Hey Leute,

Seid über 6 Jahren habe ich eine Geschichte im Kopf.
Versuche sie Innerhalb der ersten 2 Jahre auf Papier zu bringen,
sind Gnadenlos gescheitert. über 4 Jahre Später, im Februar 13 habe ich
versucht die Neuauflage zu Schreiben. Sie hat Hand und Fuß und ist von vorne
bis Hinten komplett durchgeplottet. Aber ein Buch zu schreiben liegt mir wie ich
Festgestellt habe wirklich nicht. Ich habe mir überlegt ob ich diese Geschichte
als Hörspiel zum Leben erwecken lassen kann, damit Alle daran Teilhaben können.

Daraufhin kam mir der Gedankte, Melde dich doch bei www.hoer-talk.de an,
dieses Forum scheint die Richtige Anlaufstelle für meine Idee zu sein.

ich habe mir Viele Artikel durchgelesen viele Wichtige und Interessante Dinge rund um
das Script und ich habe auch schon mit ein paar Leuten Kontakt aufgenommen wo ich mir
Tipps hohlen konnte. Anschließend habe ich mir Celtx angeschafft und nach ein paar weiteren
Tipps zur Umsetzung die ich bekommen habe, habe ich mich rangemacht und einen Übungsentwurf
gestaltet. Ich muss sagen es ist mir sehr gelungen allerdings ist es nichts das man
für ein Hörspiel gebrauchen kann. eher ein Shorty. XD ;)

Um allerdings mit der Eigentlichen Geschichte Anfangen zu können brauche ich unbedingt ein
Feedback, damit ich am Ende nicht da stehe, mit dem fertigen Script in der Hand und keiner will einsprechen.

Und daruf Frage ich euch, ist die Nachfolgende Geschichte Gut oder Schlecht da sie schon einen Gewissen Umspann hat,
oder wäre es besser diese Geschichte auf einzelne Folgen aufzuarbeiten ... ??


Timo und Janosch


In einem kleinen Kuhkaff in Bayern, wohnt der 17 Jährige Timo.
Timo ist ein ganz normaler Junge wie jeder andere Junge auch in seinem Alter. Sein
Allergrößtes Hobby ist das Bogenschießen und sein größter Traum ist es, die Deutsche Meisterschaft
für sich zu gewinen. Aber einen Unterschied gibt es den Timo von anderen Jungs unterscheidet,
denn Timo hat nicht wirklich was für Mädchen übrig. Timo ist Schwul.
Allerdings weiß das noch keiner. Als er im Internet Janosch kennenlernt, und dieser
sein Coming Out bereits schon hinter sich hat, bekommt er Mut und möchte es am liebsten
in die Welt hinausposaunen. Doch seine Eltern haben kein Offenes Ohr für ihn...

...Nun hat er sich auch noch in Janosch verliebt und die beiden erleben eine Nacht,
des Schreckens...



Diese Geschichte erzählt ein bisschen von meinem Leben und ich finde es wiederlich, dass das Thema Homosexualität,
trotz das es in der heutigen Zeit relativ häufig in den verschiedensten Medien schon Anerkennung findet, bei manche
immer noch ein Thema ist über das man sich streiten muss. Ich hoffe euch gefällt meine Idee.

liebe Grüße
das Baschdileinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Die Idee ein Hörspiel zum Thema Homosexualität zu machen, finde ich ungewöhnlich, aber interessant.:)

Allerdings denke ich auch, dass es eben ein sehr sensibles Thema ist, das man zum einen auch sensibel angehen muss und zum anderen ist die Gefahr sehr groß, in Klischees abzudriften. Dann ist ja auch die Frage, welche Zielgruppe man ansprechen möchte (die stellt sich ja bei jedem Hörspiel) und wie man die Idee dementsprechend am besten umsetzt. Mir persönlich würde es sehr schwer fallen, speziell dieses Thema glaubwürdig und interessant zu inszenieren, was aber möglicherweise auch daran liegt dass ich nicht betroffen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Idee ist interessant, der Rest hängt von der Umsetzung ab :). (Aber dass ist nur meine bescheidene Meinung, ich bin ja auch kein Profi)

Fast hätte ich es vergessen, ich würde nicht mehrere Folgen machen, sondern ein Hörspiel.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timo und Janosch

Hallo,

Ich war lange Zeit Jugendgruppenleiter einer Trans*LesBiSchwulen Jugendgruppe und hab viele Kurse besucht die
auch sehr informativ und aufschlussreich waren. Mein Wunsch ist es den Leuten zu zeigen, das Schwule nicht immer im "Klischee" leben, sondern es nur das Schubladenken ist. Andererseits sollten viele ungeoutete Jugendliche nicht nur die positiven Seiten eines Coming Out´s gedanklich in den Vordergrund stellen und von ihrem Wunschdenken wieder zurück in die Realität geholt werden, wenn sie eine andere Seite dadurch kennenlernen würden. :)

Liebe Grüße
das Baschdileinchen
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Ich denke nach wie vor dass es nicht einfach ist dass umzusetzen, grade in einem Hörspiel. Aber konkrete Vorstellungen "Was" du vermitteln möchtest hast du ja, ich drücke dir die Daumen dass du das "Wie" genauso hinbekommst :).

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebniss :).
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Nun ich kann mich Eluen nur anschließen: Bei der Ausarbeitung kommt es drauf an, welche Zielgruppe (Erwachsene, Jugendliche oder Kinder) du ansprechen willst und wie genau du es umsetzt, ist natürlich etwas kompliziert, da man leicht in Klischees abrutschen kann
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Hallo Basti,
also ich denke solang Deine Story die von Dir angestrebte "message" (Prämisse) gut und auf interessante(sensible) Weise rüberbringt dürfte es keine Probleme geben :)
Die Geschichte erinnert mich ein wenig an den Film Sommersturm ;) Kennste den?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommersturm
 
AW: Timo und Janosch

@Phollux, du hast das Vollkommen richtig erkannt, Sommersturm kenne ich nicht nur, Er dient sogar ein bisschen als Vorlage ;)
 
AW: Timo und Janosch

Setzten wir den Thread mal wieder nach Oben! xD das Script ist Fertig :dance:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Das freut mich für dich, aber fertig ist nicht gleich fertig, schließlich steht dir bzw. deinem Skript immer noch das Lektorat bevor ;) Ich drücke dir die Daumen
 
R

Ron

AW: Timo und Janosch

Glückwunsch!!! Und jetzt husch ins Lektorat damit! Dann kann's ja bald losgehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Timo und Janosch

Und Grammatik-, Satzbau-, und Tempusfehler...
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Timo und Janosch

Für so etwas gibt es eine Autokorrektur. Die erleichtert dir und deinem Lektor das leben. Außerdem fehlt hinter "Rechtschreib" ein Bindestrich und ein "die" wäre auch nicht schlecht. Nur mal so als Tipp. Ach ja und ein Punkt fehlt da auch.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Timo und Janosch

Das ich mich gerne in vielen Bereichen versuchen möchte, kann ich mir vorstellen, das ich auch in dieses Hörspiel gut reinpassen könnte. :) Ich finde es sehr mutig und gleichzeitig interessant von dir, solch ein Thema aufzugreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Timo und Janosch

Grad durch Zufall den Thread wiedergefunden.
Hat sich da jetzt mittlerweile was getan?
Oder hast das Projekt wieder fallen gelassen?
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Timo und Janosch

Sandors Posting könnte von mir sein, das wollt ich auch grad sagen.
 
AW: Timo und Janosch

Also damit wir hier mal endlich den Abschluss für diesen Thread finden, vor wenigen Stunden habe ich für Teil 1 die Freigabe bekommen und gehe jetzt auf Cuttersuche :) Juhu jetzt kanns endlich losgehen!! :D Teil 2 muss noch korrigiert werden und ein wenig verändert bevor dieser auch das Lektorat aufsuchen darf :) Natürlich werfe ich dieses Projekt nicht Über Bord ihr lieben!

Liebe Grüße
Baschdi
 
Oben