Anfang zu verwenden?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Dann machst Du einen Umbruch, setzt eine neue Regieanweisung rein und fährst darunter mit der Dialog fort.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Außerdem würde es mir bestimmt weiterhelfen, wenn jemand (der weiß, dass seine Scripte so sind, wie sie sein sollten und/oder schon mal ein Hörspiel mit seinem Script auf hoer-talk.de produziert hat (lassen)) mir ein (altes) Script oder einen Teil davon als Vorlage zur Verfügung stellen könnte... :)

Guck dir doch beispielsweise einfach mal Civoks Hellboy-Scripte an. Das LAUSCH-Team haben sie überzeugt (und nicht nur die), das ist ja schonmal was :D
 
G

Giallo

AW: Welche Informationen im Script und wie?

Dann machst Du einen Umbruch, setzt eine neue Regieanweisung rein und fährst darunter mit der Dialog fort.

Jepp. Ich mache das so ...

FIGUR
___(REGIEANWEISUNG)
___Dialogtext

... weil es gewisse Vorteile hat. Wenn die Regieanweisung(en) unter der Figur stehen, kann man hinter der Figur weitere Anweisungen schreiben (z.B. eine Voice-Over-Anweisung). Beispiel:

FIGUR (V.O.)
___(REGIEANWEISUNG)
___Dialogtext

Eine andere beliebte Möglichkeit ist aber auch:

FIGUR (REGIEANWEISUNG)
___Dialogtext

Was ist denn, wenn z. B. die Art, wie jemand spricht, sich in der Mitte ändern soll, oder ein Schrei deutlich gemacht werden soll? Ist es dann auch üblich, Regieanweisungen an einer anderen Stelle als am Anfang zu verwenden?

Das geht dann so:

FIGUR
___(REGIEANWEISUNG 1)
___Dialogtext

FIGUR (weiter)
___(REGIEANWEISUNG 2)
___Dialogtext

lg
Giallo
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Guck dir doch beispielsweise einfach mal Civoks Hellboy-Scripte an. Das LAUSCH-Team haben sie überzeugt (und nicht nur die), das ist ja schonmal was

Und wo gibt es die? :)

Das geht dann so:

FIGUR
___(REGIEANWEISUNG 1)
___Dialogtext

FIGUR (weiter)
___(REGIEANWEISUNG 2)
___Dialogtext

Ach so. Ich hätte es jetzt so gemacht:

FIGUR
(REGIEANWEISUNG 1)​
Dialogtext​
(REGIEANWEISUNG 2)​
Dialogtext​
 
G

Giallo

AW: Welche Informationen im Script und wie?

Das (weiter) ist ein sogenannter "Charakter-Continue". Damit sieht man sofort, dass die Dialoge zusammengehören. ;)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Okay, danke! Dann hätte ich noch mal eine Frage: Die Off-Stimme ist im Hörspiel doch der Erzähler, oder?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

So kann man es sehen. Eine Off Stimme ist quasi eine Stimme, die "ausserhalb" einer bestimmten Szene steht und sich klangmässig von den Personen, die sich "innerhalb" der Szene befinden unterscheidet. Dies muß nicht immer der Erzähler sein, sondern kann auch eine Person sein, die einen "inneren Monolog" hält. Wichtig ist allerdings immer, daß sie sich klanglich vom Rest der Szene abhebt.
 

bob7

__________________
AW: Welche Informationen im Script und wie?

On- und Off kommt glaube ich aber eher von "ist zu sehen, ist nicht zu sehen" und damit vom Film-Drehbuch, weniger "Hör"spielrelevant. Lerne aber gern dazu.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Bei Celtx gab es beim Hörspiel-Drehbuch auch mal einen Punkt, der "Off-Stimme" hieß, in der neuen Version nur noch "Stimme"... :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Welche Informationen im Script und wie?

On- und Off kommt glaube ich aber eher von "ist zu sehen, ist nicht zu sehen" und damit vom Film-Drehbuch, weniger "Hör"spielrelevant. Lerne aber gern dazu.

Stimmt haargenau. Bei Theater-/Filmdrehbüchern ist das Thema "off" eher relevant als in Hörspielskripten.

Bsp.: Person A und B unterhalten sich im Wohnzimmer. Person C ruft aus der Küche etwas dazwischen, ist aber nicht zu sehen. Person C wird also als "OFF-stage/screen" (O.S.) markiert.

Was die Celtx-Bezeichnung "OFF-Stimme" angeht, wäre also übertragen auf das Medium Film oder Theater das "Voice-Over" (V.O.), passt also nicht wirklich, da der Erzähler ja keinen Dialog mit einer der handelnden Personen fortführt, sondern losgelöst vom Geschehen spricht. Wenn es jetzt neu "Stimme" heißt, passt es ja wieder.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Na, da habe ich auch etwas Neues gelernt. :)
Ich dachte die ganze Zeit, dass die OFF-Stimme eine Stimme ist, die außerhalb der Szenerie spielt, sprich der Erzähler ist. Danke für die Information!
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Ich hätte da noch eine Frage zum Sound.

Wie würdet ihr ein bestimmtes Geräusch nach einigen anderen schreiben? Ich will dabei nicht alles in "einen" Sound schreiben, da die Geräusche sich im Script besonders voneinander abheben sollen, und zur besseren Übersicht. :)

Ich würde es so machen:

SOUND: GERÄUSCH1, GERÄUSCH2, GERÄUSCH3
SOUND: GERÄUSCH_X

GERÄUSCH_X ist das Geräusch, das sich von den vorherigen abheben soll.

Würdet ihr es auch so machen oder wieder "(WEITER)" ähnliches noch dazuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Ja Hallo erstmal.
Mich würde Interressieren wieviel Seiten so ein etwa 60 Minütiges Hörspiel in der Regel hat.

LG
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Welche Informationen im Script und wie?

Fände ich auch interessant... wie man am Script ungefähr die Länge des Hörspiels bestimmen kann (gibt es da eine Faustregel?). :D

Allerdings müsste man wohl eher in Zeichen messen...
 
Oben