Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

ich suche ein VST was ich in Sony Vegas einbinden kann (dll Dateien) weil ich nicht ständig Audacity benutzen möchte sondern die Rauschentfernung in Sony Vegas vornehmen will. Könnte Ihr mir da ein paar gute Leicht zu bedienende VSTs nennen? Dann suche ich noch ein VST was meine Stimme wie in den 50er 60er 70er und 80er Jahre Filmen klingen lässt. Also diesen nostalgischen klang hat.

Ich bin danbkbar für jeden Ratschlag.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Hallo Gabriel,

damit kann man die Stimme älter klingen lassen:

http://www.kvraudio.com/product/vintager-toy-by-solcito-m-sica/details

und dieses Plugin kann man zur Rauschentfernung benutzen:

http://www.kvraudio.com/product/reafir_by_cockos/details

Die Rauschentfernung ist nur eine Teilfunktion dieses Plugins.
Sie funktioniert ähnlich wie bei Audacity.
Man muss zuerst ein Rauschprofil einlesen, den Modus umschalten
und kann dann durch anpassen der Kurve die auszublendenden Frequenzanteile anpassen.
Die Rauschentfernung in Audacity ist allerdings einfacher zu konfigurieren und deutlich effektiver.
(Das Ergebnis klingt besser.)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Vielen Dank ich probiere es die tage aus.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Gibt es so ein Tool auch für den Mac? Hatte so etwas auch schon mal gesucht, aber leider nicht gefunden.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Gibt es so ein Tool auch für den Mac? Hatte so etwas auch schon mal gesucht, aber leider nicht gefunden.
Für den Mac kann ich Dir leider nicht helfen, ich kenne mich nur in der PC-VST-Welt aus.
Es sei denn, dein Reaper unterstützt auf dem Mac auch VST-PlugIns. (Die laufen auf Mac's warscheinlich generell nicht,oder?)
Aber zumindest "Reafir" solltest Du nutzen können (und eigentlich schon haben).
Ist ja schliesslich ein Teil von Reaper.
Ansonsten kann ich Dir nur eine Suche bei www.kvraudio.com empfehlen.
Aber da erzähle ich Dir warscheinlich nichts neues...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Hallo Corlanus,

kannst du mir genau sagen wie ich bei ReaFir den Modus umstellen kann und ein Rauschprofill erstellen kann?

Ja natürlich ist die Rauschentfernung in Audacity besser aber wie gesagt ich möchte nicht immer hin und her wechseln. Ist die Rauschentfernung von Audacity womöglich ein Plugin was man sich irgendo runterladen kann? :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Ich habe das gerade mal mit ReaFIR ausprobiert: Du suchst dir als erstes die Stelle im Audiofile, an der nur das zu entfernende Rauschen zu hören ist, die spielst du dann, am besten im Loop, ab. Der Modus, den du dann im Plugin wählen mußt, heißt "Subtract". Während das Rauschen abgespielt wird, hakst den Haken für "Automatically build noise profile" an. Die Analyse braucht ein paar Sekunden, dann hörst und siehst du das Ergebnis schon. Um nun dieses Rauschprofil anwenden zu können, machst Du das Häkchen, das du aktiviert hattest, wieder aus, bevor du das Playback stoppst. Dann ist das Plugin im Subtraktionsmodus. Man kann die Stärke der Unterdrückung auch noch anpassen, indem man bei gedrückter Ctrl-Taste mit der Maus im Analysefenster die Spektrallinie nach oben oder unten zieht.

Tatsächlich ist bei dem Plugin ansonsten nichts weiter konfigurierbar, das ist bei den Offline-Entrauschungen von z.B. Audacity schon besser, und das Ergebnis von Audacity ist tatsächlich ziemlich gut. Soweit ich das beurteile, ist die Rauschentfernung von Audacity nicht separat verfügbar, so daß sie wohl nicht in einem anderen Programm nutzbar ist. Die Online-Methoden, also Echtzeit, haben eben genau dies als Nachteil: sie müssen in Echtzeit arbeiten, da können die Offline-Berechnungen durchaus mehr leisten, auch wenn langsam nicht gleich immer gut heißen muß.

Du kannst aber zusätzlich überlegen, ob du einige Fälle nicht auch mit z.B. dem ReaGate behandeln kannst. Damit kannst du die leisen Stellen, die meist nur das Rauschen enthalten dynamisch nach unten drücken, damit das Rauschen nicht mehr so stört. Eine komplette Stummschaltung würde ich allerdings dabei nicht empfehlen, nur so weit, daß es nicht mehr stört.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Hallo Jam,

ich habe deinen Ratschlag befolgt und bin um ehrlich zu sein vom Ergebnis sehr enttäuscht. Es hat mich in keinster Weise befriedigt. Aber ich gebe die Suche nach einem Rauschentfernungs VST für Vegas nicht auf ^^. Jetzt habt ihr mir schon so viele gute VST genannt die ich auch in Vegas einbinden kann da will ich auf eine Rauschentfernung nicht verzichten. :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

Hallo Jam, ich habe deinen Ratschlag befolgt und bin um ehrlich zu sein vom Ergebnis sehr enttäuscht. Es hat mich in keinster Weise befriedigt. Aber ich gebe die Suche nach einem Rauschentfernungs VST für Vegas nicht auf ^^. Jetzt habt ihr mir schon so viele gute VST genannt die ich auch in Vegas einbinden kann da will ich auf eine Rauschentfernung nicht verzichten. :)
Falls Du damit ReaFIR meinst: Genau das ist der Grund, warum ich lieber die Mühe auf mich nehme und beim Entrauschen zu Audacity wechsele. Beim Entrauschen lege ich lieber Wert auf Qualität. Und die lässt sich bei Audacity (beim Entrauschen) durchaus noch deutlich verbessern (gegenüber den Standard-Einstellungen). Ich habe auch mal recherchiert, ob es den Audacity-Algorithmus als PlugIn gibt. Meine Suche war aber leider erfolglos.

Es gibt noch einige andere freie Entrausch-PlugIns. An Audacity's Qualität kommen die aber nicht ran. Darum hier auch keine Links dazu. Wer selber suchen mag: www.kvraudio.de. Ansonsten bleibt nur der Griff zu kommerziellen PlugIns. Auch da wird man mit einer Suche auf "kvraudio" fündig. Wenn es aber unbedingt ein PlugIn und keine Standalone-Software sein muss, ist die Auswahl da nicht so gross. Die VST's von Waves sind da sehr gut. Das sehr trifft da aber leider auch auf den Preis zu (teuer). http://www.waves.com/plugins/noise-reduction-restoration

Bei der Gate-Lösung kann ich Jam nur zustimmen. Absenken ist relativ brauchbar. Rauschen damit komplett stumm zu schalten ist bei Sprache nicht zu empfehlen. Damit killt man sich das leise Ausklingen der Worte. Die Aussprache hört sich abgehackt an. Bei einigen Gate-PlugIns kann man eine Reaktions- und Ausklingzeit einstellen. Damit kann man das in gewissem Umfang kompensieren. Ist aber immer eine Balance zwischen Rauschen und abgehackter Sprache. Also keine erstrebenswerte Lösung.
Ich kann Dir nur nahe legen: Versteif Dich nicht zu sehr darauf, alles mit einer Software erledigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche VST Rauschentfernung und das Stimme wie in 70er/80er Filmen klingt

SO hier in der ZIP Datei https://www.mediafire.com/?f559cj702jmf553 haben ich das Rauschen einmal mit Audacity und einmal mit Vegas und Reafire bearbeitet welches Programm erzielt die besseren Ergebnisse?
 
Oben