bob7

__________________
Um direkt und live Regieanweisungen beim Einsprechen von Hörspielrollen zu bekommen, von Regisseuren die weit weg von mir sind (andere Stadt) mache ich es so:

Ich nehme meine Kopfhörer
Mein Schnurlostelefon
Mein Mikrofon

Ich gehe dann in meinen Aufnahmebereich, setze den Kopfhörer auf und klemme das Telefon unter den Kopfhörer. Am Telefon ist die Regie.

Vor mir liegt der Text. Ich lege los mit den Aufnahmen, bekomme Feedback und Anweisungen zur Wiederholung, spreche erneut usw. und lasse das "Band" die ganze Zeit mitlaufen.

Am Ende schneide ich dann die gewünschten Takes zusammen oder schicke die gesamte Aufnahme (roh) an den Regisseur.

In Zeiten von Flatrates halte ich das für eine gute Möglichkeit. Fallen Euch noch andere Sachen ein? Das wäre super und könnte die Qualität der Hörspiele hier noch mal voranbringen.
LG
Bob

Edit:
Ich habe auch "Musictaxi" aber das dürfte für unseren Rahmen hier unerschwinglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Man Könnte doch, wenn man Skype nutzt, z.B. Ein Gespräch mit dem Regisseur anfangen, die Kopfhörer bei der Aufnahme abschalten, sodass man den Regisseur statt der Aufnahmen hört und es so machen, wie Bob eben oben angegeben hat.

Der Regisseur hört dann das Gesprochene durch das Mikro und kann gleich Anweisungen geben
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Das ist schon ne tolle Idee ! Ich sehe die Probleme nur darin, dass man dann immer einsprechen müßte wenn der Regisseur Zeit hat; da wir das ja aber überwiegend zum privaten Vergnügen machen, könnte das dann die Produktionsdauer erheblich nach hinten rauszögern.
Wenn es aber darum geht "haarige" Retakes abzusprechen, wäre Skype oder TS wohl eine geniale Lösung!
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

So ähnlich hab ich das letztes Jahr mit Olga ähhh PS gemacht und mit dem Engelchen. Einen gemeinsamen Termin zu finden ist nicht so die Schwierigkeit. Wobei ich aber auch festgestellt habe, dass sich manche Sprecher dann doch sehr genieren, "live" vor dem Regisseur einzusprechen. Sozusagen ein zweischneidiges Schwert.

Musictaxi ist auf jeden Fall ne geile Lösung, aber wie Bob schon sagte, für die meisten Zwecke hier im Forum unerschwinglich, weil in der Anschaffung viel zu teuer.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Telefonregie?

War auf jeden Fall seeeeeeeeehr lustig und hat mit glaube ich auch viel gebracht (olles Teufelchen du ;) ).
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Na und ob das was gebracht hast. Das Spiel war fantastisch!
Nur die doofe Technik wollte ja nicht so wie wir... :-(
 

Lödie

Mitglied
AW: Telefonregie?

Die Skype bzw. Telefonlösung finde ich auch nicht schlecht, vor allem nicht nur in der "Anordnung" Sprecher/Regisseur sondern gerade auch in der Zusammenstellung Sprecher/Sprecher. Somit könnte man gewissen Szenen einen wesentlich besser aufeinander abgestimmten Dialog verpassen. Technisch müßte man ein bißchen schrauben, damit man die Kollegen im Skype nicht hört, ist aber kein großes Problem.
Sicher, es wäre ein wenig mehr Abstimmung untereinander nötig, aber ich denke dass man auch das hinkriegen könnte.
Wäre, wie Bob schon sagte für die Qualität mancher Hörspiele sicher ne super Sache.

Gruß
Lödie
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Ich habe zu Eins/Null mit Benjamin King indirekt Liveregie über Skype gemacht, d.h. ich habe ihm Takesvorschläge geschickt, er hat seine kommentare abgegeben.

Über Skype wäre glaub ich mit die beste Löäsung, weil man da den besseren Klang hat, als z.B. bei Teamspeak
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Das neue TS bietet ebenfalls gute Qualitäten. Das einzige Handycap ist es dann u.U. mit 2 Mikros zu arbeiten, bei der das eine für den Chat und das zweite für die eigentliche Aufnahme genutzt wird.

Der Vorteil ist auch, dass man hier in großer Runde sitzen kann und die Anweisungen live mitschneiden kann...


Bis dann.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Das neue TS bietet ebenfalls gute Qualitäten. Das einzige Handycap ist es dann u.U. mit 2 Mikros zu arbeiten, bei der das eine für den Chat und das zweite für die eigentliche Aufnahme genutzt wird.

Der Vorteil ist auch, dass man hier in großer Runde sitzen kann und die Anweisungen live mitschneiden kann...


Bis dann.
Das kann man im Skype auch, ich hab vor einiger Zeit mal mit 20 Leuten eine Telefonkonferenz über Skype gehabt, das war dann auch die Schmerzgrenze
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

Huhu. Das kann man sicherlich.

Skype hat allerdings den Nachteil, dass es einen hohen Grad an Performance schluckt. TS lässt sich so von der Qualität her runterregeln, so dass man ein gutes Mittel zwischen Sprechqualität und Datendurchsatz hat. Allein daher würde ich TS bevorzugen. Aber letztendlich einigt man sich vorher welches Tool man nutzen will. Das sollte der grundsätzlichen Idee ja nicht im Wege stehen.


Bis bald.
 
P

Pat

AW: Telefonregie?

Hi zusammen,
Also das mit der Regie am Telefon üder über Skype oder TS ist ne super Idee. Ich habe mich nemlich schon immer gefragt, wie man das Einsprechen genauso hin bekommt, wie es sich dann auch im Hörspiel anhören soll.

Auch wenn ich mich nun als kompletten Anfänger aute: Aber was zur Hö... ist denn nu "Musictaxi"? :)


Auf bald,
Pat
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

ich würde das zu gerne mal testen :)

einfach einmal so wie wir es immer machen und einmal über skype oder ts, wird man am besten sehen ob es was bringt.

habe mich schon so oft geärgert wenn ich das fertige hörspiel höre, das ich beim ein oder anderen take in der art ganz anders geantwortet hätte als es am ende im hörspiel ist.
 

bob7

__________________
AW: Telefonregie?

Hi hi hi, Pat. Für Musiktaxi muss ich Dich leider an Google verweisen. Nur grob. Man kann von einem Musiktaxi zum anderen über isdn Leitung qualitativ hochwertig (in mp3 Qualität) telefonieren.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Telefonregie?

Zitat von Bob
"Am Ende schneide ich dann die gewünschten Takes zusammen oder schicke die gesamte Aufnahme (roh) an den Regisseur.

In Zeiten von Flatrates halte ich das für eine gute Möglichkeit. Fallen Euch noch andere Sachen ein? Das wäre super und könnte die Qualität der Hörspiele hier noch mal voranbringen.
LG
Bob"


Saugute Idee!!! müssen wir mal ausprobieren: und zwar so, daß ZWEI Miteinander SPIELEN, obwohl sie tausende Kilometer voneinander weg wohnen!! Finde ich mächtig interssant.
Hatte mal Telefonregie mit pandorras play (so wie von Bob beschrieben) und das hat wohl ganz gut geklappt. Aber mal zusammenspielen - müßte ja noch n Zacken geiler sein.
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Telefonregie?

na ob ich das mit hobs testen würde hmmmm.

da müsstest du ne engelsgeduld haben dirk, ich brauche da immer ein paar takes *gg*
 
Oben