Stimmlage
  1. Tief

Dextra

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Schon öfter wurde mir von Freunden und Bekannten gesagt, dass ich eine besondere Stimme hätte und mich mal Richtung Synchronisation oder Gesang orientieren sollte. Da ich das mittlerweile nicht mehr nur als nettes Kompliment abtun wollte, habe ich mich entschlossen, das Ganze als Anreiz zu nehmen, mich mal ernsthaft mit meiner Stimme auseinanderzusetzen. Ich bin absolute Einsteigerin, ohne professionelle Ausbildung und würde mich freuen, hier bei Leuten, die wirklich Ahnung und Leidenschaft für das Medium mitbringen, ein ehrliches Feedback zu bekommen, ob meine Stimme überhaupt wirklich Potential hat. Falls ja, würde mich auch interessieren, in welchen Bereichen (Hörbuch, Games, Doku etc.) ihr meine Stimmfarbe einordnen würdet und woran ich als Anfangerin am meisten arbeiten sollte. Hier ist eine kleine Probe meiner Stimme und ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Der Wald:

Einstiegsgebot:

Werbetext:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Dextra Grundsätzlich hat jede Stimme das Potential in Hörbuch oder auch Synchron zu arbeiten, ob man ausgewählt wird, hängt aber von vielen Faktoren ab. Allem voran ob die Stimme zum Charakter passt, im Synchron versucht man in der Regel Stimmen zu finden, die dem Original sehr ähnlich sind bzw. ins restliche Ensemble passen. Dann entscheidet auch Talent und Spielweise ob man eine Rolle erhält. Deine Proben werden hier im Forum meist nur technisch bewertet, d.h. ob sie den Anforderungen hinsichtlich Raumhall und Qualität passend sind. Für Projekte ist es dann Ermessenssache von den Machern, ob Deine Stimme für eine Rolle geeignet erscheint. Meist wird man gebeten einen Beispielsatz für die Wunschrolle als Probe einzusprechen anhand das Produktionsteam sich entscheidet, wen man für die Rolle besetzen möchte. Da käme auch die Spielweise zum Tragen. Meiner Einschätzung nach ist Deine Stimme für weibliche Rollen ab 30+ geeignet. Ergänze Deine Proben ggf. durch ein paar weitere Beispiele in denen Du verschiedene Emotionen darbietest.

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Hallo @Dextra , herzlich willkommen; schön dass du dich hier mit deiner Stimme vorstellst!

Mein Vorredner hat eigentlich schon alles Wichtige an dieser Stelle geschrieben. Soweit man es jetzt schon sagen kann, eignest du dich gut für reifere Frauen Rollen - was angesichts der Tatsache, dass wir hier viele junge Stimmen haben, eine gute Ergänzung ist. Bisher kennen wir dich allerdings jetzt vorrangig von der ruhigen Seite, quasi als "Erzählerin". Falls du auch emotionale Rollen mit Wut, Angst, Freude etc. spielen möchtest, wäre es schön, auch davon Beispiele zu hören.

Dextra

Neues Mitglied
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen und ehrlichen Rückmeldungen!

Ich freue mich wirklich darüber und werde eure Hinweise auf jeden Fall mitnehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass meine bisherigen Proben wahrscheinlich noch ein recht einseitiges Bild zeigen.

Ich werde heute Abend oder spätestens morgen noch ein paar weitere Sprechproben mit unterschiedlichen Emotionen aufnehmen und hier ergänzen. Dann habt ihr eine bessere Grundlage, um mich einzuschätzen.

Vielen Dank nochmal, ich freue mich sehr über eure Antworten!

Oben