Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hörspiele vom 7. bis 13. Februar 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 10.02.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: As tears go by
Freitag, 11.02.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio : Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt
Samstag, 12.02.2011, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Bei mir wirst du schön
Sonntag, 13.02.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Die zweite Frau


Hörspiele vom 07. bis 13. Januar 2011

Donnerstag, 10.02.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

As tears go by

Kriminalhörspiel von Peter Freiberg
Musik: Rainer Quade
Regie: Claudia Johanna Leist
Produktion: WDR 2011
Länge: 49 Minuten

Diese Folge steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.deAuch als Podcast abonnierbar!

Die Stieftochter des berühmten Fernsehmoderators Thomas Brunner ist verschwunden. Er und seine Frau gehen von einem Verbrechen aus. Brunner ist ein Freund von Staatsanwalt von Bruch, der Druck auf den Ermittler Nadir Taraki und seine Abteilung ausübt. Gleichzeitig geht Suttner, der bisherige Chef des Dezernats, in Pension. Während Nadir und seine Kollegen zielstrebig nach der Entführten suchen, taumelt ein verzweifeltes Junkie-Pärchen von Straftat zu Straftat, bis sich ihr Weg auf tragische Weise mit dem des entführten Mädchens kreuzt.
------------------------------------------------------

Freitag, 11.02.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt

von Schorsch Kamerun
Komposition und Regie: Schorsch Kamerun
Produktion: WDR 2006
Länge: 54 Minuten

Einen Schritt vortreten. Vor das Bild. Vor die Kulisse. Etwas lauter sein müssen, aber allein. Selbstdarstellung – ohne Publikum. Entregelt. Allgemeingültig in bestechender Individualität, als Prototyp vor der Serienherstellung. Absaufen in Details. Pointilismus als biografische Methode. Die Überraschung als Etikett. Schorsch Kamerun lässt Menschen auf- und antreten, die eine dunkle Kammer öffnen. Fast freiwillig. Und aus ihrem Dasein plaudern. Fast immer echt. Um herauszufinden, ob es uns noch möglich ist, nach Wünschen zu handeln – oder ob wir ausschließlich auf Angebote reagieren. Sie alle gewähren bestürzende Einblicke, erlauben beruhigende Vergleiche, beschleunigt durch Songs von Schorsch Kamerun. Und jeden Moment glaubt man als Hörer, sich zu erkennen – aus scheinbar sicherer Distanz.
------------------------------------------------------------

Samstag, 12.02.2011, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Bei mir wirst du Schön

Hörspiel von René Freund
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: MDR 2005
Länge: 52 Minuten

Dr. Ludwig Schrack und seine Frau Lisa sind in arger Not. In ihrer Schönheitsklinik hat ein Arzt gekündigt, doch die Reichen stehen Schlange, um auch schön zu werden. Als Ersatz springt ein ehemaliger Studienkollege von Ludwig ein: Clemens Raich – ein überzeugter Homöopath, Ehemann und Vater. Zwei Welten prallen aufeinander: Silikon und Botox hier, Birkenstock und Bachblüten da. Dazu kommen private Verwicklungen: Lisa will plötzlich ein Baby, Ludwig ist unfruchtbar, aber immer noch Manns genug, Clemens eine schöne Stange Geld zu bieten, um die Sache in seine fähigen Hände zu nehmen. Das unmoralische Angebot bringt alle Strukturen ins Wanken und ein ärztlicher Kunstfehler die beiden Männer in die Hölle eines Dschungelspitals. Die beiden Frauen hingegen haben sich bestens arrangiert und genießen ihr Mutterglück.
-------------------------------------------------------------------
Sonntag, 13.02.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Die zweite Frau

von Eva Förster
Regie: Götz Fritsch
Produktion: MDR 2005
Länge: 52 Minuten

Hans, Mariannes Mann, ist “nach langer schwerer Krankheit” gestorben. Sie ist nicht einmal zu seiner Beerdigung gegangen. Sie will nicht mehr aufstehen, sie will nicht mehr telefonieren. Fast mit Mutwillen hat sie sich aufgegeben, ein wütender Echoraum zersplitterter Erinnerungen. Wenn nur der Verlag nicht schon zweimal um seinen Nachlass gebeten hätte, um die Briefe vor allem. Denn Hans war zu DDR-Zeiten Cheflektor, hat in zähem Ringen mit der Obrigkeit manches durchgesetzt, sich auch manches aus der Hand schlagen lassen müssen. Und er hat bezahlt: mit Suff bis zur Selbstaufgabe. Was Marianne allerdings beim lustlosen Wühlen in den Hinterlassenschaften entdeckt, entfacht bittere Wut: Liebesbriefe. Ein Verhältnis mit einer Praktikantin, Franka Hauptmann. Marianne will sie sich ansehen, diese “unerfahrene Schnepfe”, die ihn angehimmelt haben muss. Unter dem Vorwand, von Hans beauftragt zu sein, ihr ein persönliches Vermächtnis zu übergeben, gelingt es ihr, sie zu sich zu locken. Doch der Triumph der ersten über die zweite Frau hält nicht lange vor.
 
M

Micha der Zweite

AW: SWR2/4 - Hörspiele vom 7. bis 13. Januar 2011

Super noch rechtzeitig gelesen.
 
Oben