Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Telefonregie?

Skype haben Jochen und ich schon ein paar mal für den Podcast genutzt.
Also für live performance. Geht recht gut.

Was TS3 angeht: Mag sein, daß das weniger ressourcen schluckt, aber ich z.B. installiere mir nicht mehrere Programme, die dem gleichen Zweck dienen. Mit Skype (portable) erreiche ich alle Leute, die ich erreichen muß/will (also bisher hat das zumindest ausgereicht).

Gäbe es TS3 in einer RICHTIGEN portablen Version, dann würde ich es nutzen, aber diese inoffziellen Portable Hacks für TS3 sind alle stümperhaft gemacht.
Da hinterläßt das QT-Framework noch immer seine Spuren in der Registry. Und überhautpt... die Nutzung eines Megabyte fetten Frameworks für diese eine mickrige GUI, die TS3 hat, zeugt nicht gerade von ressorcenschonender Programmierung. Das kann man auch alles schön schlank mit nativen Betriebssystemfunktionen bauen.
Egal.. ich schweife ab und ich bin in der Beziehug wohl auch nicht der repräsentative Durchschnitt. ;)

Tja, eine richigte Projektverwaltung für dezenztrale Hörspielproduktion inkl. Musiktaxi-ähnlichen Funktionen, das wäre schon toll. Leider muß ich meinen Lebensunterhalt mit anderen Dingen verdienen, sonst wäre sowas sicherlich schon in gewissem Rahmen benutzbar. (*hust* so sind noch nicht einmal alle Netzwerkroutinen fertig programmiert *hust*)

EDIT: Was mir zur Telefonregie noch einfällt: Bobs Schnurlostelefonmethode hat gegenüber TeamSpeak und Skype einen großen Vorteil. Man muß nicht am Rechner sitzen, um einzusprechen. Ich spreche z.B. im Wohnzimnmer ein, der Rechner steht aber nebenan. Da ist ein schnurloses Telefon schon praktikabler. Nun gut Laptopbesitzer können den Rechner mitnehmen, aber hat halt nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Telefonregie?

EDIT: Was mir zur Telefonregie noch einfällt: Bobs Schnurlostelefonmethode hat gegenüber TeamSpeak und Skype einen großen Vorteil. Man muß nicht am Rechner sitzen, um einzusprechen. Ich spreche z.B. im Wohnzimnmer ein, der Rechner steht aber nebenan. Da ist ein schnurloses Telefon schon praktikabler. Nun gut Laptopbesitzer können den Rechner mitnehmen, aber hat halt nicht jeder.
Ich finde es auch gut soweit wie möglich vom Rechner weg zu kommen (wegen der Lüftungsgeräusche des PC's). Das ist natürlich mit dem Zoom H2 einfacher als mit USB-Mikrofon.
Schade Doc: Insgeheim hatte ich gehofft, dass Du uns ein schönes kleines Progrämmchen schreibst das wie "Musiktaxi" funktioniert jedoch über DSL und nicht ISDN :)
Na ja, vielleicht mal irgendwann später
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Schade Doc: Insgeheim hatte ich gehofft, dass Du uns ein schönes kleines Progrämmchen schreibst das wie "Musiktaxi" funktioniert jedoch über DSL und nicht ISDN :)
Na ja, vielleicht mal irgendwann später

Sowas gibts schon. Hatte mich vor längerer Zeit mal schlau gemacht zum Thema Musiktaxi und möglicher Alternativen. Die Software ist sogar mit Musiktaxi kompatibel, man kann also mit Musiktaxi-Besitzern zusammenarbeiten. War allerdings auch vom Preis recht happig. Ich muss mal meine alten Bookmarks durchforsten, ob ich das wiederfinde.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Per Telefon hab ich auch schon mal mit einem Regisseur zusammengearbeitet. Ist allerdings anstrengend gewesen. Aufnahme aufbauen, Telefon ans Ohr und dann einsprechen und hoffen das der Regisseur das auch vernünftig mitbekommt. Schwierig wird es dann wenn man von einem Wagen fallen soll und man ständig neue Variationen davon zum Besten geben soll. Mittels Skype wäre es natürlich einfacher, aber ein mobiles Telefon ist eben mobiler. Schwierige Sache und eben nicht immer umsetzbar.
 
AW: Telefonregie?

Klasse Idee, das könnte es bringen! Nur ich sehe das auch wie Bob, wenn man einen Rechner in unmittelbarer Umgebung benutzt (nicht jeder wird seinen Compi dezentral zum Sprechplatz auf gestellt haben) addieren sich natürlich auch Lustigkeiten wie temperaturgesteuerter Lüfterlärm. Ein kabelloses Skype-Headset könnte die Lösung sein.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Telefonregie?

Schade Doc: Insgeheim hatte ich gehofft, dass Du uns ein schönes kleines Progrämmchen schreibst das wie "Musiktaxi" funktioniert jedoch über DSL und nicht ISDN :) Na ja, vielleicht mal irgendwann später

Bob, "insgeheim" arbeite auch an etwas ähnlichem. Allerdings nicht in erster Linie auf Höerspielbelange bezogen, sondern eher als reines Kommunikationssystem für abgeschlossene Nutzergruppen. Aber es läßt sich, wenn es denn mal fertig ist, gut als Basis für weitere Funktionen in diese Richtung nutzen.

Trotzdem werde ich keine Zusagen machen, da ich selbst sehe wie schleppend das ganze vorangeht. Ich hiterließ oben schon einen dezenten Hinweis in weißer Schrift, daß noch nicht mal alle Netzwerkroutinen fertig seien. :zwinker: Außerdem habe ich in puncto Sprachübertragung noch keine Erfahrungen sammeln können. Diese spätere Erweiterung wäre also Neuland für mich.

Nun gut, ich wollte auch nur sagen, daß Du mit Deiner geheimen Hoffnung nicht total daneben lagst. ;)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Klasse Idee, das könnte es bringen! Nur ich sehe das auch wie Bob, wenn man einen Rechner in unmittelbarer Umgebung benutzt (nicht jeder wird seinen Compi dezentral zum Sprechplatz auf gestellt haben) addieren sich natürlich auch Lustigkeiten wie temperaturgesteuerter Lüfterlärm. Ein kabelloses Skype-Headset könnte die Lösung sein.

Naja, kabellos muss ja nicht unbedingt sein. Ein gutes Verlängerungskabel von 3-6 Metern kann auch schon Abhilfe schaffen.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Mit dem Handy kann ich das nicht empfehlen. Hab mal mit nem Handy am Ohr gleichzeitig mit nem H2 aufgenommen und mir ist nachher beinah das Herz stehengeblieben. In dem einen Kanal war ständig das Handy-Piepen zu hören (den anderen konnte man aber gottseidank verwenden ;) ). Also vorsicht. Und Live Regie ist schön, Live und in Farbe aber noch viel besser ;)

Man könnte allerdings mal versuchen, im Dialog über TS3 zu sprechen und dann lokal aufzunehmen.
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

jo sollte gehen ich kann ja über mein Mischpult auch bei skype sprechen, das sollte also möglich sein. Nur liegt da immer noch die Zeitfrage. Da ich im Moment erst Mittags zur Arbeit fahre, würde ich im Moment eher vormittags einsprechen (bei lauten Rollen sowieso), d.h. mein Regisseur oder Dialogpartner müsste sich dann Urlaub nehmen, oder umgekehrt.

Ich wiederspreche der Sache auch nicht gänzlich, finde sie sogar supergut. Darum finde ich die Idee, die Damien beim ersten Krieg benutzt hat fast noch besser: Bei einigen Retakes konnte ich irgendwie nicht umsetzen was er von mir wollte, er hat mir dann diese Takes vorgesprochen, so hatte ich ein Bild davon.
 
Oben