Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
SWR Hörspiele vom 09. bis 15. August


Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 12.08.2010; 19.05 Uhr: SWR2 Krimi: Warlords
Sonntag, 15.08.2010; 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Geständnisse eines Mediums
Sonntag; 15.08.2010; 22.05 Uhr: SWR2: ARD Radiofestival 2010: Das Bergwerk zu Falun



Hörspiele vom 09. bis 15. August 2010
01

Sonntag, 12.08.2010, 19.05 Uhr, SWR 2 Krimi

ARD Radio Tatort

Warlords

Kriminalhörspiel von Thomas Koch
Regie: Claudia Johanna Leist
Produktion: WDR 2010
Diese Folge steht nach der Sendung eine Woche zum Download bereit: ww.radiotatort.ard.de.
Auch als Podcast abonnierbar!
Länge: 47 Minuten

Diese Folge steht nach der Sendung eine Woche zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!


Der Wagen von Nadir Taraki explodiert auf dem Parkplatz des Polizeipräsidiums. Nadirs Kollegin Leonore wird dabei schwer verletzt. Die Spur führt nach Belgien zu dem polnischen Gangsterboss Arthur Kowallek, dessen Imperium durch Nadirs Undercovereinsatz einen schweren Schlag hinnehmen musste. Nadir und sein Kollege Lenz sind in Brüssel auf die Amtshilfe eines belgischen Kollegen angewiesen. Kowallek gehört offenbar zu einem kriminellen Netzwerk, das mit korrupten EU-Beamten zusammen arbeitet. Aber Nadir gewinnt immer mehr den Eindruck, dass der belgische Apparat ihn von Kowallek fernhält. Wie weit reichen die Verbindungen des Gangsterbosses in Politik und Polizei? Wem kann Nadir bei seiner Jagd auf Kowallek noch trauen?

--------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 15.08.2010, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag


Geständnisse eines Mediums

Hörspiel von A. L. Kennedy
Inspiriert durch die anonyme Veröffentlichung
»Confessions of a Medium« von 1882
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Musik: Jan-Peter Pflug
Regie: Sven Stricker
Produktion: SWR 2010 – Ursendung
Länge: 69 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als on-demand-stream unter: www.swr2.de/hoerspiel

London, 1879. Der moderne Spiritismus ist auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Tausende erhoffen sich mittels spirituell empfänglicher Menschen, den Medien, Kontakt zu ihren Verstobenen. Parker, ein Buchhalter, der nach dem schmerzlichen Tod seiner Mutter aus der Provinz nach London gekommen ist, um dort die großen Medien seiner Zeit zu erleben, wird von Thomson als Assistent engagiert. Thomson gilt als eines der bedeutendsten Medien Europas. Parker verehrt ihn wie keinen anderen und bleibt an seiner Seite. Sein Meister sagt ihm eine große Zukunft als Medium voraus.

Einige Jahre später sitzt Parker auf dem Bahnsteig in Bremen und wartet auf den Express aus Brüssel. Er wartet auf Thomson, der in Brüssel seine Ersparnisse holen und dann mit Parker ein neues Leben beginnen wollte. Parker weiß, dass er vergebens wartet und lässt sich schließlich wegführen. Parker ist ein anderer, als er damals in London war. Er erzählt seine Geschichte.
----------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 15.08.2010, 22.05 Uhr, ARD Radiofestival 2010

Große Stimmen - Große Namen

Das Bergwerk zu Falun

nach dem gleichnamigen Drama
von Hugo von Hofmannsthal
Funkbearbeitung: Herbert Timm
Musik: Kurt Stiebitz
Regie: Gert Westphal
Produktion: RB 1949
Länge: 96 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit:
www.ardradiofestival.de


»Ich hab geträumt! Jetzt lieg ich wach! Ich lieg in meiner Koje. Nein, ich steh. Ich bin ganz angezogen. Hier ist Hartes: Stein. So bin ich blind!« Tag oder Nacht? Wahn oder Wirklichkeit? Der Seefahrer Elis Fröbom schwankt auf einem schmalen Grat zwischen der irdischen und der unterirdischen Welt. Erschüttert von dem Tod seiner Mutter kehrt er nach der Rückkehr in sein Heimatdorf der Seefahrt den Rücken und folgt einem alten Bergmann ins Kupferbergwerk Falun. Doch am Rand des Irdischen wird er von fantastischen Stimmen und Gestalten heimgesucht und Elis findet schließlich nicht mehr zurück – er verschwindet im Inneren des Berges. Die Geschichte des Elis Tröbom, der im schwedischen Bergwerk Falun am Tag seiner Hochzeit stirbt, wurde erstmals von Johann Peter Hebel und E. T. A. Hoffmann erzählt und später immer wieder von Schriftstellern aufgegriffen.


Anschließend:

”Das Bergwerk zu Falun” - Vom Märchenklassiker zum Radiodrama

Eine Zeitreise von Katrin Krämer
Produktion: RB 2010





SWR Hörspiele vom Juli bis Dezember 2010
02


Die neue Hörspielbroschüre ist da!

Alle Hörspieltermine vom Juli bis Dezember 2010 und viele weitere Informationen rund um das SWR Hörspiel finden Sie in der neuen SWR Hörspielbroschüre, die Sie online bestellen oder herunterladen können.

Die SWR Hörspielbroschüre Juli bis Dezember 2010 zum Download (PDF-Datei)




On Demand - Hörspiel auf Klick
03


Ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder Herunterladen.

Krimis, Klangkunst, Kurzhörspiele oder große Hörspiele auch nach der Ausstrahlung im Radio hören - auf den SWR2-Hörspielseiten finden Sie ausgewählte Hörspiele zum Nachhören oder auch zum Herunterladen.
 
Oben