Suche Geräusche

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Für ein Hörspiel benötige ich folgende Geräusche:

Motorengeräusche eines Leiterwagens
Ausfahren der Leiter
Einfahren der Leiter


hat jemand so etwas? Oder weiß, wo ich sie herbekomme?
 

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Hat niemand so etwas oder einen Hinweis wie man so etwas akustisch erzeugen kann?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Du benutz den alten Begriff "Leiterwagen". Also handelt es sich wohl um einen Feuerwehrwagen aus der Anfangszeit der Automobile. Ist das korrekt? Dann bräuchtest Du dafür ein alt klingendes Motorengeräusch. So spontan habe ich dafür keine Vorstellung im Kopf. Aber in Youtube findet sich da bestimmt etwas, was als Orientierungshilfe dienen kann. Zur Not suche einfach das am ältesten klingende Motorengeräusch raus, was du finden kannst.

Heute werden Feuerwehr-Leitern warscheinlich mit motorbetriebenen Seilwinden ausgefahren. Früher hat man das denke ich eher von Hand mit einer Art Flaschenzug-Mechanik gemacht. Als Teil 1 könnte ein Zieh-/Schleifgeräusch dienen, ähnlich wie es der Gurt einer alten Fenster-Rollade macht. Als Teil 2 würde ich eine Art hölzernes Rattern/Klappern verwenden. Die Leitern hatten sicherlich eine Art Einrast-Mechanik, die verhindert hat, das die Leiter sich bei Belastung ungewollt zusammen schiebt.

Teil 1 und 2 sollten überlagert zu hören sein. In auf und abschwellenden Intervallen. Wenn jemand an einem Seil etwas zu sich heran zieht, geschieht das ja nicht kontinuierlich.

Wenn die Leiter ganz aus- oder eingefahren ist, sollte überlagert noch eine Art hölzernes Anschlags/Stoß-Geräusch zu hören sein. Als akustisches Signal, das die Leiter ihren jeweiligen Endpunkt erreicht hat.

Da die Geräusche höchstwarscheinlich draussen erklingen, solltest Du mit dem EQ die niederen Frequenzanteile deutlich dämpfen oder sogar ganz wegschneiden. Als Umkehrung des Nahbesprechungs-Effekts klingen die Soundeffekte dann "weiter weg". Wie viel du wegschneiden musst (bis 200 Hz oder sogar bis 600 Hz oder irgendwo dazwischen), musst Du ausprobieren. Hoffe, das hilft Dir als Anregung schon mal weiter.
 

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Hallo,

@Corlanus
ich hatte den Begriff verwendet der im Manuskript stand. Es geht um heutige Feuerwehr Autos mit ausfahrbarer Leiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten