Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
SWR Hörspiele vom 19. bis 25.07.2010

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Samstag; 16.05 Uhr: SWR2 Spielraum : Oma Elfi räumt auf
Samstag; 21.05 Uhr: SWR 4 BW Mundarthörspiel : Mondäne Zeiten
Sonntag; 22.05 Uhr: SWR2 Radiofestival 2010 : Nathan der Weise



Hörspiele vom 19. bis 25. Juli 2010
01
Samstag, 24.07.2010, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Oma Elfi räumt auf

Kriminalhörspiel für Kinder
von Barbara Wendelken
Musik: Henrik Albrecht
Regie: Maria Ohmer
Produktion: SWR 2008
Länge: 55 Minuten

Erst mal ist alles wie immer: In den Sommerferien machen Josefine und ihr großer Bruder Felix zwei Wochen Ferien bei ihrer Großmutter in Glücksdorf. Oma Elfi wohnt in einem Haus am Waldrand mit einem riesigen Grundstück. Josefine freut sich auf einen Abenteuerurlaub. Bei Oma Elfi darf man einfach alles: ein Lagerfeuer machen, nachts Gespenster spielen, die Häschen mit ins Bett nehmen, zum Frühstück eine Familienpackung Schokoladeneis essen. Felix macht keinen Hehl daraus, dass er mit 14 zu alt ist für so was. Doch dann wird es ernst. Denn bald merken die Kinder, dass Oma Elfi sich verändert hat. Abends zieht sie alle Gardinen zu. Sie zuckt bei jedem Geräusch zusammen. Und als Josefine im Dunkeln raus will, tickt sie aus. Nach und nach wird klar, warum Oma Elfi sich so sonderbar verhält. Als sie den Postkasten öffnet, wimmelt es darin von weißen Mäusen. Jemand hat alle Salatpflanzen rausgerissen. Und morgens steht die Haustür sperrangelweit offen. Überall stecken Zettel: Verschwinde aus Glücksdorf, du alte Hexe! Oma Elfi glaubt, den Täter zu kennen. Es muss Otto Schnakel sein, der im Haus nebenan wohnt.

-------------------------------------

Samstag, 24.07.2010, 21.05 Uhr, SWR4 Mundarthörspiel


Mondäne Zeiten

Badisch-pfälzisches Mundarthörspiel
von Géza Czopf
Musik: Klaus Burger
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR Karlsruhe 2007

Herr Bielke aus der pfälzischen Provinz tritt zur Feier seines Hochzeitstages eine Reise in die mondäne Kurstadt an der Oos an. Eigentlich wollte er seine Frau damit überraschen: nach Baden-Baden ins Kasino, in die Trinkhalle, ins römisch-irische Bad und in eines der schicken Hotels – das hat sie sich schon lange gewünscht. Dumm nur, dass sie sich einen Tag vor der geplanten Reise nach einem Streit zu ihrer Schwester verzogen hat. Aber geplant ist geplant. Und so stolpert Herr Bielke nun allein durch eine ihm bislang unbekannte Welt mit sündhaft teuren Hotelzimmern, Geld- und Scheinadligen, philosophischen Zirkeln, Esoterikern, zwielichtigen Nachtclubs, besserwisserischen Taxifahrern und folgenschweren Kasinobesuchen.

--------------------------------------------------

Sonntag, 25.07.2010; 22.05 Uhr, SWR2

ARD Radiofestival 2010

Große Stimmen - Große Namen

Nathan der Weise

Von Gotthold Ephraim Lessing
Musik: Rolf Unkel
Bearbeitung und
Regie: Paul Hoffmann
Produktion: SDR 1956
Länge: 94 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.ardradiofestival.de.

Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Als der jüdische Kaufmann Nathan von einer Geschäftsreise zurückkommt, ist sein Haus ausgebrannt. In letzter Sekunde konnte seine Pflegetochter Recha von einem Tempelherrn gerettet werden. Sultan Saladin, der muslimische Herrscher, hatte den Ordenritter als einzigen von zwanzig Gefangenen erst kurz zuvor begnadigt, weil er seinem verstorbenen Bruder ähnlich sah. Den Dank Nathans will der christliche Tempelherr zunächst nicht hören. Doch dann verliebt er sich in Recha und hält um ihre Hand an. Nathan zögert. Zurecht: Als der Tempelherr erfährt, dass Recha aus jüdischer Familie stammt, kommen seine antijüdischen Vorurteile zum Vorschein.

Inzwischen plagen den Sultan Geldsorgen. Er sucht Nathans Hilfe und lässt ihn an seinen Hof bringen. Zunächst jedoch will er dessen bekannte Weisheit prüfen und fragt ihn, welche Religion die wahre sei, das Christentum, das Judentum oder der Islam. Nathan antwortet mit der Parabel von den drei Ringen, die einander so sehr gleichen, dass sie in ihrem Wert nicht mehr zu unterscheiden sind. Beeindruckt von Nathans Worten der Toleranz bietet Saladin
ihm die Freundschaft an. »Nathan der Weise« ist Lessings letztes dramatisches Werk. In der Folge einer der schärfsten theologischen Auseinandersetzungen zwischen Aufklärung und Kirche im 18. Jahrhundert war der prominente Dichter mit einem Publikationsverbot für religiöse Schriften belegt worden. Mit seinem Ideendrama umging Lessing das Verbot – und setzte mit der Figur des »Nathan« seinem Freund, dem deutsch-jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn ein Denkmal. »Ich muss versuchen«, schrieb Lessing, »ob man mich auf meiner alten Kanzel, auf dem Theater, wenigstens noch ungestört wird predigen lassen.
« Die Uraufführung 1783 erlebte Lessing nicht mehr.



SWR Hörspiele vom Juli bis Dezember 2010
02


Die neue Hörspielbroschüre ist da!

Alle Hörspieltermine vom Juli bis Dezember 2010 und viele weitere Informationen rund um das SWR Hörspiel finden Sie in der neuen SWR Hörspielbroschüre, die Sie online bestellen oder herunterladen können.

Die SWR Hörspielbroschüre Juli bis Dezember 2010 zum Download (PDF-Datei)




On Demand - Hörspiel auf Klick
03


Ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder Herunterladen.

Krimis, Klangkunst, Kurzhörspiele oder große Hörspiele auch nach der Ausstrahlung im Radio hören - auf den SWR2-Hörspielseiten finden Sie ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder auch zum Herunterladen.
 
Oben