• Blut-Tetralogie   Dark Space

Silas

Mr. Cutterman
Hallo Leute,
vielleicht kennt ja von euch einer das Problem und kann mir helfen.
Mittlerweile hatte ich schon versch. USB-Miks und alle haben mir auf versch. Rechnern einen Bluescreen spendiert.

t.bone SC 440 USB
McCrypt SU-18
USB-Soundadapter

getestet unter
XP SP3, 1024MB RAM
Vista, 2048MB RAM
Ich weiß ja, dass Vista das t.bone nicht unterstützt, aber normal ist das trotzdem nicht.

*LAUTumHilfeschrei*

:depp::depp::depp:
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Natürlich funktioniert das t.bone unter Vista, hehe. Warum du nen Bluescreen kriegst, kann ich mir nicht erklären. Man nimmt das USB-Kabel, welches beim t.bone mit dabei ist, stopfts in die Kiste und gut is.

Bekommst du den Bluescreen, sobald du es anschließt oder wie?

Schilder den Verlauf mal genauer.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Also wann genau ist unterschiedlich.
Mal während einer Aufnahme, mal kurz nach einer Aufnahme.

Also es gibt kein Muster wann oder wie.

Und als Fehlermeldung im BS sagt Windoof es hätte was mit der USBAUDIO.sys zu tun, aber die scheint ok.
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Es gibt wohl einige Leute, die Probleme mit USB-Mics haben - Hast du immer nur mit einem Programm aufgenommen?

Wenn ja benutzt z.B. mal den Audiorecorder von Windows oder WavePad - Eben das, was du bisher nicht verwendet hast.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Ich hab das Plantronics 625 und das sc 440 und hatte nie einen Bluescreen.
 

Prometois

Mitglied
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Hi Silas !

Probier mal die .sys Datei zu ersetzen und fahre den Rechner wieder hoch. Die USBAudio.sys bekommst du hier... http://www.4shared.com/file/Q7wrd8ba/USBAUDIO.html?cau2=401w
Hat bei vielen geklappt die Vista haben.

Wenn das nicht klappt:
Probiere mal das Proggi das du benutzt auf den Kompatibilitätsmodus XP umzustellen. Ich weis nicht ob es bei Vista geht, bei Win7 gehts ja. Die.sys. funzt nämlich bei XP SP2 sehr gut.

Sollte das klappen, möchte ich in deinem nächsten Hörspielprojekt mitmachen :D

Gruß
Promi:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas

Mr. Cutterman
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Ich habe es auf zwei versch. Rechnern probiert.
Einer mit XP einer mit Vista.

Genutzt habe ich Samplitude 10 SE, Audacity und den Windows-internen.
 

Prometois

Mitglied
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Wie jetzt? Hast du die.sys ausgetauscht? Und geht immer noch nicht? Und Ps.: Probiere auch WAVEPAD mal aus.
Oh, hat sich überschnitten, sorry....
Gruß
Promi
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Dann mach mal, was Prometois dir aufgetragen hat - Hab in nem Forum gelesen, dass das tatsächlich helfen kann.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Hatte bis gestern SP2 und seit heute SP3.
Trotz Austauschen der .sys hat sich nichts geändert.

-> Wavepad: 3mn Aufnahme -> BS
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Hi Silas,

da Du 3 verschiedenen Mikros an 2 verschiedenen Rechner ausprobiert hast, ist es extrem schwierig hier eine Prognose zu stellen.

Gibt es irgend etwas, was bei allen 6 Versuchen immer gleich war? Z.B. das verwendete USB Kabel der Mikros oder ein USB-Verlängerungskabel?

Irgendwie muß man ja einen Punkt finden, wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann.

Ich dachte auch an einen defekten Speicherriegel, aber bei zwei Rechnern gleichzeitig wäre das ein zu großer Zufall.

Oder habt Ihr irgendwie eine immense Störquelle in der direkten Nähe, die den Datenstrom des USB-Mikros stören könnte?
Z.B. ein Handy-Netzrelais auf dem Dach.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Bekommst du denn ne Fehlermeldung mit der man irgendwas anfangen kann ?
Muß ja nicht unbedingt an dem Mikro liegen wenn der Fehler auftritt wie und wann er lustig ist.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Auf jeden Fall mal die Fehlernummer im Bluescreen notieren (oder ein Foto davon machen) und danach suchen lassen. Dann hast Du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.

Unter meinem W7 hab ich Probleme sobald etwas mit der Grafikkarte nicht korrekt läuft, weil es noch keinen vernünftigen Grafikkarten-Treiber gibt.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens.

Das trifft alles irgendwie nicht zu.
Jedes mal habe ich das jeweils mitgelieferte Kabel benutzt.
Störquellen gibts keine.


@ Searge:
Beim nächsten Screen mach ich'n Bild. :)


Danke schonmal für die Hilfe aller
 
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Hast du nen Webcam dran? Bei einigen Herstellern soll es da Probleme mit Audio geben.
 
M

MacGyver

AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Hallo Silas

Es könnte sein das vielleicht das Kabel oder das Mikro die Ursache ist.

Wenn er mit XP und Vista die gleichen Probleme hat, ist von einem Hardware Fehler aus zu gehen.

Teste erst mal an XP

Alle USB Geräte raus ziehen.
Wenn du USB Maus und Tastatur hast, gehe über die normalen PS2 Stecker.

Danach Original Mikro und Kabel nutzen. Keine USB Weiche oder dergleichen. Danach deinen Test laufen lassen. Hast du dabei das gleiche Problem, das USB Kabel wechseln. Besteht das Problem immer noch, hat dein Mikro einen Defeckt.

Wenn du nur an jedem deiner PCs nichts and USB Geräte genutzt hast, ausser das Mikro, kannst du echt von Hardware ausgehen.

Andere frage, es sind doch zwei PCs oder? oder bootest du an einem PC mit zwei verschiedenen Betriebsystemen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas

Mr. Cutterman
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Das ist alles auszuschließen.
1) habe keine Webcam dran
2) jedes Mal das mitgelieferte Kabel mitgeliefert
3) es handelt sich um einen Laptop mit XP SP3 und einen PC mit Vista
 
M

MacGyver

AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Dann erst einmal das Kabel tauschen.
Sollte der Fehler danach immer noch sein, hat das Mikro eine Macke.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: USB Mikros verursachen Bluescreens

Dann erst einmal das Kabel tauschen.
Sollte der Fehler danach immer noch sein, hat das Mikro eine Macke.

Hat er doch... :confused:
Er schrieb ja (schon mehrfach :rolleyes:), dass er jedes Mal das mitgelieferte Kabel benutzt hat (also für Mic A Kabel A, Mic mit Kabel B usw usf.).
Die Macke ist also auch unwahrscheinlich; es sei denn, alle Mics sind kaputt.

Mich würde mal interessieren, ob die Bluesscreens nur bei Aufnahmen über USB auftreten.
Einfach mal (sofern vorhanden) den Mic-Input der Soundkarte (egal ob On-Board oder eigenständige Karte) nutzen.

Greetz
Meta
 
Oben