• Blut-Tetralogie   Dark Space

uburoi

Mitglied
Da ich meine Skripte mit Fountain, also der Drehbuchsyntax für Markdown in Sublime Text schreibe, dachte ich mir, ich zeige mal, wie man automatisiert Takenummern in ein Skript einfügt.

Dazu benötigt man folgendes:
1. Ein Skript in Fountain-Syntax (der Trick funktioniert aber auch mit anderer Syntax, sofern man irgendwie alle zu nummerierenden Dialoge selektiert bekommt. Zumindest muss das Skript eine "einfache" Text bzw Markdown Datei sein.
2. Sublime Text, das ist einer der bekannteren Texteditoren, der viele Anpassungsmöglichkeiten bereitstellt.
3. TextPastry: ein Plugin für Sublime, das für die auto-inkrementelle Nummerierung zuständig ist.
Wie man Sublime Text und TextPastry installiert, das führe ich hier nicht aus, es ist hinreichend in diesem Intenet dokumentiert, von dem jetzt alle reden.

Wie ist nun das Vorgehen:
1. Skript in Sublime öffnen
2. CTRL+F drücken, um zu nummerierende Dialoge zu finden. Links muss das Feld aktiviert sein, mit dem man per Regex suchen kann (das, auf dem ".*" steht. Der Regex Ausdruck, der bei mir funktioniert, ist: "\w[A-Z]*:" Das liegt daran, dass meine Dialoge mit dem Sprechernamen in Großbuchstaben und einem Doppelpunkt beginnen. Das muss man ggf. anpassen, wenn es anders formatiert ist.
3. ALT+ENTER drücken. Jetzt sind alle Stellen markiert, die gefunden wurden und es sind mehrere Cursor am Ende gesetzt (das ist wichtig!)
4. Die Cursor mit den Pfeiltasten (wichtig! nicht die Maus verwenden) an den Anfang der Zeile bewegen. Dort wo die Cursor sind, wird nachher die Nummer eingefügt.
5. CTRL+ALT+N drücken. Es erscheint die Kommandozeile für TextPastry am unteren Rand
5. 1 1 3 eingeben (mit Leerzeichen). Die Syntax bedeutet: Beginne mit 1, erhöhe jeweils um 1 und mache fülle auf 3 Stellen auf. Falls ihr lieber ganz simpel von 1 hochzählen wollt, lautet der Ausdruck 1 1 0 usw.
6. Enter drücken. Fertig.


Hier als Screencast zum Zuschauen:
 

Anhänge

  • Sublime TakeNumbers .gif
    Sublime TakeNumbers .gif
    220,2 KB · Aufrufe: 84
Oben