J

Jonathan Harker

Mich würde es mal interessieren ob Ihr eure Aufnahmen über Kopfhörer(offen, geschlossen?) oder Boxen abhört,und mit welchen Kopfhörern oder Boxen Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt?
Für mich würden sich eigentlich Kopfhörer anbieten,da sich mein Arbeitsplatz an einer relativ ungünstigen Stelle befindet,nämlich im Schlafzimmer meiner Liebsten. Ist aus Platzgründen leider nicht anders möglich.:(
Mir ist aber auch aufgefallen das sich meine Aufnahmen,bei gleichen Einstellungen an der selben Anlage eben mit verschiedenen Boxen unterschiedlich klingen,ist ja Klar.
Jetzt habe ich schon öfter die so genannten Monitorboxen gesehen die aber im Preis auch ziemlich varieren,hat da jemand vielleicht einen preisgünstigen Tip für mich,welche sich da am besten eignen um Sprachaufnahmen abzuhören?:music:
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Suche gute Kopfhörer

Zum Gegen hören, lausche ich natürlich alles über Kopfhörer.:)
So hört man die Aufnahmen detailierter:)

Ich schwöre auf Sennheiser!
Meine jetzigen sind folgende:

http://www.sennheiser.com/sennheise...dphones_wireless-headphones_502378?Open&row=2

Zum Gegenhören reichen aber auch schon ganz normale mp 3 Kopfhörer , die du schon ab 15 Euro günstig bei Saturn oder Media Markt bekommst.
Die kann man super an den Lautsprecher Boxen anschließen und hat ne geile Qualität.
Ich habe mir vor ein paar Jahren Boxen von "Creative" für 20 Euro gekauft. Alle lachten darüber(über diese Marke), doch ich finde die Qualität super. Für den PC ist das für mich absolut ausreichend!

Hatte mal zum Vergleich welche von Panasonic. Die waren auch nicht besser, aber dreimal so teuer:)
 
L

LillyHidomi

AW: Suche gute Kopfhörer

Ich persönlich würde Sprachaufnahmen nicht über Boxen abhören, weil ich finde, dass man Plopps und dergleichen einfach besser hört, wenn man den Sound direkt am Ohr hat. Aber meine Boxen sind ja auch Marke 5€ bei Aldi :grins: (bitte symbolisch zu sehen).

Ich habe diese Kopfhörer:
T-Bone HD880

Sicher nicht das Profimaterial, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit :laechel:
Und natürlich etwas für den kleinen Geldbeutel...
 

bob7

__________________
AW: Suche gute Kopfhörer

Hui,

egal was Du machst. Ich würde empfehlen erstmal Referenzaufnahmen zu besorgen. Vielleicht aus Hörbüchern oder Hörspielen die Dir von der Klangqualität besonders gefallen. Damit dann die eigenen Aufnahmen vergleichen.
Dann beides hernehmen und unterschiedliche Kopfhörer ausprobieren.
Standards dafür sind:

Beyerdynamic DT770 Pro (250 Ohm)

AKG K-271 MKII

Beide geschlossen, da offene Kopfhörer im Studio zusätzlich ins Mikrofon plärren könnten.

Ich denke, die offenen Varianten sind für Deine Zwecke auch gut:

Beyerdynamic DT990 PRO

AKG K-240 MKII

Ein "günstiger" Klassiker ist noch der AKG K-121 STUDIO
Und von den Werten überzeugend der AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
Die habe ich aber beide noch nie gehört.
 
J

Jonathan Harker

AW: Suche gute Kopfhörer

Na da dank ich euch doch mal schonmal vorab.:wink:
Jetzt hab ich schon so eine ungefähre Vorstellung bekommen was sich so eignet um meine Aufnahmen abzuhören:music:
@Bob
Gute Idee,das mit den Referenzaufnahmen hätt ich auch selber draufkommen können:eek:
 
AW: Suche gute Kopfhörer

Hui,

egal was Du machst. Ich würde empfehlen erstmal Referenzaufnahmen zu besorgen. Vielleicht aus Hörbüchern oder Hörspielen die Dir von der Klangqualität besonders gefallen. Damit dann die eigenen Aufnahmen vergleichen.
Dann beides hernehmen und unterschiedliche Kopfhörer ausprobieren.
Standards dafür sind:

Beyerdynamic DT770 Pro (250 Ohm)

AKG K-271 MKII

Beide geschlossen, da offene Kopfhörer im Studio zusätzlich ins Mikrofon plärren könnten.

Ich denke, die offenen Varianten sind für Deine Zwecke auch gut:

Beyerdynamic DT990 PRO

AKG K-240 MKII

Ein "günstiger" Klassiker ist noch der AKG K-121 STUDIO
Und von den Werten überzeugend der AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
Die habe ich aber beide noch nie gehört.

Also BoB hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen.
"Beyerdynamic" ist echt das fetteste was ich je auf die Ohren bekommen habe. Auch Thudadragon hier im Forum hat so ein fettes Teil.
Ich bin übrigens von "Sennheiser" gekommen, das war so ein 70 Euro Kopfhörer. Klang ganz passabel aber der Tragekomfort ist mehr ne Behinderung. AKG hab ich mal vor 5 Jahren in nem Studio in Dresden aufgehabt, die sind natürlich auch Klasse.

Also ich meine mit Beyerdynamic hast du nicht nur einen spitzen Kopfhörer sondern auch ein Stück Studiostandart. Da lege ich zwecks Bewährung im Alltag viel Wert drauf.

Gruss aus dem T21,

Alex
 
J

Jonathan Harker

AW: Suche gute Kopfhörer

Hab mir mal den Beyerdynamic DT770 Pro (250 Ohm) bei Thomann.de angeschaut und mir ein paar Kundenrezensionen durchgelesen,das teil scheint ja echt ne eirlegende Wollmichsau zu sein.:)
Der preis von ca. 149 Euronen ist zwar ganz schön happig aber ich denke mal Qualität hat eben auch seinen Preis.
Bei den etwas günstigeren Kopfhörern(und ich hatte echt schon einige) ist mir meistens negativ aufgefallen das diese den Klang irgendwie verfälschen.
Ich hatte immer das Gefühl das der Bass irgendwie zu gepuscht klang und die Höhen nicht richtig durchkamen,also nicht genau das wiedergeben wie ich es normalerweise höre. Besser gesagt wie es in "echt" klingt.:confused:
(Anm. Lässt sich als Technisch unversierter ein bischen schwer beschreiben,aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
 
AW: Suche gute Kopfhörer

Ich musste erstmal schauen gehen, aber ich habe ebenfalls den 770 Pro der ist echt klasse. Ich glaube unser Thuda hat noch ne schärfere Version da er viel mit Kopfhörer arbeitet, lohnt sich das.

Also der "770 Pro" verfremdet nix und klingt sehr neutral.
 

bob7

__________________
AW: Suche gute Kopfhörer

Ich verstehe genau was Du meinst. Das ist in etwa grob der Unterschied zwischen Studio- und Hifikopfhörern.

Studiokopfhörer zeigen (relativ) genau das, was bei der Aufnahme rüberkommt. Ohne anzuhübschen.
Hifikopfhörer sorgen dafür das "alles" irgendwie gut und fett klingt - Aber dadurch halt verfälscht.

Mein Favoriten sind:

Geschlossen der angepriesene DT 770
Offen der AKG K-240 MKII

Das ist beides bester Studiostandard und beide klanglich astrein.
Bei AKG hast Du noch mehr Zubehör: Auswechselbare Ohrpolster und 2 steckbare Anschlußkabel (miniXLR).

Am besten mal in Berlin vielleicht bei Just-Music (Prenzl.Berg) probehören.
;)
Auf jeden Fall ist das natürlich eine hohe Investition aber da hast Du "für immer" was von.

GLG
 
J

Jonathan Harker

AW: Suche gute Kopfhörer

Ohne anzuhübschen.
Hifikopfhörer sorgen dafür das "alles" irgendwie gut und fett klingt - Aber dadurch halt verfälscht.

Wie geil,das ist genau der Ausdruck nachdem ich gesucht hab und der das Ganze treffend und signifikant wiedergibt.:D
Werde morgen dann morgen gleich mal losziehen und ein Ohr bei Just-Music riskieren und mich mal von den klanglichen Qualitäten des DT 770,AKG K-240 MKII überzeugen.:music:
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Hi!
Ich hab sowohl den Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm) und den AKG K-271 sowie den AKG K-270 hier im Studio. Zum Aufnehmen verwende ich gerne einen der AKGs, da das Übersprechen wesentlich geringer ist als beim DT770. Außerdem schaltet der AKG automatisch ab, wenn man ihn abnimmt und weglegt. Dann brauchst du den Monitorweg nicht immer extra muten und ist sehr praktisch - vor allem, wenn im Aufnahmeraum 4 oder 5 Stk. rumliegen. ;o)

Die 80 Ohm-Variante de DT770 Pro ist etwas lauter als die 250 Ohm-Version, eignet sich aber besser dafür, wenn man auch iPods etc. damit abhören möchte. Da das Frequenzspektrum des DT770 größer ist als bei den AKGs verwende ich ihn auch zum Gegenhören beim Mischen.

Kann beide Empfehlen.

LG
Hell Mood
 
J

Jonathan Harker

AW: Suche gute Kopfhörer

@ all :wink:
erst mal vielen Dank an alle für die guten Tips bezüglich der Kopfhörerwahl
Ich habe mich jetzt durch verschiedene von euch angeprisene Kopfhörer "durchgehört" und mich für die Beyerdynamic Dt770 Pro (250 Ohm) Variante entschieden und sie mir zugelegt. Bin vollkommen zufrieden mit dem Klangeerlebnis, die diese bieten.:music:
Echt ein brillianter Sound den ich nur weiterempfehlen kann,wenn man bereit ist etwa tiefer in die Tasche zu greifen,:weinen:
es lohnt sich.
Die Akg hab ich natürlich auch getestet,ebenfalls sehr gut,aber letztlich hat der Tragekomfort der Beyerdynamics den Auschlag gegeben.Ist natürlich mein rein objektives Empfinden,klanglich sind sie natürlich auch Oberklasse und haben mich auch vollkommen überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Zitat :
egal was Du machst. Ich würde empfehlen erstmal Referenzaufnahmen zu besorgen. Vielleicht aus Hörbüchern oder Hörspielen die Dir von der Klangqualität besonders gefallen. Damit dann die eigenen Aufnahmen vergleichen.

Mhhhh - wenn ich meine Aufnahmen mit Referenzaufnahmen vergleichen würde - wie wüßte ich dann was bei der Referenzaufnahme "Reinkultur" und was evtl. Effekt ist?
Ich weiss nicht, ob ich als Laihe ds so gut auseinanderhalten könnte.
 

bob7

__________________
AW: Suche gute Kopfhörer

Zitat :
egal was Du machst. Ich würde empfehlen erstmal Referenzaufnahmen zu besorgen. Vielleicht aus Hörbüchern oder Hörspielen die Dir von der Klangqualität besonders gefallen. Damit dann die eigenen Aufnahmen vergleichen.

Mhhhh - wenn ich meine Aufnahmen mit Referenzaufnahmen vergleichen würde - wie wüßte ich dann was bei der Referenzaufnahme "Reinkultur" und was evtl. Effekt ist?
Ich weiss nicht, ob ich als Laihe ds so gut auseinanderhalten könnte.

Speziell Sprachaufnahmen von guten Hörspiel oder Hörbuchstudios sind kaum mit Effekten bearbeitet.
Als Empfehlung: Die Wellenläufer von Kai Meyer, als Hörbuch gelesen von Andreas Fröhlich.
 

bob7

__________________
AW: Suche gute Kopfhörer

 

Hier noch mal konkret als Beispiel angefügt.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Gestern hab ich noch ein Loblied auf mein Medusa Speedlink Headset gesungen und heute muss ich sehen,m dass hier in ganz anderen Maßstäben gerechnet wird.
Das Beyerdynamic ist jetzt doch ganz interessant, aber wo ist der unterschied zwischen der 80 Ohm und der 250 Ohm Variante? Stromverbrauch? Lautstärke?
Grüße,
Schnaps
 

bob7

__________________
AW: Suche gute Kopfhörer

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Gestern hab ich noch ein Loblied auf mein Medusa Speedlink Headset gesungen und heute muss ich sehen,m dass hier in ganz anderen Maßstäben gerechnet wird.
Das Beyerdynamic ist jetzt doch ganz interessant, aber wo ist der unterschied zwischen der 80 Ohm und der 250 Ohm Variante? Stromverbrauch? Lautstärke?
Grüße,
Schnaps
Keine Sorge, hier wird nicht mit anderen Maßstäben gerechnet. Benutze das, was Du hast und womit Du gut klarkommst!

Habe technisch nicht allzuviel Ahnung, daher hier was vom Hersteller zu Deiner Frage.
beyerdynamic schrieb:
Der DT 770 PRO mit 80 Ohm hat ein glattes Kabel (3m) und ist eher für die Anwendung als Monitorhörer im Studio – speziell bei Instrumentalisten gedacht.
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material wie zum Beispiel von einem E-Bass aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klar und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen. Der 250 Ohm Hörer verfügt über ein Wendelkabel was bei der Anwendung direkt an einem Mischpult von Vorteil ist.
http://www.beyerdynamic.de/home/service/faqs/kopfhoerer-faqs.html
 

Schornstein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Also ich hab auch den DT770 Pro 80 OHM und ich liebe das Teil. Ideal fürs Sprechen oder Abhören. Nur zu empfehlen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Danke für die schnelle Antwort, das hätte ich aber eigentlich auch selber nachlesen können XD Umso eindrucksvoller, dass du das für mich getan hast.
Jetzt werde ich noch mal eine Weile nachgrübeln müssen, denn obwohl ich Qualität sehr schätze und das Geld eigentlich auch da ist sind 150 natürlich ein ordentlicher Batzen. Und ich habe wie gesagt das Medusa von Speedlink ...
ich denke ich gehe am besten mal in einen Laden hinein, mache einen Hörtest und entscheide für mich selbst.
Danke nochmal.
Schnaps
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Suche gute Kopfhörer

Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung AKG oder Beyerdynamic. :gruebel:
Sind ja nur ein paar Euro Unterschied...
Ich werde die Tage mal in ein Geschäft gehen und beide Testhören und -fühlen. Der Sitz ist mir auch wichtig, schließlich hat man das Teil dann stundenlang auf dem Schädel.

Danke für den Wellenläufer-Auszug, Detlef! Den werde ich mir auf den iPod packen und zum testhören mitnehmen. :)
 
Oben