• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Maiskolben

Mitglied
Hallo! Wer hat Bock bei der derzeitigen Shortiechallenge mitzumachen?

Das Thema ist: Verfluchte Orte.

Ich soll hier Beispielsätze bringen, die ihr einsprechen könnt. Dann suche ich aus und dann bekommt ihr das Script. Alles supergeheim! :)

ROLLE 1 :
1x männlich, 3 Sätze. Beispielsatz:
(Mit einer belegten Stimme, geheimnisvoll, ernsthaft, ruhig, abgeklärt, leidenschaftslos)
"Ahhh, ja! Ihr seid nicht die einzigen die auf der Suche sind."

ROLLE 2:
(Diese Person weiß mehr, als sie zugeben mag. Sie hat eine leicht süffisante Haltung die fast schon ins spöttische geht. Man hört ihr das permanente Grinsen heraus)
1x männlich, 3 Sätze, Beispielsatz:
"Hallo! Darf ich bitte ihre Tickets sehen?"
"Einfach den Gang weiter und dann am Ende links."

ROLLE 3:
Ist ein wenig ein plumper Mittfünfziger, der sein Leben lang gearbeitet hat und dem man die Bildzeitungslektüre auch ein wenig in der Aussprache anhört. Aber nicht zu offensichtlich.)
1x männlich, 7 Sätze, Beispielsatz:
"Jetzt mach doch mal halblang, Ingo! Komm setzt Dich erstmal hin, Du!"
"Quatsch-Kollegen, wir brauchen gar keine Türen mehr!"

ROLLE 4:
(Ist der Kollege von Rolle 3. Ganz natürliche Aussprache ohne viel Mundart. Horst Schlämmer ist ein Begriff? Nur nicht so übertrieben.)
1x männlich, 9 Sätze, Beispielsatz:
"Günni, machst ma vier für uns? Und was für die Gäste?"
"Halb vier? Dann müsst ihr euch mal ranhalten! Es ist schon zwanzig nach!"

ROLLE 5:
(Älterer Herr, der schreiben würde, wie er spricht. "Is halt so." Spricht wie er denkt. Gerne leicher Hamburger Einschlag.)
1x männlich, 14 Sätze, Beispielsatz:
"Orch, ich hab den doch erst gestern repariert? Wir brauchen echt ma ein neuen."
"Oder ist dann plötzlich ma anner Decke, total willkürlich is das."

-> (Hier muss die Rolle authentisch während des Sprechens in Lachen übergehen können. Man muss wirklich glauben, dass die Person richtig lacht. Wird dann nach Scriptbekanntgabe mit ein wenig mehr Fokus betreut, um Regievorstellungen genau zu treffen. Hast Du eine tolle Lache? :))

ROLLE 6:
(Diese Rolle sollte janz locker rüberkommen. Ein Fokus liegt auf der Fähigkeit zu einem schnellen Kichern und schnellem switchen zwischen Ernst und Spaß.)
1x weiblich, 21 Sätze, Beispielsatz:
"Ha! DAS könnt ihr vergessen! Hier kommt niemand mehr raus. Du nich, ich nicht, er nicht, die nicht."
"Da seid ihr ja endlich! Der Barkeeper ist schon wieder hängengeblieben!"
"Huch! Oh... Das wollte ich gar nicht."

Bei allen Rollen: denkt nicht, dass ihr für eine Hörspielrolle einsprecht. Denkt euch das Mikrofon weg, verstellt euch nicht übermaß, sprecht nicht extra deutlich, langsam oder irgendwie bewusst. Versucht ganz natürlich zu sprechen, kein Theater, so wie ihr mit einem Freund oder einer Freundin reden würdet, am Telefon oder in der Küche. Sprechfehler, Undeutlichkeiten oder kleine Verhaspler sind nicht wert sie zu löschen, sondern vielleicht machen sie das Quäntchen aus, welches zur Authentizität fehlt!

Wenn die Rollenauswahl fertig ist, gibt es das komplette Script für die Rollen. Da ergibt sich dann der Kontext. Rolle 5 und 6 werden etwas detailierter betreut und es kann sein, dass ich euch hierbei etwas auf die Nerven gehe. :) Der Fokus liegt auf eurer Natürlichkeit.

Soweit erstmal, ich freue mich auf eure Aufnahmen! <3
Euer Maiskolben

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Dann kommt hier eine voll geheime Bewerbung :ROFLMAO:

Oben