Waldgeist82

Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde euch gerne Einladen eure Texte einzusprechen oder einsprechen zu lassen.
Die eingespochenen Werke werden auf Youtube veröffentlicht (non profitable).
Jeder kann mir seine Werke eingesprochen zukommen lassen und ich werde sie nach einem Genre dann hochladen, eventuell werde ich noch Musik drunter legen.
Wichtig ist nur, dass ihr eure eigenen Werke vortragt oder ihr eine klare Bestätigung von einem Autor habt, damit es keine Probleme gibt.
Bei weiteren Fragen dürft ihr euch gerne bei mir melden.

Andy
 

Waldgeist82

Mitglied
Ich würde erst eure Werke veröffentlichen wenn ich mindestens fünf oder mehr Werke habe.
Desweiteren würde ich auch bei ausreichenden Werken einen livestream machen.
Und nicht jeder hat einen Kanal oder die Lust und Zeit einen Kanal zu erstellen.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
also wenn du so ein Vorhaben hast, wäre er erstmal cool, bisschen mehr zu deiner Person, deinem Projekt/ Kanal und deinen Zielen zu erfahren. Wie lange gibt's das schon? Wieso lohnt sich das Mitmachen?

außerdem kurz der Hinweis, dass das keine interne Suche ist (die gilt nämlich nur für lektorierte Stücke, die hier im Rahmen des Forums produziert werden). Deine Anfrage gehört in den externen Bereich:)
 

Waldgeist82

Mitglied
Danke für die Info :)
Ich selbst bin ein Hobbyautor im Fantasy Bereich hab allerdings nichts veröffentlicht.
Ich möchte gerne Autoren und Sprechern eine Plattform bieten um gehört zu werden ihen eine Reichweite bieten.
Mit der Idee spiele ich schon sehr lange.
 

Waldgeist82

Mitglied
Hallo Peter,
Nein den Kanal gibt es noch nicht ich wollte erst einmal wissen ob die Idee bei euch gut oder eher nicht so gut ankommt.
Ich würde euch mehr oder weniger helfen mehr an Reichweite zu gewinnen.
Es gibt für fast jeden Geschmack ein Angebot allerdings kaum bis gar nicht für Leute die ihre eigenen Geschichten schreiben und vertonen vor allem nicht mit dem Equipment was bei vielen vorhanden ist.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Also irgendwie verstehe ich noch immer nicht, wie ein Kanal ohne Abonnenten der noch nicht mal existiert irgendwem dabei helfen soll mehr Reichweite zu bekommen? Also mir fehlt da noch der Mehrwert, jetzt mal abgesehen von "mehr Reichweite" die bei 0 Abonnenten ja jetzt nicht gerade ein überzeugendes Argument ist.

Aber du könntest ja einfach mal deine eigenen Sachen dort raufladen?
 

Waldgeist82

Mitglied
Alles fängt ja mal an und ich bin mir ziemlich sicher das die Reichweite nicht lang auf sich warten lässt bei den tollen Stimmen die hier schon hören durfte.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Waldgeist82 !

Willkommen bei uns im HoerTalk-Forum.

Das Vorhaben, mit dem du hier aufgeschlagen bist, ist in der Tat etwas ungewöhnlich, wie du bereits aus den bisherigen Reaktionen entnehmen konntest. Denn wir haben ja selbst eine große, gut besuchte YT-Plattform , wie du vielleicht schon gesehen hast (https://www.youtube.com/@hoertalk/videos ), und nicht wenige von uns betreiben darüber hinaus auch ihre eigenen YT-Kanäle.

Aber ganz davon abgesehen erinnert mich deine Idee an Aktionen wie zum Beispiel jüngst diese, wo jemand seit ein paar Wochen frei zugängliche Krimi-Hörspiele (wozu auch unsere unter CC-Lizenz stehenden Stücke bei HoerTalk gehören) auf einem eigenen Kanal massenweise neu einstellt: https://www.youtube.com/@Mecki-Power/videos ) In diesem Fall übrigens ungefragt, in größtmöglicher Stückzahl und offensichtlich mit einem Bot (semi)automatisiert. Ich beobachte diese Seite seit einer ganzen Weile schon – aber trotz des „Brute Force“-Ansatzes, der hier gefahren wird, um Klicks und Abonnenten zu sammeln, scheint mir der Erfolg bisher eher mäßig.

Im Prinzip kann auch dich niemand hindern, frei zugängliche Werke mit CC-Lizenz (unverändert!) auf einem eigenen Kanal zu teilen, und ich finde es anerkennenswert, dass du zumindest vorab mit uns hier in Kontakt trittst. Du müsstest allerdings schon ein sehr zugkräftiges eigenes Konzept haben, um Aktionen wie das oben genannte mit einem neuen Alleinstellungsmerkmal zu toppen. Da bin ich offen gesagt aber eher skeptisch - was dich natürlich nicht entmutigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

und ich finde es anerkennenswert, dass du zumindest vorab mit uns hier in Kontakt tritts
Sorry, dass ich da widerspreche, aber er tritt ja nicht in dem Sinne mit Hörtalk, respektive dem Hörspielprojekt in Kontakt. Er sagt zu allen, die es interessieren könnte, dass er das vorhat.

@Waldgeist82 Ich hab bei Deinem Anliegen ein wenig Bauchschmerzen. Es wirkt so, als würdest Du einfach in Foren gehen und da vergleichsweise wild Deinen Plan vortragen unabhängig davon ob für besagtes Forum, wie @MonacoSteve völlig richtig angemerkt hat, ein gut besuchter Youtube-Kanal mit in diesem Fall 31.500 Abonnenten, existiert. Gemessen daran kommt dein Argument mit Reichweite auch ein wenig flachbrüstig daher, wenn Du noch GAR NICHTS hast. Nicht mal den Kanal, für den Du da Geschichten suchst. Reichweite kommt nicht aus dem Nichts einfach so, weißt Du?
Auf den rechtlichen Faktor von wegen Urheberrecht, Nutzungsrecht usw. geh ich nicht mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sorry, dass ich da widerspreche, aber er tritt ja nicht in dem Sinne mit Hörtalk, respektive dem Hörspielprojekt in Kontakt. Er sagt zu allen, die es interessieren könnte, dass er das vorhat.
Verstehe. Aber immerhin sagt er überhaupt was. Der andere Typ, der sich "HörspielFreak" nennt und seit Wochen tonnenweise Krimis hochlädt (unter anderen auch meine zwei großen Melody-Krimis von Hoerspielprojekte; so bin ich auf die Seite aufmerksam geworden) sagt gar nichts, sondern macht einfach. Er hat einen Bot eingerichtet, der alles bei YT screent was irgendwo die Stichwörter "Hörspiel" und "Krimi" enthält und das dann down- und sofort bei sich wieder uploadet. Ggf. mehrfach, wenn es zwischendurch mal gelöscht wird (ich spreche aus Erfahrung). Ist aber nicht illegal, solange es nur frei verfügbare Werke mit CC-Lizenz sind. Ich habe mit @Dennis Künstner darüber korrespondiert, weil ich anfangs ziemlich irritiert war; aber Dennis kennt das.
 

Waldgeist82

Mitglied
Guten tag,
ich habe keinen Bot und ich würde nicht einfach irgendwas ungefragt hochladen und ich finde es beschämend das jemand denken könnte ich würde in jedes Forum gehen und einfach "wild Meinen Plan vortragen".
Da ich eingangs erwähnt mit der Idee schon seit einigen Jahren spiele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Guten tag,
...ich finde es beschämend das jemand denken könnte ich würde in jedes Forum gehen und einfach "wild Meinen Plan vortragen".
Da ich eingangs erwähnt mit der Idee schon seit einigen Jahren spiele.
Ich kann nur sagen, wie es hier rüberkommt.
Fassen wir das doch mal zusammen:

- Du bist seit letztem Juni hier, hast seither zwei Beiträge im Spell of Darkness Thread geschrieben, dann kam ne Weile Pause und gestern das hier

- Du hast Dein Projekt zunächst im internen Projektbereich ausgeschrieben, was bedeutet, dass Du Dich mit den Forenregeln kaum auseinandergesetzt hast

- Du bietest an, dass man Dir eigene Werke eingesprochen zuschickt, obgleich hier in diesem Forum die GRUNDIDEE ist, derlei zu produzieren. Du hast Dich also entweder nicht ausreichend mit diesem Forum auseinandergesetzt oder verstehst es falsch

- mit Blick auf den vorhergegangenen Punkt wirkt Dein Eingangspost tatsächlich wie ein Copy&Paste-Text, den man wirklich überall posten könnte.

- dann diese Tatsache, dass Du wirklich noch nichtmal einen Kanal für dein schon seit "einigen Jahren" überlegtes Projekt hast...kommt ein bisschen komisch

- das Argument mit der Reichweite...seien wir ehrlich, Du hast keine Reichweite...verdammt, ICH hab mehr Reichweite, mit meinem nichtmal 1000-Abonnenten-Kanal

- denkst Du wirklich, Dein Kanal wird direkt groß, wenn Du die Geschichten anderer Leute hostest?

- wenn Du quasi eingesprochene Texte "nach einem Genre dann hochladen" und "eventuell [...] noch Musik drunter legen" willst, wo wäre dann der eklatante Unterschied zu den Projekten, die hier, sowohl intern als auch extern produziert werden? Abgesehen natürlich von der Reichweite, die Du nicht hast

- Deine Anfrage, bzw. das Projekt geht so ein bisschen um das Forum herum, obwohl Du Leute aus dem Forum hier direkt ansprichst, was ein wenig...seltsam bei mir ankommt.

Abschließend wirkt es für mich (!) einfach so, als würdest Du Content von anderen sammeln (mindestens hier, ob/wo Du Deine Anfrage noch gepostet hat, weiß ich nicht) weil Du selbst nicht willens oder fähig bist (kostet immerhin alles Zeit, ich versteh das, geht mir oft auch so bei Projekten), eigenes Material zu erstellen. Wenn Du aber ohnehin das Material anderer nutzen willst, warum versuchst Du es quasi unabhängig von dem Forum, in dem Du nach Leuten für Dein Projekt suchst?
Und was wäre Dein Beitrag zu dem ganzen, außer ein bisschen Musik drunterzuklatschen (was für Musik eigentlich? Woher hast Du die? Wie sieht es da mit den Rechten aus?) und dem ganzen eine reichweitenlose Plattform via Youtube zu bieten?

Desweiteren würde ich auch bei ausreichenden Werken einen livestream machen.

Was würde dieser Livestream beinhalten? Die Hörwerke? Wozu, wenn die eh auf Deinem Kanal sind?
Ist Dir nebenbei aufgefallen, dass Neuerscheinungen von Hörtalk/Hörspielprojekt ebenfalls eine Live-Premiere haben?

Tut mehr sehr leid, so direkt sein zu müssen, aber dafür, dass Dein Projekt schon einige Jahre im Geankenspiel ist, wirkt das wenig durchdacht.
 

Waldgeist82

Mitglied
Ich hab mich sehr wohl mit den Regeln auseinander gesetzt und tatsächlich bin ich auch seit 2019 hier ( damal unter einem anderen Namen mit einem anderen Account).
Ich denke eher das du mein vorhaben nicht verstanden hast oder willst.
Wenn du wirklich so schlau bist wie du hier tust wirst du bestimmt wissen das viele Seiten gibt wo man sich kostenlose Musik und Hintergrundgeräusche runterladen kann.
Natürlich bin ich willens und auch fähig eigene Sachen zu kreieren ich bin zu hören in diversen Star Wars Parodien.

Und nur weil es dir ein wenig...seltsam vorkommt muss es nicht bedeuten das die Idee schlecht ist.
Wenn du kein Interesse hast ist vollkommen ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich hab nicht gesagt, dass die Idee schlecht ist.
Deine Präsentation der Idee lässt halt noch einige Fragen offen. Augenscheinlich nicht nur bei mir. Gerade die Begründung mit der Reichweite ist...irritierend.
Entsprechend habe ich noch gar nicht genug Kenntnisse über Deine Idee, um zu beurteilen, ob die Idee gut oder schlecht ist.

Du hast Recht. Wie mein Fragenkatalog recht offensichtlich zeigt, habe ich Dein Vorhaben nicht verstanden.
Aber anstatt drauf einzugehen machst Du auf beleidigt (oder beschämt, wenn Dir der Ausdruck lieber ist), bleibst aber trotzdem extrem vage hinsichtlich der Aufklärung.
Insofern wirst Du vielleicht nachvollziehen können, wenn ein Außenstehender mit Blick auf die Präsentation der Idee und Deiner Reaktionen auf Nachfragen, skeptisch ist.

Wie gesagt: ich beschreibe nur, wie es bei mir ankommt.
 

Waldgeist82

Mitglied
Wenn jemand sagt ich würde nach Material suchen und auf meinem Youtube Account hochladen und mir selbst keine Mühe geben find ich das schon eher beschämend davon abgesehen entspricht das nicht der Wahrheit.
In einem Punkt gebe ich recht ich hätte es anders beschreiben können
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Lass mich mal einen konstruktiven Vorschlag machen.

Du schreibts zu Beginn, @Waldgeist82 , dass du gerne Geschichten von uns einsprechen oder einsprechen lassen würdest, um sie dann, wenn du etwa ein halbes Dutzend beisammen hast, auf einem noch zu gründenden eigenen YT-Kanal zu teilen.

Wie wäre es denn, und du schaust einfach mal in unsere Geschichtensammlung rein? Im Unterforum "Kreatives Hoertalk" liegt bereits eine ganze Menge, z.B. hier : Text: Geschichten, Gedichte und mehr.

Ich denke, kein Autor würde etwas dagegen haben, wenn du eine seiner Geschichten einliest und das Audio dann dort vorstellst. Und dann wird man sich sicher auch einig, wo so etwas evtl. gepostet werden darf.

Dadurch käme etwas etwas Substanz in die Sache, und alle wissen besser, um was es geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

davon abgesehen entspricht das nicht der Wahrheit
Was entspricht dann der Wahrheit?
Du bietest Leuten an, das sie Dir Ihre fertig eingesprochenen Texte schicken, die Du dann hochlädst.
Inwiefern hab ich das falsch dargestellt? Was WÄRE Dein Beitrag daran? Außer "eventuell [...] noch Musik drunter legen"?
 

Waldgeist82

Mitglied
Also mir kam es so vor das du meinst ich würde mich ungefragt dan den Werken anderer bereichern.
 
Oben