BigBear

Witzepräsident
Ich habe eine Frage an die Audacity-Experten unter Euch. Meine nächste Produktion spielt in einer TV-Sendung. Da benötige ich den entsprechenden Hall, um die Atmosphäre rüberzubringen. Also, wenn die Personen sprechen, dann soll man den Eindruck haben, sie sind grad bei "Wetten dass" oder in der "Millionenshow". Hat da wer einen Tipp für mich, mit welcher Einstellung ich das in Audacity hinbekomme?

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Talkshow-Raumhall mit Audacity - wie geht das?

hm.....in einer Talkshow hört man ja meist keinen Hall, da die Talkgäste durch Clip-Mikros welche an der Kleidung befestigt sind abgenommen werden.
Du könntest z.B. durch Kleidungsgeräusche, Räuspern im Publikum usw. eine Atmo schaffen.....

BigBear

Witzepräsident

Oder vielleicht ist Hall nicht der richtige Ausdruck, das klingt wie ein Hauch von Echo. Siehe oder höre hier:

Radio klingt dagegen ganz anders. Hör mal hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Sprechprobe
Link

Ah....alles klar. "Wetten dass...?" wird nicht in einem Studio, sondern in einer riesigen Halle Produziert. Auch dort könnte man die Stimmen recht trocken aufzeichnen. Allerdings wird dem (direkten) Mikro-Signal der Saal-Sound beigemischt um dem Zuschauer Zuhause die Saal-Atmosphäre näher zu bringen. In Talk-Shows wird zugunsten einer besseren Sprach-Verständlichkeit darauf meist verzichtet.....

Also die Frage....was für eine TV Sendung soll den abgebildet werden?

BigBear

Witzepräsident

Also die Frage....was für eine TV Sendung soll den abgebildet werden?

Also, nach "Wetten dass...?" muss es nicht gleich klingen. Die Sendung hat eher eine Größenordnung wie einst "Das Quiz mit Jörg Pilawa"

Jedenfalls sollte ich die Takes irgendwie bearbeiten, damit es nicht wie Radio klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Sprechprobe
Link

ja, ..."typisches" TV-Studio mit recht wenig Raumhall. Es sind eher sogenannte frühe Reflexionen zu hören, also Reflexionen die sich nicht zu einem Hall "ausbauen" können, da sie vorher von Schall absorbierendem Material geschluckt werden.

Du Produzierst mit Audacity? Da gibt es den Effekt GVerb, damit bekommt man das ganz gut hin. Anbei mal ein Sreenshot.

Für mehr oder weniger Effekt einfach den Regler "Early Reflection Lvel" verändern.....

Bildschirmfoto 2013-02-25 um 13.27.53.png

BigBear

Witzepräsident

Danke, das war sehr hilfreich :thumbsup:

Oben