G

Gelöschtes Mitglied 2384

Hallo,

Ich weiß, dass VTM durch Feder und Schwert geschützt ist. Aber was hindert einen daran eine eigene Vampirchronik zu schreiben und zu vertonen. Was ich speziell spannend fände wäre eine Vampirstory, die den Vampir nicht aus der menschlichen Sicht als Monster betrachtet, sondern aus der eigenen Perspektive inklusive Aufstieg und Fall innerhalb der Vampirgesellschaft. Das Paradebeispiel dafür aus der mir bekannten Literatur wäre der Vampir Lestat.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Als weitere Beispiele für die Vampirperspektive fallen mir noch Underworld und Karin ein.

Meistens halten die Vampire doch noch als Bösewicht her. Ich find's auch spannend gerade diese Perspektive mal näher zu beleuchten.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ich kenne das zwar alles nicht und halte nicht viel von Vampir-Schmalz ABER ich stell mir das echt cool vor, wenn die Vampire eine kleine Nischenuntergrund"welt" bilden. (Wie es ja eigentlich immer ist ^^)
Hierbei find ich besonders interessant, wenn sie so ein bisschen in der Zeit stehen geblieben sind.
(Und ja, ich steh total auf Parallelwelten und "Flair")
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Uiuiui ich finde so eine Chronik durchaus interessant, wurde ja soweit ich weiß mit Solpicierre ja schon versucht, aber was ich frage mich wie Umfangreich es genau sein soll, denn VTM ist schon arg umfangreich. Aber dennoch eine gute Idee
 

Noir

Mitglied
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ich finde die Idee tatsächlich inzwischen viel zu sehr ausgelutscht. Vampire - zunächst Antagonisten - wurden durch die klassischen Vampirgeschichten, wie beispielsweise von Stoker und Tolstoi und später angestachelt durch den Erfolg von Anne Rice (hier hat sich V:tM wohl kräftig bedient) und nicht zuletzt durch Twilight als Protagonist ein VIELFACHES durch den Wolf gedreht. Ich weiß nicht, wie VIELE Vampirchroniken allein in den letzten 10 Jahren entstanden sind - sowohl in Buchform, als auch in Filmform und sogar in Hörspiel/Hörbuch-Form. Ich bin zwar immer jemand, der die Fahne für "ausgelutschte" Genres oben hält, weil man eben meist noch viele Geschichten in so einem Genre ansiedeln kann. Aber Vampirchroniken? Puh ... ich glaube fast, dass man da nicht mehr viel interessantes schaffen kann, was es nicht in fast identischer Form schon gibt. Wobei das mit Sicherheit auch nicht stimmt ... es gibt auch da bestimmt noch Geschichten, die man erzählen könnte. Aber ich halte Vampire als Protagonisten inzwischen für so toterzählt, dass sie kaum noch etwas mystisches bergen. Oder man verändert den Vampir so stark, dass er im Grunde gleich auch ein völlig anderes Wesen sein könnte - und man türmt dann sofort den Unmut vieler Vampirfans - die ja eigentlich die Zielgruppe sein sollte - vor sich auf. So geschehen bei Twilight mit den funkelnden Vampiren.

Insgesamt fasse ich zusammen: Wenn die Geschichte wirklich WERT ist sie zu erzählen, dann funktioniert sie natürlich. Egal, wie viele Vampirestories es inzwischen schon gibt. Ich halte es aber mittlerweile für super schwierig, da noch etwas erzählwürdiges zu finden. Was nicht bedeutet, dass andere es nicht doch finden können!
 

Celestine

Imagineer
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Also ich kenne mich zwar mit Vampire nicht so gut aus, aber diese ganzen White Wolf Storyteller Systeme sind der Wahn. Ich bin 100% sicher, dass sich in dem neuen und alten Vampire Ansätze zu Hauf finden, Geschichten aus der Sicht eines Vampirs zu erzählen, die sich stark von den Klischees unterscheiden die Tom da aufgeführt hat. Monster sind sie allerdings immer!
 

Noir

Mitglied
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Welche Klischees? :) So sieht imho (!) die derzeitige VampirStory Situation aus. Und gerade dieses "Ich bin ein Monster und muss mit dem Unleben klarkommen", hat doch schon Anne Rice kaputtgenudelt. Aber verstehe mich nicht falsch. Vampire an sich, sind schon cool...nur eben extrem überpräsent...GERADE als leidende Protagonisten. Wenn es aber eine gute Idee für eine spannende Story gibt, wäre ich der Letzte, der meckert.
 

Celestine

Imagineer
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Nee,nee, also das mit den Klischees war ja keine Kritik, die Vampir Story Situation sieht so aus, aber ich bin mir sicher das in dem Vampir RPG Quellenmaterial eine Menge Ideen zu finden sind, die ihren Weg noch nicht in den Mainstream gefunden haben. Ich finde es immer inspirierend mir die Mage Bücher anzuschauen und habe selbst schon bei mir gedacht, wie gut sich da Ideen für Hörspiele eignen würden. Ich fände sowieso einen kreativen Prozess genial, bei dem sich Rollenspiel und Hörspiel gegenseitig befruchten. Verflixt, das klingt schrecklich sexy! :gitarre:
 

Noir

Mitglied
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ich weiß nicht. V:tM und diverse andere Ableger der WW Serie, habe ich auch gelesen, aber gerade Vampire ist so schamlos aus allen möglichen Romanen und anderen Medien zusammengeklaut, dass ich es schwierig finde sich davon inspirieren zu lassen ohne sehr offen zu kopieren. Ebenso Werewolf oder Hunter. Wraith und Changeling könnte ich mir da schon am ehesten als Ideengeber vorstellen.
 

Celestine

Imagineer
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Wie gesagt, ich kenne mich bei Vampire nicht wirklich aus. Wraith und Changeling sind sehr spannend, aber auch Werewolf hat einiges zu bieten dieses Kinder Gaias Thema ist cool, irgendwie wie eine wütende Version von Captain Planet! [laugh]
 

ROH

Ryan
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ich bin ein VTM "Fan". Ich würde es mir auf jeden Fall anhören und denke, was das Potential da angeht - ist es gerade in VTM nie außerhalb der Rollenspiele erreicht worden. Ich würde dazu aber auch sagen, dass es VTM sein sollte. Weil so ein Universum aufzubauen - und das VTM Universum macht eigentlich alles richtig - ist so wie StarWars neu zu erfinden (vor 2001).

Weil einige sagten sie kennen es nicht: Das ist sozusagen der Prototyp auf dem alle modernen Vampire-Welten aufbauen, nur für Erwachsene. Twilight oder Underworld (hat sich übrigens mit denen fetzen dürfen) sind da sozusagen, das "Kindergarten-Program" gegen.

Der Typ - der die drei Mädchen in Amerika z.B. in seinem Keller gehalten hat für 10 Jahre - das könnt 1:1 aus VMT sein. Und dann die komplette Auseinandersetzung dann damit, die ziemlich unangenehm sein kann.

Zumindest im Ursprung. Was da in den letzten Jahren mit raus gekommen ist - kenne ich nicht, weil was ich davon so kennenlernen durfte in anderen Medien - war eher so in der Richtung: Wir sind die coolen Vampire und leben in der Welt und die Menschheit kennt uns nicht...
Wenn man das ganze VMT darauf natürlich runterbricht, dann ... ja... ist man zumindest bei der Einleitung stehen geblieben...
Da ist richtig Potential. Nur für ein erwachsenes Publikum.
Aber - wie gesagt - allein ein solch gutes Universum aufzubauen - das - glaube ich - kann man nur kopieren/wiederholen.
Da würde ich eher versuchen die Lizenz oder Erlaubnis zu kriegen, für unkommerzielle Projekte.
 

Celestine

Imagineer
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Danke ROH, ich fühle mich von deinem Post bestätigt. Allerdings denke ich, dass die Motive anders als bei Star Wars in den WoD Spielen so universell sind, dass man ruhig eine Vampirgeschichte z.B. erzählen könnte, wobei man einfach aus dem Spiel rausgreift und erzäht, was eben noch nicht so abgenutzt ist. Ich denke, dass es in einer Vampirgeschichte um menschliche Abgründe und die innere Bestie geht. Aber auch um mögliche Erlösung, im schlimmsten Fall lediglich um degenerierte Machtphantasien, kein einfaches Terrain!
 

Avalarion

Mitglied
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Hey,

ich bin ebenfalls ein Fan der Vampire the Masquerade Systematik ( was könnt ich als TechAdmin von www.rheinblut-chronik.de und www.insancta-vitae.de auch anderes sagen? ) und bin offen gesagt unsicher, ob die breite Menge damit wirklich klar kommen würde.

Es ist sehr schwer das politische System der Camarilla oder des Sabbat in eine Hörspielfähige Geschichte zu pressen, immerhin ist das sehr komplex. Auf der anderen Seite kann man das aber auch nicht weg lassen, weil die Gesellschaft den Vampir ja dazu zwingt Vampir zu sein.

Dennoch würde ich hier gerne dran mit wirken, bin super interessiert vor allem daran, wie du dir den Aufbau dessen vorstellst, ohne es eine Politik Geschichte werden zu lassen! Vielleicht können wir uns ja mal direkt kurzschließen

Wünsche dir was,

Bastian
 

ROH

Ryan
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Allerdings denke ich, dass die Motive anders als bei Star Wars in den WoD Spielen so universell sind, dass man ruhig eine Vampirgeschichte z.B. erzählen könnte, wobei man einfach aus dem Spiel rausgreift und erzäht, was eben noch nicht so abgenutzt ist.

Logisch, ist halt nur ne Frage wie weit du gehen willst. Es ist halt ein Unterschied ob du sagst: "Dr.Jones" oder "Dr. Hermann" und ob jemand brüllt "INDY!" oder "Harry!". Und so ist halt VMT, deswegen ging ich darauf ein.

Ansonsten, so wie der Bastian das auch sagt. VMT ist sicherlich nicht "mengentauglich" - ich seh das nur anders was die Politik angeht, weil Rollenspiele oder deren Welten funktioniern immer nur, wenn der Spieler/Hörer einen Schritt auf sie zugeht.
Versuch mal jemanden "Games of Thrones" zu erklären... der wir dir nach fünf Minuten auch sagen: Hallo? Was?
Aber sobald er es präsentiert bekommt, funktioniert es und wenn es clever gemacht ist - und ein Interesse da ist, dann ist man auch bereit sich das zwei Mal zu geben und dann sieht man auch mehr, als beim ersten Mal und "die Welt macht auf".
VMT ist mit Sicherheit ne coole Welt.

:)
 

Celestine

Imagineer
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ein Ansatz könnten auch die Romane sein, die habe ich nie gelesen, vielleicht jemand von euch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2384

AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Es muss nicht zwangsläufig politisch werden, wenn die Geschichte darauf basiert, dass ein uralter Vampir aus der Starre erwacht. Es langt ja alleine schon das Gerücht darum, oder eine Gruppe wahnsinniger Anhänger, die sein Versteck ausfindig machen wollen um Diabalerie an ihm zu begehen - und natürlich scheitern. Nehmen wir zum Beispiel Baba Yaga oder noch schlimmer Seth. Ein solcher Ur-Vampir würde die gesamte Vampirwelt aufmischen wollen - und die Prinzen würden versuchen das zu verhindern. Und wenn dann noch ein paar wahnsinnige Baali auftreten, um einen mächtigen Dämonen zu beschwören, um das Ende der Welt einzuleuten - das könnte doch sehr actionreich werden. Vielleicht noch die True Brujah als einzige Retter in der Not eingebaut .... einfach nur episch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2384

AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Ebenso interessant wäre die Geschichte eines Vampirs, der sich auf die Suche nach dem Urvater begibt. Aufgrund der Feindseligkeiten unter den Clans müsste er über ein ausgesprochenes Charisma verfügen, wenn er nach den Alten sucht, um diese wiederum nach ihren Erschaffern zu befragen. Er wäre natürlich zwangsläufig ein Einzelgänger, der beim eigenen Clan als Verräter eingestuft wäre.

Beide Stories wären dann wahrscheinlich mehr in Vampire Dark Ages anzusiedeln.
 

Avalarion

Mitglied
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Und würden damit noch komplexere Vorgeschichten erzwingen. Um diese aufgezählten Geschichten zu erzählen musst du meiner Meinung nach mindestens ein halbes Buch füllen, sonst versteht ein normalsterblicher gar nicht was passiert oder ein Fan ist angepisst.

Wünsch dir was,

Bastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 2384

AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Das stimmt wohl. Ein Einteiler wäre das bestimmt nicht. Aber das habe ich ja auch nie behauptet und bin ich um ehrlich zu sein auch kein großer Fan von. ;-)

Aber so eine Story, das wäre eben genau das, worauf ich abfahren würde ... und vielleicht sogar auch andere. Ob das umsetzbar wäre .... das kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich wollte ja auch nur eine Anregung geben.
 

ROH

Ryan
AW: Vampirhörspiel angesiedelt in Richtung Vampire the Masquerade

Sehe ich gar nicht so problematisch. Als wir oben darüber sprachen, wegen Plots und auch Toms Einwand, dass das Vampire-Genre sehr ausgelutscht sei, sind mir so zwei drei Plot-Ideen in den Kopf gekommen, um darzulegen, dass das gar nicht so ist. Ich habe keine Ahnung in wie weit es ein solches Abenteuer im Rollenspiel gibt etc. aber selbst wenn; - tut es dem Punkt, um den es geht, nichts zur Sache.

Es ist ein ganz anderer Ansatz – als jetzt aus dem Universum heraus zu entwickeln. Was mir so in den Kopf kam, war z.B. die Frage – wie weit würdest „du“ gehen für die Unsterblichkeit? (Das ist nicht die Grundvoraussetzungs-Frage bei der es um Vampir - Ja/Nein - Verlust der Empathie/Menschlichkeit geht. - Den Konflikt fände ich in der Moderne und einer Welt mit direktem Realitätsbezug tatsächlich ein bisschen naiv.)

Ich versuche es auch für „Nicht-Kenner“ zu formulieren: Nehmen wir an du hast nicht nur die Nacht (als Vampir) sondern darüber hinaus wirst du noch ein Monster (also eine körperliche Veränderung).

Man könnte auch sagen: Pass auf, du verlierst beide Hände und beide Füße, freiwillig und dafür darfst du ewig leben (plus der „normalen“ Hürden, die auf so einen Menschen zu kommen – also sagen wir mal: Du kannst dich darüberhinaus nur noch mit Bananenbrei aus dem Strohhalm ernähren).

Wenn das ein einfacher oder banaler (im Sinne von „ausgelutscht“) Plot sei – dann möchte ich gerne dorthin ziehen von dem der das behauptet, weil das muss ein toller Ort sein, wo der lebt.
Weil die Beantwortung dieser Frage – mehrere mit sich bringt, die noch „weitreichender“ sind als das auf den ersten Blick scheint. Man muss halt nur seine Antwort, dann mal mit der Realität abgleichen, um zu sehen, ob man tatsächlich so lebt; wie man glaubt diese Frage (und die damit zusammenhängen) zu beantworten.

Oder du machst ein Spiel. Ich stell X vor die Wahl. Du wirst alle Fragen dieser Welt beantworten können (aber wahnsinnig erscheinen für alle die dich kennen) ODER du wirst unglaublich stark werden (aber dafür nur noch von denen Emotionen geleitet) ODER du wirst unglaublich hübsch und sinnlich sein (aber es wird keine Erotik mehr für dich geben) ODER der Tod. Diese Konfrontationen zwischen Stück und dem (hier) Hörer, ab dem Moment wo er anfängt zu reflektieren, finde ich eigentlich die wahrhaftige Stärke dieser Fantasy-Welt.

Wie die Welt weiterhin über diese Handlungsebene hinaus funktioniert – das muss man überhaupt nicht erklären. Weil sie ist so wie sie ist.

Und ob z.B. in der letzten Situation, dann die Frage aufkommt: Moment mal, Vampir-Clan X gehört aber zu Fraktion A – wie kann der Typ denn den Protagonisten vor die Wahl stellen? - Wie hat der denn da Zugang zu? Das ist ein Plot-Device mit unendlichen Lösungsansätzen, dass sich da niemand „verarscht“ vorkommen muss, von der „Fan-Gemeinde“.

gruß
ryan
 
Oben