Suche Cutter für Wissenschaftsthriller

Hercule

Active member
Hallo zusammen,

für ein internes Projekt wird ein motivierter Cutter gesucht.
Das Skript basiert auf einer unter CC-Lizenz veröffentlichten Geschichte und ist erst kürzlich durch schaldek freigegeben worden.

Kurz zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von einem 17-jährigen High-School-Schüler im heutigen San Francisco. Er ist das, was man heutzutage einen Computer-Nerd nennt. Durch einen unglücklichen Zufall wird er und drei seiner Freunde am Tatort eines terroristischen Anschlags als möglicher Verdächtiger festgenommen und unter unmenschlichen Umständen mehrere Tage vom amerikanischen Heimatschutz inhaftiert. Nach seiner Freilassung erkennt er, dass sich seine Heimatstadt immer mehr in einen „Überwachungsstaat“ verwandelt hat.

Das geplante Hörspiel ist eine Mischung aus einer Jugendgeschichte und einem Wissenschaftsthriller.

Das Skript umfasst
39 Szenen
19 Rollen

Wenn sich hierdurch schon jemand angesprochen fühlt oder gerne mehr erfahren möchte, kann er/sie mir entweder eine private Nachricht schreiben oder auf diesen Beitrag antworten.

Schaldek hat mir freundlicherweise angeboten den Dialogschnitt übernehmen zu können, es bestünde also auch die Möglichkeit die Arbeit entsprechend aufzuteilen.

Liebe Grüße,
Hercule
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo Hercule,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :) Ich habe die Bücher gelesen, auf denen deine Geschichte basiert, und bin schon sehr gespannt auf eure Umsetzung.

Ich wünsch euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Produktion!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Hercule

Active member
Hallo Peter,
danke für den netten Empfang. :)

Das Hörspiel wird dem ersten der beiden Bücher entsprechen.
Ich bin auch gespannt aufs Endergebnis. Soweit mir bekannt ist, gibt es zwar von Argon Audio eine gekürzte Lesung, aber bisher noch keine Umsetzung als Hörspiel.

VG
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo Hercule,

ich hab im Internet nur einen Hinweis auf ein abgebrochenes Hörspielprojekt auf Deutsch aus dem Jahr 2013 gefunden. Dabei wollten die Macher aber auch 50 Sprecher einsetzten. Wenn das hier klappt, ist dein Team also wohl das erste Team, dass es schafft aus dem Buch ein Hörspiel zu machen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Klingt interessant. Ich würde sofort JA sage. Stelle aber noch dieses Jahr ein Kriminalhörspiel fertig. Solltet ihr bis dahin niemand gefunden haben. Ich helfe euch.
 

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Schaldek macht die Dialoge..... mmh d würde in der tat den Prozess schneller vorantreiben. Ich sage mal ICH BIN DABEI! :D
 

Hercule

Active member

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Little Brother ist eine ziemlich gute Geschichte. Vor Jahren wurde die mal von Fabian Neidhard eingelesen (ungekürzt, in Deutsch, ca.11h Dauer, wenn ich mich recht erinnere). Ist sehr gut geworden, seine Interpretation. Danach hat er auch versucht, das ganze als Hörspiel umzusetzen (mit Audacity). Eine Szene haben sie geschafft und dafür ein knappes Jahr gebraucht. Danach ging ihnen die Motivation aus, da das Projekt doch sehr umfangreich war. Naja, er hatte halt nicht unsere Community im Rücken. Aber selbst für uns wird das ein Projekt in einer noch nie da gewesenen Größe, sofern die Geschichte nicht gekürzt wird. (Wie lang ist dein Script geworden, Hercule?)

Ich kann allerdings nur sagen: die Geschichte ist es absolut wert! Ich habe schon vor Jahren davon geträumt, dass das mal als Hörspiel umgesetzt wird. Ich drücke dir beide Daumen für die Umsetzung, Hercule!

Die alte Lesung von Fabian Neidhart gibt es noch im Internet-Archiv als Download (oder auf Anfrage auch bei mir).
 

Hercule

Active member
Über das Hörbuch von Fabian Neidhard bin ich auch auf die Geschichte aufmerksam geworden, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie ich darauf gestoßen bin :)

Aber ganz so lang wie das Hörbuch oder sein geplantes Hörspiel wird das Projekt hier wohl nicht.

Zum Abschätzen: Mit dieser Vorlage [0] ist das Drehbuch rund 57 Seiten lang. Ich würde schätzen, dass wir unter den für CDs möglichen 75 Minuten bleiben.

[0] http://kevindonnelly.org.uk/2011/10/latex-template-for-playscripts/
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben