G

Gelöschtes Mitglied 4458

Hallo,
ich arbeite an meinem ersten Hörbuchprojekt und es klingt nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle (irgendwie beschleicht mich der vage Verdacht, dass ich nicht die erste bin, der das so geht ...), jedenfalls wäre ich dankbar für ein paar Tipps in Sachen Ursachenforschung von euren "erfahreneren Ohren".
Problem: es klingt blechern.
Ich habe ein Philips SBC ME570 Mikro und mit Audacity bearbeitet. Ich habe eine (zugegeben, recht behelfsmäßige) "Sprechkabine" um den Raumhall zu dämmen, ich habe die Mikrolautstärke und den Mikroverstärker geregelt, und die Aufnahme mit folgenden Funktionen bearbeitet: Noisegate, Rauschentferner, Kompressor, Equalizer, De-esser (in der Reihenfolge).
Problem: es klingt immer noch blechern.
Meine konkrete Frage lautet: liegts an falschen Parameter-Einstellungen, oder habe ich die falschen Funktionen benutzt? Oder ist das Mikro nicht gut genug? Oder liegt es daran, dass Audacity bei der Bearbeitung dieses blecherne Mikrogeräusch einfach mit aufzieht?
Bevor ich jetzt wie eine Wilde ein neues Mikro und sauteure Software kaufen renne, wäre es ganz toll wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet!
Vielen Dank im Voraus!
eure Natalie (enthusiastisch und verzweifelt)

Probeaufnahme: 26 sek Anhang anzeigen Probeaufnahme Natalie.mp3
 

Anhänge

  • Probeaufnahme Natalie.mp3
    630,6 KB · Aufrufe: 461

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Hallo Natalie,

es klingt für mich danach, als wären die EQ-Einstellungen nicht optimal. Im Bereich zwischen 1kHz und 2kHz ist eventuell zuviel drin. Außerdem scheint der DeEsser etwas überfordert zu sein - da könnte eine Absenkung des 8kHz-Bandes etwas helfen. Die Kabine selbst scheint, zumindest vom ersten Höreindruck, keine großartigen Resonanzen zu erzeugen. Der Equalizer könnte etwas mehr Effekt bringen, wenn du ihn vor den Kompressor stellst, aber das ist eine Frage des Experimentierens. Ein Rauschentferner zusätzlich zum Noisegate ist vermutlich ok, aber dürfte eigentlich nicht mehr so viel ausmachen, wenn das Noisegate richtig eingestellt ist.

Ich denke jedenfalls, du solltest am ehesten noch einmal andere EQ-Einstellungen ausprobieren - vielleicht auch in den unteren Bändern (z.B. 500Hz bis 125Hz).

Liebe Grüße!

Edit: Ich habe hier mit deiner Version mal etwas gebastelt:
 

ReEdit: Und hier nochmal als Monospur mit etwas weniger Bässen:
 
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

Hallo Jam,

erstmal danke für die schnelle Antwort und fürs Basteln mit meiner Version! Ich werde mit deinen Vorschlägen experimentieren. Die Monospur klingt besser, leider will audible eine 2 Kanal Stereo Aufnahme.

Um meine ursprüngliche Frage zu spezifizieren: Ich brauche eine Ausrüstung, mit der ich kommerzielle Qualität erzeugen kann. Es soll ein Hörbuch nur mit Sprachaufnahme (1 Sprecher) werden, keine Musik oder sonstigen Toneffekte.

Welches Mikro würdet ihr generell für reine Sprachaufnahmen empfehlen?

Ist Reaper eine akzeptable Software oder muss es Audition oder Soundforge sein?

Ich habe einen Intel Core 2 Duo CPU Prozessor und eine PCI Bus Soundkarte von Prolink - genügt das oder brauche ich für eine professionelle Aufnahme etwas anderes?

Vielen Dank wieder im Voraus,
schönen Abend!
Natalie
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Hallo Natalie,

tut mir leid, den Teil hatte ich überlesen - jaja, kopfloses Helfersyndrom...:)

Also, das Mikro, das du im Moment benutzt, ist, wenn ich dem Preis glauben darf, nicht im professionellen Sektor angesiedelt. Es scheint auch tatsächlich die hohen Frequenzen ziemlich stark zu betonen. Daher kommt wohl auch der unreine Frequenzgang in der Aufnahme. Wenn man bei deinen Aufnahmen genau hinhört, hört man, so vermute ich, noch eine unterdrückte Rauschfahne - jedenfalls ein tiefes Wabern. Wäre mal interessant, zu hören, wie das Ganze ohne Nachbearbeitung klingt, denn daran kann man die Qualität von Mikro und Soundkarte vermutlich am besten beurteilen.

Hier im Forum habe ich oft gelesen, daß ein Aufnahmegerät von Zoom (H2n) benutzt wird, das wäre jetzt nicht oberste Klasse aber besser als das Philips auf jeden Fall, denke ich. Wenn etwas mehr Geld übrig ist, ist das Rode NT1 A auch heiß gehandelt (Zoom liegt preislich so bei 150, das Rode bei etwa 200). Für das Rode braucht man aber auch einen Vorverstärker, der das Mikro mit 48V Phantomspannung versorgen kann. Sollte deine Soundkarte so etwas nicht besitzen, wären hier auch noch einmal so 100 bis 200 für einen passenden Mic Preamp einzukalkulieren. Das wäre dann aber schon wirklich professionell.

Zum Aufnehmen kannst du eigentlich auch Audacity verwenden, da muß es nicht Reaper sein, kostet immerhin ca. 40. Mit Audacity kannst du auch MP3-Dateien direkt erzeugen, wenn du den kostenlosen LAME-Codec verwendest.

Wenn du wirklich nur Hörbücher aufnehmen möchtest, wäre ich geneigt, das Zoom H2n zu nehmen, weil es mobiler einfach nicht geht, und du hast gleich digital aufgenommene Audiodaten auf einer Flashkarte. Soweit ich weiß, kannst du das Gerät auch über USB an den Computer anschließen. Klar mußt du auch dort noch entrauschen usw., aber man kann wirklich sehr flexibel arbeiten.

Natürlich gibt es unzählige andere Möglichkeiten, was man sonst noch nehmen kann, da hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

Danke Jam! Ich habe das Rode NT1 A im Auge, mal sehen welches Interface es wird. Schwanke zwischen Focusrite Saffire 6 USB und Scarlett 2i2. Präferenzen?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Hallo Natalie,

ich persönlich würde mich für das Scarlett entscheiden. Beide sind ja ungefähr gleich bis auf die Ausgänge. Allerdings hat das Saffire 6 nur USB 1.1 und scheint daher ein älteres Modell zu sein. Es ist aber nur eine Gefühlsentscheindung, und ich würde an deiner Stelle, wenn du dir unsicher bist, eine Möglichkeit suchen, das für dich besser passende Gerät zu testen, bevor du dich dafür entscheidest.

lgj
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

ja, tendiere auch eher zum Scarlett. Blöde Frage, aber weißt du ob ich damit Stimmaufnahmen in Stereo machen kann? (Ich brauche die Aufnahme wie oben schon erwähnt eben leider in Stereo und nicht in mono). oder muss ich das einfach in der DAW einstellen, die ich verwende? weißt du, ob ich mit Scarlett mit Audacity arbeiten kann oder kommt da eine eigene software mit?
bin wohl wie ein kleiner frage-roboter, kaum beantwortet man eine, sprudeln zwei neue hervor ... :eek:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Hallo Natalie,

ja, das stimmt, und daher werde ich wohl einen eigenen Thread eröffnen müssen:)

Nein, Scherz beiseite. Das Forum ist ja dafür da, jede Art von Fragen zu stellen, und ich finde es toll, daß du sie hier stellst, damit auch andere davon profitieren können, obwohl sie vielleicht schon einige Male beantwortet wurden.

Generell werden diese Interfaces mit entsprechenden Audiotreibern geliefert, die dann die Kommunikation mit den meisten (um nicht zu sagen: mit allen) gängigen DAWs und Audioprogrammen ermöglichen. Was bei dem Interface mitkommt, kannst du eigentlich beim jeweiligen Lieferanten nachsehen (z.B. thomann de). Beim 2i2 ist noch eine Software dabei, aber den genauen Umfang kenne jetzt nicht.

Ja, du kannst auch mit Audacity alles machen, was du brauchst, auch die Umwandlung einer Stereo- in eine Monospur. Da das Mikro selbst ja nur einen Kanal hat, ist es jedenfalls Mono, aber, wie ich hier neulich mal gelesen habe, muß man wohl zunächst in Stereo aufnehmen und nachträglich in Mono umwandeln. Das geht alles.

Ich verwende einen anderen Weg zur Aufnahme, aber viele hier im Forum nehmen Audacity und haben so ein ähnliches Setup wie du dann vielleicht bald haben wirst.

lgj
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

Dankeschön für die Infos! :)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Ich benutze auch das Scarlett 2i2 und du kannst es sehr gut mit Audacity verwenden, da hatte ich bisher keine Probleme.
Mitgeliefert werden an Software der Treiber und Ableton Live Lite 8.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

ja, das zzzischt mächtig gewaltig bei den sch-Lauten! Aber, Natalie, um ehrlich zu sein: Du solltest Dir ein anderes, am besten ein Großmembran Mikro + Ploppschutz anschaffen. Das "Phillips" kannst Du vielleicht noch zum cafe-kochen verwenden.;-) Da kannst Du rumschrauben, wie Du willst: aus einem Billig-Mikro kommt nie ein guter Sound ...

Ein gutes Mikro ist einfach das a+o einer guten Aufnahme und nicht für 20-40€ zu haben: für 200 bekommst Du schon was ordentliches; schaumal vielleicht mal da: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/19748-Welches-Mikrofon

Deine Stimme wär es wert! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

@ Chivaro: danke für die info, ich hab jetzt auch das scarlett bestellt, mal gucken mit welcher DAW ich am besten klarkomme. aber zu wissen, dass audacity damit funktioniert, beruhigt mich einigermaßen ;-)

@ wer.n wilke: ja ich weiß, ist zzzzzziemlich schlimm ;-) hab mich fürs rode nt1a entschieden, und das phillips wird abkommandiert zum kaffee-kochen! je besser die aufnahme, desto weniger arbeit hab ich mit der nachbearbeitung, das hab ich kapiert ... bei der phillips-aufnahme kann man nachbearbeiten was man will, die ist nicht mehr zu retten ;-)

danke euch, und bin schon gespannt wie das mit dem neuen equipment klingt!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Nimm mono auf und dopple danach die Spur, dann isses stereo und mittig.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass grade bei reinen Sprachaufnahmen wie etwa Hörbüchern mangelnde Mikroqualität extrem auffällt. Da du keine Atmo und nix drunter liegen hast hört man einfach ALLES, jeden Schmatzer, jedes Hintergrundgeräusch, jeden Knackser, und eben auch die Quali des Mikros, die dann unterschiedlich angenehm klingt je nachdem ob mans über Autoradio oder gute Kopfhörer hört.
Verkaufen kann man so einiges. Aber ob es deswegen professionelle Qualität ist sei dahingestellt.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Warum so blechern?

Nimm mono auf und dopple danach die Spur, dann isses stereo und mittig. [...]

Das nennt man dann Dual Mono und nicht Stereo. Kann man sich eigentlich sparen. Es kommt auf beiden Kanälen das Gleiche raus wie bei Mono auch.
Macht also nur Sinn, wenn man Effekte benutzen will die links und rechts unterschiedlich behandeln (machen z.B. manche Delays, Chorus, Flanger, Phaser, ...).

Und wenn man mit einem Mono-Mikrophon aufnimmt (was bei Sprache auf jeden Fall Sinn macht) kommt bei einer Stereoaufnahme auch nur Dual Mono raus.

Aber keine Sorge, das wird audible reichen.


...nur um Missverständnissen vorzubeugen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Warum so blechern?

Aber keine Sorge, das wird audible reichen.
...nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Eben. Das war der Gedanke: Hörbuch soll mittig sein, und wenn Audible ne Stereospur haben will kann sie die eben so kreieren ohne "Mist" zu bauen.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Warum so blechern?

Aber nicht vergessen, die beiden Spuren links und rechts zu verpassen. Sonst werden sie zusammen gerechnet und man hat eine übersteuerte Monodatei.

Damit dürfte das mögliche "Mist bauen" dann erledigt sein ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

hallo Dagmar und reduktor, danke für eure Hinweise :)

Aber nicht vergessen, die beiden Spuren links und rechts zu verpassen. Sonst werden sie zusammen gerechnet und man hat eine übersteuerte Monodatei.

ähm ... anti-Mist-bau Frage: wie "verpasse ich die beiden Spuren links und rechts" ??? "übersteuerte Monodatei" klingt schon mal nicht gut ...
 

reduktor

Krachmacher
AW: Warum so blechern?

ähm ... anti-Mist-bau Frage: wie "verpasse ich die beiden Spuren links und rechts" ??? "übersteuerte Monodatei" klingt schon mal nicht gut ...

Audacity: Wenn du bei einer Spur auf den Namen klickst öffnet sich ein Menü. Dort einfach "Linker Kanal" bzw. "Rechter Kanal" auswählen. Dann kannst Du exportieren und hast die gewünschte Pseudostereo (Dual Mono) Datei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Warum so blechern?

@ reduktor: vielen Dank, ich werd's ausprobieren! :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben