G

Gelöschtes Mitglied 1980

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin im Moment ein wenig am Friemeln. Gibt es eine Art Patentrezept, mit Cubase 5 LE einen Panningverlauf zu erstellen? Will sagen, dass der Sound von einer Seite zur anderen wandert.

Im Moment mach ichs so, dass ich zwei Spuren mit dem gleichen Sound erstelle, den einen Sound auf der "Quellseite", den anderen auf der "Zielseite". Dann lasse ich ersteren aus-, letzteren einfaden. Das erfüllt seinen Zweck, ist aber doch arg umständlich.

Gibts da was simpleres?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tipps für Panning

Der Beste Weg gehtz über Automation. Ich kann das in Samplitude leicht zeigen. Ich denke aber, diese Grundregler, wie auch Lautstärke lassen sich einfach automatisieren. Wie das genau geht, kann Dir besser jemand erklären, der Cubase kennt.

Falls Du Hall benutzt, gibt es da noch andere Faktoren. Stimmen, die von weiter weg kommen, hallen auch stärker. Wenn sie dicht am Hörer sind, ist der Hall mehr im Hintergrund wahrnehmbar. Für die Steuerung kann man mit dem Wet-Regler eines Halleffekts regeln. Wenn Die Stimmen aus einem Nachbarraum kommen, hilft der Dry-Regler.

Viele Grüße, Michael
 

k1llsw1ch

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tipps für Panning

Das kannst du mit einer ganz einfachen "Automation" machen.
Guck dir einfach folgendes Video an. Der nette Herr hier erklärt das ganz gut und sehr ausführlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Tipps für Panning

Cool. Dankeschön. :)
 
Oben