• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
urn:ard:image:f780994acd608cec


Inhalt:
Im mittelalterlichen Zirnertal führen die Bewohner des Dorfes Quill ein einfaches, aber friedliches Leben. Doch als die 16-jährige Tochter des Schmieds spurlos verschwindet, verbreiten sich Angst und Schrecken. Was ist mit Ortrud passiert?
Nur Abt Aegidius aus dem nahe gelegenen Kloster Maria-Zirn ahnt, was passiert ist. Als schließlich die bestialisch zugerichtete Leiche der Vermissten gefunden wird, macht schnell die Theorie vom legendären Monster GREUL als Mörder des Mädchens die Runde. Bislang schien dessen Existenz nichts als ein jahrhundertealtes Schauermärchen zu sein, doch nun ist das grausamste aller Wesen offensichtlich zum Leben erwacht. Und nur das Geheimnis von Abt Aegidius ist genauso finster wie das unfassbar böse GREUL. Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.

Ein Mittelalter-Mystery-Thriller aus der Feder von Edgar Linscheid, bekannt von "The Cruise" und von "Caiman Club". Erinnert ein wenig an Umberto Ecos "Der Name der Rose". Sehr packend mit vielen bekannten Stimmen inszeniert. Vorsicht Suchtgefahr. Und Achtung: wenn man meint, dass in Folge 8 das Ende kommt, und dass alle Handlungsstränge zusammengeführt werden, endet das Hörspiel mit einem ganz fetten Cliffhanger. Hoffentlich kommt noch eine zweite Staffel.

Link: Alle Folgen der Serie
 

Atlan9

Mitglied
Gibt es eigentlich schon eine Info wann die 2. Staffel kommt ? (Produktion war glaube Ich aus 2022)
Mfg
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Danke für den Tipp, habe da heute die ersten zwei Folgen gehört und finde es ziemlich gut.
 

Atlan9

Mitglied
Neue Infos zu Staffel 2
  • 1LIVE Soundstories - Teil 9 | 29. Januar 2024, 23.00 - 00.00 Uhr | 1LIVE
  • 1LIVE Soundstories - Teil 10 | 2. Februar 2024, 23.00 - 00.00 Uhr | 1LIVE
  • 1LIVE Soundstories - Teil 11 | 12. Februar 2024, 23.00 - 00.00 Uhr | 1LIVE
  • 1LIVE Soundstories - Teil 12 | 19. Februar 2024, 23.00 - 00.00 Uhr | 1LIVE
Die neuen Folgen stehen ab dem 12. Januar 2024 zum Download zur Verfügung.
 

Ms. Morstan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist super, danke für die Info! :) 1Live hat sowieso echt gute Hörspiele finde ich. Stuart Kummer und Edgar Linscheid haben tolle Produktionen am Start.
 

WDR_Hoerspiel

Mitglied
Mehr Gänsehaut, mehr Horror, mehr Geheimnisse - das GRËUL ist zurück: GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie

Das Warten hat ein Ende, die Fortsetzung des Fantasy-Horror-Hörspiels ist ab heute online. Taucht ein in den Abgrund des Unbekannten! Aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven …
 

WDR_Hoerspiel

Mitglied
Konntet ihr schon in die neuen Folgen von GRËUL reinhören? Und falls ja, wie gefallen sie euch?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Konntet ihr schon in die neuen Folgen von GRËUL reinhören? Und falls ja, wie gefallen sie euch?

Ich habe das Hörspiel die letzten Tage unterwegs gehört und ich muss gestehen, wenn man sich auf die Geschichte einlässt, dann wird es von Folge zu Folge immer besser.
Aus meiner Sicht steigert es sich im Lauf der Folgen wirklich.
Der Anfang war etwas zäh, aber dann ist es sehr vielschichtig und spannend.
Es gibt viele Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet.
Das Hörspiel fängt Low Fantasy an und springt dann Storymäßig irgendwann zu High Fantasy.

Wenn ich es ohne Spoiler beschreiben sollte, würde ich die Story als: Name der Rose meets Bestie des Gévaudan meets Jack the Ripper meets eine bunte Heldentruppe aus einem Pen and Paper beschreiben. Und das Ganze vor einem Mittelaltersetting.

Obwohl letzteres mir historisch etwas seltsam erscheint. Gab es im angepeilten Zeitraum wirklich noch solche "Heiden" in dieser Gegend?
Vermutlich nicht.
Aber das tut der Geschichte keine Abbruch.
Ich denk mir mal, es ist Fantasy und man muss sich auf das Setting halt einlassen.

Mit der zweiten Staffel findet die Geschichte, um das Greul auch einen finalen Abschluss. Sprich die Geschichte scheint erst einmal aus erzählt. Das finde ich gerade bei Serien wichtig, das es auch einen Abschluss gibt.
Obwohl die Charaktere zum Schluss durchaus Potential für eine Fortsetzung bieten.

In der Vergangenheit habe ich häufig mit den Öffi-Hörspielen gehadert, weil
- viele mit einem zu deutlichen Zeigefinger daherkommen, was sich häufig in einem schlechten Spannungsaufbau niederschlägt
- oder es zu künstlerisch anspruchsvoll war, also zu wenig unterhaltsam für die Hörer,
- oder es zu wenig Sounddesign für ein Hörspiel gab (ja, ich erwarte eine passende Soundkulisse bei einem Hörspiel ;) ),
- oder es bzgl. Spannung nur das Genre Krimi gab,
- oder einfach keine neuen Geschichten erzählt wurden. Letzteres vermutlich weil man sich nicht getraut hat, neue Pfade zu betreten.

Deshalb begrüße ich den Mut zu neuen Storypfaden.
Insbesondere bei den aktuellen Produktionen (z.B. Greul, Anne Bonny, Golgatha) kann ich wirklich nicht meckern. Diese (Abenteuer) Hörspiele fand ich alle gut.
Spannende Stoffe, tolle Hörspiele und Geschichten die ich so noch nicht gehört habe.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden.
Und viel Spaß beim weitermachen.
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben