Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Am Wochenende werden alle noch vorhandenen Captchas (Zahlencode vor Download) entfernt, da mittlerweile einige Anfragen von Blinden/Sehbehinderten eingetroffen sind. Unsere Seite (erstmal hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup) soll natürlich leicht zu bedienen sein.

Da es einige Seiten gibt, die direkt auf unsere Downloads verlinken, bitte ich dies nicht mehr zu tun. Statt auf den Download der Zip-Datei zu verlinken, kann man auch auf die Downloadrubrik verlinken:
Beispiel:
http://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup/php/modules.php?name=Downloads&cid=170

Im Referer-System von Hoerspielprojekt.de werden Seiten, die weiterhin auf die Direktdownloads verlinken von uns geblockt und informiert.

Es ist nur fair, die Leute noch kurz auf die Hoerspielprojekt-Seite schauen zu lassen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Verlinkung der Downloads / Captcha-System

Bin jetzt nicht so fit in diesen Sachen. Das Captcha-System diente ja glaube ich zur Sicherheit gegen irgendwelchen Spammüll oder Bots. Man muss also erst eine Nummer eintippen, die ein Bot nicht erkennen kann - soweit richtig?
Könnte man die Sicherheit auch mit einer mp3-Datei erreichen? Also ich muss erst nen Player, der per Zufall eine Sounddatei mit Zahl auswählt anklicken. Der spuckt mir akustisch meinetwegen die Zahl "3678" entgegen - ich tippe sie ein und dann startet mein Download. Oder könnten das Spammer erkennen? Oder gibt es schlichtweg mitlerweile andere verfahren, um uns vor dem Müll zu schützen?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Verlinkung der Downloads / Captcha-System

Na so wichtig sind die Captchas in dem Fall nicht. Wichtiger wären sie bei Sachen wo die Bots Texte hinterlassen können (z.B. Gästebücher).

Ich hatte die damals nur aktiviert, damit die Seiten die direkt auf unsere Downloads verlinken keinen Erfolg haben, weil die User durch den Captcha trotzdem erstmal auf Hoerspielprojekt.de landen. Aber da dies nicht vorteilhaft für Blinde ist, kommt das jetzt halt wieder weg und die Seiten werden geblockt. Ich wollte das eigentlich auch nur als Info posten, falls jemand direkt auf unsere Downloads verlinkt.
 
Oben