schmock_worx

Mitglied
Hallo!
Ich bin hier völlig neu und habe ein paar Fragen - ich hoffe inständig, dass man mir hier helfen kann :)

Es ist so:
Ich (Schauspieler) habe kürzlich mit einem Partner (Mediengestalter und Musiker) den Entschluss gefasst, ein Tonstudio zu gründen.
Nun ist es mir gelungen, durch etwas Glück noch bevor wir uns Gedanken über die Details machen konnten, einen recht dicken Fisch an Land zu ziehen.
So weit, so gut - Erste Testaufnahmen wurden gemacht, der Boss gab sein okay und hat uns weitere Aufträge in Aussicht gestellt - nur stehen wir nun vor dem Problem, dass wir nicht wissen, was und wie wir das ganze in Rechnung stellen sollen?

Ich als Sprecher habe natürlich Kommpauschale (50€) und 2 € pro Take (kann ich da mehr berechnen? Er ist sehr Zufrieden mit meiner Arbeit...).
Aber wie ist das mit der Studioseite?
Mit Aufnahme und Bearbeitung, sowie Upload der Dateien hat mein Kollege 3-4 Stunden investiert.

Kann mir hier jemand erklären, was man da Verlangen kann und wie sich die Rechnung aufdröselt?

Vielen Dank - ich bin recht ratlos...

Allerbeste Grüße
P.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Studiogründung

Hallo schmock_worx,

da können wir nur hoffen, daß jemand aus dem Profilager mitliest und Dir Auskunft geben kann, denn wir machen hier sowas aus Spaß an der Freude - also kostenlos. ;)
 

schmock_worx

Mitglied
AW: Studiogründung

Yap, weiß ich doch :)

Hab aber auch mitbekommen, dass sich hier der eine oder andere vom Fach tummelt. Und vielleicht hat sich ja schon mal jemand hier ähnliche Fragen gestellt...

Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar!!

Gruß
schmox
 
AW: Studiogründung

Ich habe mal vor einiger Zeit gehört, das ein Synchronsprecher 6,-€ pro Take bekam. Ist aber vermutlich Verhandlungssache, denke ich mal.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Studiogründung

@Tolkien: 6 € pro Take wäre ja eine Traumgage für einen Sprecher. Für Anfänger sind 50€ Grundgage und 2,50€ pro Take ungefähr der Durchschnitt, erfahrenere Sprecher kriegen etwa 3-3,50 pro Take und ein bissl mehr Grundgage. Habe ich zumindest von meinen Quellen so gehört.

@schmock: Ich habe an Preisen für Studiomiete inklusive Tontechniker bisher eine Spanne von 50-140 € mitbekommen.
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Studiogründung

Die Sprechergage hat Master of Clay gut getroffen -50 Euro Grundgage und 2,50- 3 Euro sind im Synchrobereich wohl Standart zurzeit. Eine gute Orientierung finde ich diese Preisliste:
http://www.brilliantvoice.com/pdf/BV_Preisliste_D_2007.pdf

Was die Preise für Bearbeitung und "Studiomiete" angeht müsst ihr einfach mal surfen. Es gibt Studios, die Tagespauschalen oder Stundensätze auf ihren Pages veröffentlichen.

Viel Erfolg bei der Kundengewinnung!
 

schmock_worx

Mitglied
AW: Studiogründung

Okay - dankeschön mal an alle Poster - ich bekomme langsam ein Bild...

Beste Grüße
schmox
 
Oben