Wortkaskaden

Neues Mitglied
Hallo liebe Hörspielmacher,

auf diesem Wege wollte ich mal meine Idee für 100-prozentig maschinell erstellte Hörstücke ins Rennen werfen. Eine kurze Arbeitsprobe gibt's bei YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=K5WNwxLk7S0

Tipp: Phlilosophisch wird's erst zum Schluss... ;-)

Über euer Feedback auf diese Sound-Synthese würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Wortkaskaden
 

AROCC

vintage style
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Ein seeehr interessanter Ansatz. Ungewöhnlich, aber......interessant. Wenn man das in eine umfangreichere Geschichte "einwebt", wo dann auch ein wenig mehr Menschlichkeit in Form von realen Stimmen auftaucht..... *nickt anhaltend*
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Netter Versuch. Aber sorry, das is doch ne Totgeburt :mad: Brauch kein Mensch und ist unerträglich zum Zuhören :weinen:.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

nanana, nicht so aggressiv, Harry :p
Also, ich finde, dass die Stimme echt ziemlich sehr anstrengend klingt.
Ne andere Sache wäre es ja, wenn man einen digitalen Stimmpool hätte, womit man dann Stimmen à la Navi-Stimme basteln könnte. Ob das erstrebenswert ist, halte ich aber für fragwürdig.
Dennoch interessantes Experiment
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Sorry aber das kann ich mir nicht komplett anhören. Die Stimme kann einfach nicht sprechen und eine Zukunft sehe ich dafür auch nicht
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Danke Mr. B.

@Chaos: Aggressiv sieht bei mir aber anders aus ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Das ganze ist eien elektronisch generierte Stimme wie sie schon nach TTS (Text to Speech) Techniken zum Vorlesen für Texte verwendet wird. In grauer vorzeit haben wir uns Computer vorgestellt, die nur so reden können. Mitlerweile gehts auch etwas feiner. Nun - dafür in SciFi Stücken reicht es auch. Aber für mehr und nur daraus ist ähnlich dem, was diverse TV Sender in Form von vorgelesenen SMS Grüßen Nachts in den Sendepausen bringen.

Mir sind reale Sprecher eigentlich auch lieber und TTS für Blinde und als eBook Vorleser allgemein gibt es schon und ist gängige Praxis, auch wenn den Programmen noch emotionale Stimmschwankungen fehlen. Versteh mich nicht falsch Wortkasaskaden, aber Deine Idee ist für mich eher nur alter Wein in neuen Schläuchen :lach:
 

AROCC

vintage style
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Versteh mich nicht falsch Wortkasaskaden, aber Deine Idee ist für mich eher nur alter Wein in neuen Schläuchen :lach:


Das mag wohl so sein, Klaus. Aber.......wo finden wir diesen "alten Wein in neuen Schläuchen" denn nicht, wenn man sich mal umschaut/umhört? Ich bin wahrlich auch kein Freund dieser synthetischen Stimmen - aber es ist eine Idee (auch die ist nicht neu). Wenn man "SO" arbeiten möchte, kommt es vielleicht auf das Gesamtbild an, wie man mit den verschiedensten (technischen) Möglichkeiten umgeht.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, es ist ein interessanter Ansatz - eine Geschichte daraus zu basteln, die irgendwo in der Zukunft beginnt.....
 

Wortkaskaden

Neues Mitglied
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Vielen Dank für euer Feedback! Es ist tatsächlich schwierig, Emotionen durch Sprachsynthese zu erzeugen. Da lag die Perspektive eines einsamen Roboters mit Heimweh nur allzu nahe. Drei Minuten Monolog sind da wohl bereits die absolute Schmerzgrenze. Ohne den französischen Akzent wäre die Sache noch monotoner ausgefallen ...

Aber ich arbeite bereits an Dialogstücken mit Soundeffekten, das wird dann alles etwas lebendiger.

Experimente sollte man aber nicht immer gleich als unumstößliche "Totgeburt" titulieren ... weiß man doch nie, wohin sie führen und was sich der Urheber dabei gedacht hat ;-)

Grüße
Wortkaskaden
 
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Moin Wortkaskaden ,

hier ich! :wink: Ich mag so etwas. Da schwingen bei mir gleich Assoziationen in Richtug Anthony Rother mit. Ich selbst hatte mal zum Spaß mit E-Speak experimentiert.
Es hatte viele Eingriffsmöglichkeiten in die Betonung war aber sonst eher schlecht zu bedienen und lief instabil.

zum Ergebniss


Etwas zum Handwerk:
Mir fällt bei deinem Text auf, dass einige Vokale zu kurz sind. Dieses Problem kenne ich auch. Man kann es manchmal dadurch umgehen, in dem man beim Schreiben die Vokale doppelt oder auch mal verdreifacht.
Dann ist natürlich das Wort/Pausen-Verhältnis etwas ruppig. Hier würde ich selber Hand anlegen und mit anderen Abständen im Schnittprogramm experimentieren. Damit kannst du bessere Spannung erzeugen als mit "Absatz" und "Leerzeichen" ;-)

Trotzdem, eine Geschichte von größerer Länge halte ich auch für sehr schwierig. Man hat ja zB leider noch keinen dynamischen Einfluss auf Erzähltempo und Grundtonhöhe. Außerdem wird man der Geschichte immer anhören aus welchem "Software-Entstehungsjahr" sie stammt. Das kann schnell zum komischen und unfreiwilligen "Retro Feeling" führen.

Lass dich aber nicht beirren und experimentiere weiter, nur so entsteht Neues, an das vorher keiner gedacht hatte!
 

AROCC

vintage style
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

@Badda

Tolle Aufmachung. Nur.....viele Worte sind leider nicht zu verstehen, da sie zu "verdreht/verphasert" sind. Aber ansonsten - geil :)
 
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

@Badda Tolle Aufmachung. Nur.....viele Worte sind leider nicht zu verstehen, da sie zu "verdreht/verphasert" sind. Aber ansonsten - geil :)
Danke, war ja nur nen Spaßprojekt auf der Couch mit meinem super alten Internetlabtop und hat echt keinerlei Anspruch auf irgendetwas.:)
Aber zurück zum Thema...
 

AROCC

vintage style
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

@Badda

Alter Internet-Laptop, so so. Nix gegen "alte Technik". Wäre dem so, gäb es keine heißblütigen Fans von alten Röhrenverstärkern *grinst breit*.

Auf jeden Fall ein interessantes Experimentierfeld......
 

Wortkaskaden

Neues Mitglied
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Jou, Dank für die Ermutigung. Werde weiter werkeln - an meiner Vision von einem vollständig synthetischen Hörstück, das man sich schlussendlich auch wirklich anhören mag.
 

AROCC

vintage style
AW: Totale Synthese - voll maschinell erzeugte Hörstücke

Ähm.....mir liegt es absolut fern, dich zu entmutigen. Aber ein vollständig synthetisches Hörspiel: Da wirst du mehr Hindernissen entgegenlaufen, als dir lieb ist. Wie schon an mehreren Stellen erwähnt: Synthetische Sprache einzusetzen, ist ja nix neues. Aber immer gut überlegt und wohldosiert einzusetzen !

Schlußendlich atmen und leben Hörspiele von menschlichen Stimmen.

Visionen müssen unbedingt sein - Antrieb, was anderes, neues zu machen. Es wäre sicher interessant, wenn du künftige Versuche hier hörbar machen würdest.

Gruß aus Nürnberg,

AROCC
 
Oben