• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Verachtung (Jussi Adler-Olsen)

verachtung.jpg


Erster Eindruck: Vergangenes Unrecht

Carl Morck bekommt einen neuen Fall auf seinen Schreibtisch, der sich im Jahr 1987 ereignet hat und gleich fünf vermisste Personen zur Folge hat. Die Spur führt zu Nete Hermansen, die als junge Frau in einer Besserungsanstalt für unmoralische Frauen gedemütigt, vergewaltigt und zwangssterilisiert worden ist. Hat sie einen Rachefeldzug unternommen?

Jussi Adler-Olsen ist in überraschen kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten und begehrtesten Autoren geworden, auch sein neuer Roman um Ermittler Carl Morck wurde heiß erwartet, das Hörbuch gibt es wie immer beim Audio Verlag. Schnell ist man wieder mitten in der Handlung verankert, ebenso schnell baut sich hier die typische Spannung der Romanserie auf. Die Handlung spielt auf zwei Ebenen, die Vergangenheit von Nete wird gründlich beleuchtet und verschmilzt immer mehr den den Ereignissen in der Gegenwart. Immer neue Details aus beiden Zeitsträngen werden bekannt, immer schockierender die Erkenntnisse, was alles mit den jungen Frauen auf der abgeriegelten Insel passiert ist. Wut und Aggression auf die Peiniger machen sich auch beim Hörer breit, fassungslos sitzt man nach einigen Kapiteln da und braucht erst einmal einige Zeit zum Verdauen. Die Spannung steigert sich immer weiter und hat stets eine neue Wendung parat, besonders am Ende, das alles noch einmal in ein ganz anderes Licht taucht. Daneben stehen auch immer Szenen, die sich mit Carl Morck und seinem außergewöhnlichen Team beschäftigen. Die drei bringen noch eine ganz eigene Note in die Handlung mit ein und sorgen auch hier mit ihren privaten Problemen für Abwechslung von der doch heftigen Haupthandlung. Wieder ein typischer Roman des Autors, intensiv und eindringlich geschildert, hoch spannend und prickelnd vom Anfang bis zum grandiose Ende. Adler-Olsen spielt zu recht in der obersten Liga mit.

Wolfram Koch ist wieder als Sprecher zu hören und beweist auch hier, dass er wunderbar zu den Adler-Olsen Romanen passt. Er liest sehr betont und legt immer wieder kleine Kunstpausen ein, was die Spannung noch weiter zu steigern weiß. Seine Charakterdarstellung ist gelungen, er schafft mit kleinen Veränderungen seiner Sprache individuelle und unverwechselbare Züge. Zudem hat er eine sehr angenehme Stimme, die das Zuhören zu einer Freude macht.

Eine einfache Schere liegt blutverschmiert auf einem zerkratzen Holztisch – das Motiv zu diesem Roman ist ebenso schlicht wie passend. Durch das gelungene Spiel von Licht und Schatten entsteht in Verbindung mit dem schlichten Schriftzug ein ansprechendes Titelbild. Das Innere ist eher unaufwendig gestaltet, lediglich das verschwommene Foto in schwarz weiß einer Frau ist hinter einer CD zu finden.

Fazit: Eine packende Geschichte mit dramatischem Hintergrund, kantige Charaktere, eine gelungene Lesung – Verachtung kann vollkommen fesseln.

VÖ: 1.September 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-170-5
 
Oben